Shopware 6 Stable??

@Murmeltier‍

Beta-Tester? Na, dass erzähle mal jemanden, der die Professional-Edition gekauft hat…

3 „Gefällt mir“

@PeterScholz schrieb:

Ja ich gebe dir Recht, ich bin frustriert, und bin nicht der einzige. Hier bitte. In nur 5 Min. Ich werde damit aufhören.

 

Für alle anderen hier habe ich viel Verständnis, eben weil man auch merkt, dass hier am Produkt gearbeitet wird und die Leute auch frustriert sind, weil sie entsprechende Erfahrungen machen. Das Feedback ist wertvoll und nehme ich immer gerne mit.  Die Threads kenne ich selbst und auch deren Inhalt. Inhaltliche Kritik habe ich jetzt immer noch nicht von dir gelesen, also mehr als ein zusammensuchen von Erfahrungen anderer oder irgendwelche Vermutungen (siehe oben). Nutzt du konkret Shopware 6 und bist an einem Punkt wo du nicht weiterkommst? Bist du Shopware 5 Nutzer und willst wechseln? Also was konkret ist dein Background und warum bist du hier? Also mit welchem konkreten Ziel? Das kannst du mir auch gerne per PM schreiben, weil es hier zielgerichtet sein soll. 

1 „Gefällt mir“

@casa123‍

Ja sorry, ist halt so! Ich kann ja auch nichts dafür…

@BenjaminHa - welches “massive” problem ? shopware 6 stable = shopware “early” beta. erwartungshaltung überdenken - dann posten. und für alle anderen: bleibt bei sw5 und hört nicht auf diesen shopware marketing bums.

1 „Gefällt mir“

@BenjaminHa - nein. solche basics sollten die leute in schöppingen (eigentlich?) auf dem schirm haben - ist wohl eher nicht so. qualitätskontrolle gibt es offenbar eh nicht und das produkt reift beim kunden. hat aber sicher alles seine strategie.

@Murmeltier schrieb:

Ich weiß aber auch echt nicht, warum sich alle immer gleich auf die neusten Versionen stürzen!? Letzendlich seit ihr nichts anderes als die Beta-Tester! Aber das ist bei großer Software meistens so. 

Nein, ist es nicht. Dass eine neue Version Fehler enthält, das ist normal. Aber das eine neue Version weder funktioniert, noch auch nur ansatzweise den Funktionsumfang der Vorversion bietet, das ist alles andere als normal und aus meiner Sicht auch nicht akzeptabel. Und die Werbung, von der ich schrieb, erschien vor einem Jahr! Ein Jahr ist kein „sich gleich auf die neueste Version stürzen“. 

@Murmeltier schrieb:

Man muss einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen. Shopware 6 wird noch ein Weilchen brauchen, da Sie ja alles komplett neu machen wollen. An alle extrem SW6 Kritiker sei aber auch mal gesagt: Das ist sicherlich auch kein leichtes Unterfangen. Erst mal selber besser machen!

Keine Sorge, das mache ich. Jeden Tag. Ist mein Job. 

@DerNils schrieb:

Keine Sorge, das mache ich. Jeden Tag. Ist mein Job. 

…und warum jammerst Du dann?  Wink

Ich fände es gut, wenn Shopware das nach außen hin besser Kommunizieren würde, das SW6 im Funktionsumfang stark eingeschränkt ist im Vergleich zu SW5.

Auch würde ich es hilfreich finden, wenn Shopware auflisten würde was fehlt und ob das was fehlt nachgereicht wird. Oft sucht man sich anscheinend einen Wolf und fragt dann hier im Forum nach.

Naja, also ich habe bisher SW 6 noch nicht mal angschaut bzw. mal installiert, da es mir eigentlich von Anfang an völlig klar war, dass das noch ein Weilchen Dauern wird, bis da mal richtig was geht. Wenn man sich mal die Infos ein wenig durchließt, wird es einem auch ziemlich schnell, klar:

So viel also zum Thema Beta-Tester…  Wink

Als Gamer weiß man zudem auch, was “Early Access” heißt: https://de.wikipedia.org/wiki/Early_access

Die Gaming Industrie verlangt jedoch nie den gesamten Preis für Ihre Early Access Versionen, sondern gewährt den Käufern einen satten Rabatt. Bestes Beispiel dafür war Minecraft!

@Murmeltier schrieb:

@DerNils schrieb:

Keine Sorge, das mache ich. Jeden Tag. Ist mein Job. 

…und warum jammerst Du dann?  Wink

Es ist für Dich also Jammern, wenn ich kritisiere, dass Shopware lange Zeit, bevor die Software für Shopbetreiber nutzbar ist, bei eben diesen für die Software wirbt? Dann ist die Jammerschwelle bei Dir wohl eher niedriger angesetzt. 

@Murmeltier schrieb:

Naja, also ich habe bisher SW 6 noch nicht mal angschaut bzw. mal installiert, da es mir eigentlich von Anfang an völlig klar war, dass das noch ein Weilchen Dauern wird, bis da mal richtig was geht. Wenn man sich mal die Infos ein wenig durchließt, wird es einem auch ziemlich schnell, klar:

So viel also zum Thema Beta-Tester…  Wink

Als Gamer weiß man zudem auch, was „Early Access“ heißt: https://de.wikipedia.org/wiki/Early_access

Die Gaming Industrie verlangt jedoch nie den gesamten Preis für Ihre Early Access Versionen, sondern gewährt den Käufern einen satten Rabatt. Bestes Beispiel dafür war Minecraft! 

Danke für die Erleuchtung. Tut mir leid, dass wir alle nicht so schlau sind wie Du.

Blöd nur, dass die Early Access Phase seit SW 6.1 beendet ist bzw. sein sollte. Hier geht es um stable und das ist SW 6.1.3 eben nicht. 

@DerNils schrieb:

Keine Sorge, das mache ich. Jeden Tag. Ist mein Job. 

Das soll mal einer verstehen…  Grin

@DerNils schrieb:

Blöd nur, dass die Early Access Phase seit SW 6.1 beendet ist… […] 

Ja stimmt, seit noch nicht mal 3 Monaten…  Grin 

@BenjaminHa schrieb:

" End of Life" ist bei Magento 1 mitte diesen Jahres. Spätestens dann wird es eine Welle von Betreibern geben die auf eine neue Plattform wechseln werden. So wie es aussieht wird Shopware diese Welle verpassen. Und Magento ist nach WooCommerce (WordPress) ja nur die weltweit zweithäufigste Online-Shop Software. Schade!

Das ist zB der Grund, warum ich hier bin. Wir haben noch Magento 1 CE Shops. Es gab eine komplette Firmenumstellung und unser Chef hat relativ gute Erfahrungen mit SW5 gemacht, weil dort der einfache Anwender ziemlich viel direkt im Backend machen kann, für den DE Markt bereits vorbereitet ist. die Hardwareanforderungen moderater sind und die SW6 mit viel mehr Flexibilität als SW5, was wir brauchen, angekündigt wurde. Und da eigentlich für Ende 2019 SW6angekündigt war, wurde entschieden auf SW6 zu setzen, weil wir bis zum Sommer Zeit habe, etwas lauffähiges auf die Beine zu stellen.

Jetzt ist fast März und ich bin ehrlich ziemlich am verzweifeln. HowTos haben teilweise kleine Fehler und es werden nur einige Grundlagen erklärt. Wir haben sogar extra die SW6 Professional Edition aber das hilft relativ wenig. Im Forum gibt es auf 6 Fragen vielleicht eine Antwort. Die SW-Mitarbeiter scheinen hier kein Interesse zu haben, am Anfang, wo die wenigsten Erfahrungen mit SW6 haben und damit nur schwer untereinander helfen könne, helfend einzuspringen.

Es ist schwer zu sagen, welche Features wirklich vorhanden sind und was davon auch zuverlässig funktioniert. Es scheitert ja bereits an einer einfachen IP Whitelist im Wartungsmodus oder einer Rechteverwaltung der Backend-User. Sicher rumjammern hilft nicht weiter, wäre nur gut im Vorfeld zu wissen, wie weit SW6 noch wirklich von stable und feature complete zu SW5 entfernt ist.

Hallo Exe,

die Whitelist gibts in der aktuellen Version unter dem jeweiligen Verkaufskanal.

Die Rechteverwaltung ist wohl aktuell in Aussicht: https://www.shopware.com/de/roadmap/

Sicherlich wird es dauern, bis in Shopware 6 eine feature parity zu Shopware 5 gegeben ist, wenn überhaupt.

Das Beste ist glaube ich, „einfach“ Support-Anfragen via Tickets und Issues zu erstellen, sonst bekommt Shopware das ja auch nicht wirklich mit.

Im Grunde muss jeder für sich entscheiden, inwieweit die Version 6 jetzt schon genutzt werden soll.

Ja ich kenne die Whitelist Funktion bei den Verkaufskanälen. Diese funktioniert allerdings nicht. Sollte mit 6.1.2 behoben werden, steht jetzt für 6.1.4 im Issue Tracker. Habe per Hand die index.php im public Ordner angepasst, damit wir schon bisschen damit arbeitne können. Nervt nur, wenn jedes Update die index.php wieder überschreibt.

Die Benutzerverwaltung schein noch in sehr weiter Ferne zu liegen. Zum Glück ist die Firma recht klein, sonst wäre das wirklich ein Problem, wenn man 40 Adminuser hat.

Ich kann schlecht Support-Anfragen zu Programmier- oder Verständisfragen stellen, dafür ist eigentlich das Forum da.

Hi,

ok, das wusste ich (noch) nicht.

Sicherlich ist das Forum hier eine Möglichkeit. Wenn’s schnell gehen soll, kannst du natürlich auch den Gitter-Chat nutzen. ( shopware/platform - Gitter )

1 „Gefällt mir“

Oh den Gitter Chat kannte ich noch nicht. Danke, vielleicht hilft das ja mal bei Gelegenheit.

Nur der Vollständigkeit halber:

  • für Verständnisfragen kannst und solltest du dich definitiv an den Shopware Support wenden
  • für Entwickler-Support bräuchtet ihr Shopware Enterprise und den dazugehörigen Diamond Support

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

@Exe schrieb:

Ich kann schlecht Support-Anfragen zu Programmier- oder Verständisfragen stellen, dafür ist eigentlich das Forum da.

Dafür ist auch der Support da und die Kollegen helfen dir da auch gerne. Wenn du dafür bezahlst, solltest du den auch wahrnehmen.