Shopware 6 (v6.4.4.1) Variantenkonfiguration / Varianten konfigurieren / Varianten nicht sichtbar im Frontend

Hallo zusammen,

bei meiner Varianten-Konfiguration greift Shopware die Änderungen aus der Import-Datei nicht auf.

Prozess:

  • Varianten-Konfigurations-Datei wird fehlerfrei (und korrekt product_id mit je allen relevanten option_id’s) importiert.
  • Varianten-Artikel werden fehlerfrei importiert.

Ergebnis:

  • Die Varianten erscheinen im Backend, jedoch nicht im Frontend. Alle Verkaufskanäle etc sind korrekt eingestellt.
  • Im Varianten-Generator ist zudem zu sehen, dass keine Varianten ausgewählt sind (also keine Häkchen bei den Ausprägungen, die der jeweiligen option.id entsprechen).

Lösung:

  • Händisch den Varianten-Generator starten. Dieser löscht die alten Varianten und erzeugt neu.
  • Dann, Export Artikel, Google Sheets Formeln, Import Artikel, und alles ist im Frontend sichtbar.

Ist das ein bekanntes Problem? Geht das auch effizienter?

Mit freundlichem Gruß
Hannes Peters

Um welche Version von Shopware handelt es sich?

Shopware v6.4.4.1. Ich editiere den originalen Beitrag, um das im Vorfeld zu klären.

Mit Shopware 6.4.5.0 wurde eine Änderung eingeführt, die das manuelle Generieren der Varianten nicht mehr notwendig machen sollte. Außerdem sollte es ab dann auch nicht mehr zwingend erforderlich sein, die Varianten-Konfiguration separat zu importieren. Es wird dann stattdessen automatisch im Produkt-Import eine Konfiguration mit Standardwerten angelegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @dneustadt , vielen Dank für die Antwort! Das hat uns wirklich sehr geholfen, ich hatte leider vergessen zu reagieren.

Gibt es denn einen Weg auch z.b. einen Fehler in der Variantenkonfiguration zu korrigieren? Überden Import oder auch backend, ohne dass alle varianten neu generiert werden müssen?

Guten Morgen,
leider bin ich beim anlegen von Varianten völlig überfordert.
Bei Shopware5 war es recht unkomplizert, Stammartikel anlegen (kleinste Variante war gleichzeitig Hauptartikel) und dann Varianten per csv hochalden.
Bei Shopware 6 brauche ich laut Doku 4 Schritte !!!
Stammartikel habe ich angelegt und Eigenschaften importiert, hat auch geklaptt.
Wie muss ich nun die Produktimportdatei einrichten, um folgende Daten beim Variantenimport zu erhalten?
Artikelnummer
EAN
Lieferzeit
Gewicht
Artikelname
Staffelpreise

Bei Shopware5 sah das so aus:


Bin für jede Hilfe dankbar.

Das bedeutet ich importiere zunächst die Eigenschaft mit Ausprägungen und kann dann über den Import der Produktdatei alle Varianten mit anlegen ? Hast du vielleicht eine Beispiel.csv ?