Shopware 6 Stable??

Also bei mir kommen auch immer mehr zweifel auf.

Ich weiß jetzt schon, wenn wir jetzt Upgraden würden, wird ständig die Frage kommen „warum geht dieses und jenes nicht“ und ich muss dann antworten „gibt es nicht mehr, kommt vielleicht noch, ich weiß es nicht“.

Für mich waren die EA Versionen eher frühe Alpha Versionen, das jetzt ist aller höchstens Beta.
Das eine neue Major Version weniger Funktionen hat als die davor ist mir dann auch noch nicht untergekommen.

Es haut ja noch nicht mal die Migration hin …

Frustrierend!!!

ich muss sagen, dass ich aktuell auch bedient bin. Ich habe ja nun nicht wirklich große Ansprüche, aber SW6 kann nichts. Ich muss jetzt hunderte von Produkten von Hand anlegen, weil man Artikel nicht kopieren kann. Die Variantenartikel habe ich erst gar nicht angefasst. Rechnungen schreibe ich gerade von Hand, da die Vorlage dermaßen schrecklich ist, dass man sie nicht verschicken kann. Überall werden Nettogesamtpreise ausgewiesen statt des Bruttogesamtpreises. Dann überall diese denglischen Begriffe. 

Gestern habe ich mal bisserl rumtelefoniert bei den Firmen, deren Plugins für mich interessant wären. Da kann mir keiner sagen, wann die SW6 ready sein werden. Die haben andere Prioritäten gesetzt und das hier hat nicht Prio 1. Das sagt ja wohl schon alles aus.

Ich bin aber gezwungen, auf SW6 weiterzuarbeiten, da mein jetziger Shop bzw. die Domäne im April ausläuft. War halt so blöd und habe mich von den Werbeaussagen blenden lassen. Ich wollte ja eigentlich schon zwischen den Jahren umziehen, da wäre der Ärger ja noch größer geworden. 

 

2 „Gefällt mir“

@annaconta schrieb:

Gestern habe ich mal bisserl rumtelefoniert bei den Firmen, deren Plugins für mich interessant wären. Da kann mir keiner sagen, wann die SW6 ready sein werden. Die haben andere Prioritäten gesetzt und das hier hat nicht Prio 1. Das sagt ja wohl schon alles aus.

Ich bin auch wieder auf dem Rückzug. Amazon Pay wird es für SW6 scheinbar gar nicht mehr geben. Deutsche Post Adapter wird mit September angegeben und auf meine Nachfrage bei Pickware habe ich auch eine eher ausweichende Antwort bekommen und habe jetzt Zweifel ob das Plugin überhaupt kommt. Für mich ist SW6 derzeit Zeitverschwendung. Ich werde das Thema aber weiter verfolgen und wieder einsteigen wenn sich das hier alles positiver darstellt.

Verstehe Dich gut. Ich kann leider nicht. September schockt mich jetzt aber. Hatte auf April gehofft

Naja - aber man sollte auch nicht übertreiben.

Amazon Pay: selbstverständlich wird es Amazon Pay für Shopware 6 geben. Das ist - je nach Branche - einer der stärksten Zahlungsarten überhaupt.
Pickware: hinter dem Geschäftsmodell steckt inzwischen ein großes Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und noch mehr Kunden, die Pickware tief in ihre eigenen Prozesse integriert haben. Auch hier: selbstverständlich wird es Pickware für Shopware 6 geben.
Deutsche Post: bisher hat Pickware auch andere Adapter (z.B. DHL) relativ schnell für Shopware 6 bereit gestellt. Ich persönlich denke nicht, dass man noch bis September warten muss.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Warten wir doch einfach geduldig auf die tolle SIEBEN - so wie bei Mini Weich: Wie Windows Longhorn / Vista ist auch SW6 total verbrannt! Nennen Wir also SW6 nun “Shopware Vista” und freuen uns - wie bei Windows - auf die 7. Das könnte dann wieder was tolles werden  Sticking-out-tongue Die 6 ist aber auch ein Software-Fluch Grin

Und ja: Wer so eine verfehlte Marketingwelle reitet, muss auch Spott ertragen können!

2 „Gefällt mir“

@colonia schrieb:

Amazon Pay wird es für SW6 scheinbar gar nicht mehr geben.

Das stimmt so aber nicht, es befindet sich aktuell aktiv in der Entwicklung. Bin da auch im regen Austausch, spreche also aus erster Hand :) 

Amazon Pay steht doch sogar auf der Public Roadmap? => https://eu-rm.roadmunk.com/publish/57272506808b89fc209c927c51abcf5f0849e537

Ich hatte diese in irgendeinen Artikel gefunden, verstehe daher auch nicht so ganz, warum die nicht direkt auf der Shopware Seite angezeigt wird.

Nochmal: Wer meint jetzt schon einen vollfunktionsfähigen Shop mit SW6 betreiben zu können, der hat die letzten Monate wohl echt gepennt! Bleibt doch erst mal bei SW5 und alles ist gut! Bis die Shopwarianer in Schöppingen SW6 endgültig fertig haben, wird noch massig Wasser den Rhein hinabfließen. Nichts desto trotz finde ich es von Shopware aber auch echt ein bisschen übertrieben, das Sie das Teil jetzt schon als stable Version anbieten und so machen, als ob man da schon vollends damit arbeiten könnte. Solche Aussagen wie „Produktverwaltung leicht gemacht“  oder "Grenzenlose Freiheit garantiert" treffen in dem Fall eben einfach noch nicht zu. Das ist nicht gerade die Kommunikation die User überzeugt (siehe massig Einträge hier im Forum). Aber gut, die Buben werden schon wissen, was sie da machen…, oder!?

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

@colonia schrieb:

Amazon Pay wird es für SW6 scheinbar gar nicht mehr geben.

Das stimmt so aber nicht, es befindet sich aktuell aktiv in der Entwicklung. Bin da auch im regen Austausch, spreche also aus erster Hand :) 

Dann sollte man im Store mal diesen Hinweis " Dieses Plugin ist bisher nicht für Shopware 6 geplant " aktualisieren

@colonia‍ Das Amazon Pay Plugin wird ja anscheiennd von Shopware entwickelt und nicht von Best-IT. Das aktuelle SW5 Plugin ist von Best-IT.

Daher wird vermutlich dort auch kein Hinweis stehen ( Best-IT = anderer Hersteller ), da es eben nun von Shopware selbst entwickelt wird ähnlich wie das PayPal Plugin.

@Murmeltier schrieb:

Nochmal: Wer meint jetzt schon einen vollfunktionsfähigen Shop mit SW6 betreiben zu können, der hat die letzten Monate wohl echt gepennt!

Das wurde nach außen aber ganz anders Kommuniziert, zumindest ist bei mir dieser Eindruck entstanden. 

es gibt seit gestern ein Update für den DHL Adapter

@ShapeAndShift schrieb:

@colonia‍ Das Amazon Pay Plugin wird ja anscheiennd von Shopware entwickelt und nicht von Best-IT. Das aktuelle SW5 Plugin ist von Best-IT.

Daher wird vermutlich dort auch kein Hinweis stehen ( Best-IT = anderer Hersteller ), da es eben nun von Shopware selbst entwickelt wird ähnlich wie das PayPal Plugin.

 Das widerum wäre dann mal eine richtig gute Nachricht.

@Murmeltier schrieb:

Nochmal: Wer meint jetzt schon einen vollfunktionsfähigen Shop mit SW6 betreiben zu können, der hat die letzten Monate wohl echt gepennt! Bleibt doch erst mal bei SW5 und alles ist gut! Bis die Shopwarianer in Schöppingen SW6 endgültig fertig haben, wird noch massig Wasser den Rhein hinabfließen. Nichts desto trotz finde ich es von Shopware aber auch echt ein bisschen übertrieben, das Sie das Teil jetzt schon als stable Version anbieten und so machen, als ob man da schon vollends damit arbeiten könnte. Solche Aussagen wie „Produktverwaltung leicht gemacht“  oder "Grenzenlose Freiheit garantiert" treffen in dem Fall eben einfach noch nicht zu. Das ist nicht gerade die Kommunikation die User überzeugt (siehe massig Einträge hier im Forum). Aber gut, die Buben werden schon wissen, was sie da machen…, oder!?

Zumal im Frühjahr 2019, also vor knapp einem Jahr bereits Werbung für SW6 geschaltet wurde, die sich eindeutig NICHT an Pluginentwickler etc. richtete, sondern an Shopbetreiber. Und die können selbst jetzt noch nichts mit SW6 anfangen. Marketingmässig ein echtes Desaster. Wir hatten im letzten Sommer eine frühe Alpha, jetzt eine Beta, vom Release-Kandidaten sind wir meilenweit entfernt. Und „stable“ sind daran maximal die Unzulänglichkeiten. 

3 „Gefällt mir“

Man fragts sich, wer trägt die Verantwortung für das Desaster? Die Not und der Druck bei Shopware müssen enorm sein. Ein altes Produkt was keine Zukunft hat und ein Neues, das erst in 12 bis 24 Monaten vielleicht einsatzbereit ist. Wer hat das alles verbockt. Ich bin mal auf die 2019er Bilanz gespannt.  

1 „Gefällt mir“

sowas will ich aber nicht hören! Ich habe jetzt fast 150 Produkte in Handarbeit eingestellt. Sogar Variantenprodukte habe ich hinbekommen. Eine Nachtschicht noch, dann sind alle Sachen drin. Der DHL Adapter funktioniert und Paypal sowieso.

Wenn mir jetzt noch jemand mit der Rechnungsvorlage weiterhelfen würde, dann ist zumindest aus Kundensicht mein Shop voll funktionsfähig

 

@PeterScholz schrieb:

Die Not und der Druck bei Shopware müssen enorm sein. Ein altes Produkt was keine Zukunft hat und ein Neues, das erst in 12 bis 24 Monaten vielleicht einsatzbereit ist. Wer hat das alles verbockt. Ich bin mal auf die 2019er Bilanz gespannt.  

Ich frage mich wirklich was dein Auftrag hier ist, denn inhaltliche Kritik äußerst du grundsätzlich nie, meist nur Wage vermutungen oder inhaltlose Beschuldigungen. Ich würde dich bitten dies entsprechend zurück zu fahren. Man könnte sonst den Eindruck gewinnen, du bist nur hier um schlechte Laune zu verbreiten. Eine Community lebt davon, dass User sich gegenseitig helfen, da erwarte ich auch von jedem, dass er hier Hilfestellungen gibt, statt ausschließlich hetzerische Posts zu verfassen. Schaue ich mir deine Posts so an, kann ich keinen einzigen finden. Die Bilanz kann sich natürlich jeder ansehen, sobald diese veröffentlicht ist und da gibt es von unserer Seite keine bedenken :wink:

 

Alle anderen hier bringen stets Agumente vor, die auch nachvollziehbar sind und sicherlich auch an manchen Punkten frustrierend. Das Produkt ist sicherlich noch nicht für jeden geeignet un das bestreite ich auch garnicht. Ich denke da hat auch jeder die Möglichkeit sich die Entwicklung in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren anzusehen und zu prüfen, ob das die eigenen Anforderungen erfüllt. Unabhängig davon sollte man natürlich alles auch direkt über den Issuetracker melden, damit es im System ist. 

Ihr könnt mir auch sonst gerne mal eure Listen mit Tickets an forum@shopware.com schicken, dann schauen ich mal, was man davon kurzfristig einplanen kann.

4 „Gefällt mir“

Ja ich gebe dir Recht, ich bin frustriert, und bin nicht der einzige. Hier bitte. In nur 5 Min. Ich werde damit aufhören.

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › EDITOR Problem!
Gibt es in naher Zukunft einen neuen Editor oder einen Editor, den man auch nutzen kann? Oder den erweiterten Editor? In der Benutzerverwaltung kann man diesen nicht aktivieren, weil er gar nicht angeboten wird.

Alles zu finden in der Professional Edition??

Der jetzige Editor ist vollkommen unbrauchbar und funktioniert nicht!

Liebe Admins: Gibt es also in naher Zukunft einen funktionierenden Editor?

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › Shopware 6 Stable??
Nochmal: Wer meint jetzt schon einen vollfunktionsfähigen Shop mit SW6 betreiben zu können, der hat die letzten Monate wohl echt gepennt! Bleibt doch erst mal bei SW5 und alles ist gut! Bis die Shopwarianer in Schöppingen SW6 endgültig fertig haben, wird noch massig Wasser den Rhein hinabfließen. Nichts desto trotz finde ich es von Shopware aber auch echt ein bisschen übertrieben, das Sie das Teil jetzt schon als stable Version anbieten und so machen, als ob man da schon vollends damit arbeiten könnte. Solche Aussagen wie „Produktverwaltung leicht gemacht“ oder „Grenzenlose Freiheit garantiert“ treffen in dem Fall eben einfach noch nicht zu. Das ist nicht gerade die Kommunikation die User überzeugt (siehe massig Einträge hier im Forum). Aber gut, die Buben werden schon wissen, was sie da machen…, oder!?

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › Shopware 6 Stable??
Ich lese hier ja immer mit und sehe, wieviel in SW6 schon weggefallen ist bzw. gar nicht erst gemacht wurde. Dann heißt es immer:

„Kommt noch, abwarten…“ etc.pp.

So etwas dann als stable Version anzubieten ist natürlich Mumpitz!

Deshalb mal ein Tipp an Shopware:

Keep it simple und versteift Euch nicht immer so auf die „neusten Technologien“, denn diese sind dann garantiert schon wieder uralt, wenn Ihr dann SW6 richtig fertig habt! Das war ja mit SW 5 genau das Gleiche Trauerspiel.

An alle anderen: Bleibt so lange bei SW5 und alles ist gut… Wink

Fazit: Solange da noch nichts richtig funktioniert bzw. implementiert ist, macht es auch keinen Sinn damit herumzuspielen, es sei denn, man hat genug Zeit.

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › Shopware 6 Stable??
Moritz, „stable“ bedeutet aber auch, dass die wenigen Funktionen, die bisher in SW integriert sind, HALBWEGS „stable“ laufen. Fällt mir schwer, eine Funktion in SW6.1.1 zu finden, die zuverlässig zu gebrauchen ist. ISSUE-Tracker

Auch eine „neue Version“ muss sich IMMER daran messen lassen, was der Vorgänger könnte! SW6 ist ein *Witz* gegenüber SW5 und anderen Marktteilnehmern - mehr nicht.

Ihr wollt wirklich 2,5k EUR für SW6 PE? Stolzer Preis, für einen einfachen Plugin-Loader Grin

Das Traurige an SW6 ist, dass SW5 ja schon merklich in der Entwicklung runtergefahren wurde… was man an den langen Abständen zwischen den Bugfix-Versionen seit dem Sommer 2019 merken kann. Die „Roadmap“ wurde ja auch inzwischen auf NULL reduziert. Und auf GIT herrscht überwiegend nur noch tote Hose.

Ich behalte SW6 zwar im Auge, aber derzeit sehe ich nach dem „Ende“ von SW5 für mich keine Zukunft mehr mit Software aus Schöppingen. Crying

Als „Shopbetreiber“ fühle ich mich mit SW6 jedenfalls verarscht!

Was wäre wohl passiert, wenn SAP beim Wechsel von R/3 auf HANA auch so vorgegangen wäre…

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › Shopware 6 Stable??
Also bei mir kommen auch immer mehr zweifel auf.

Ich weiß jetzt schon, wenn wir jetzt Upgraden würden, wird ständig die Frage kommen „warum geht dieses und jenes nicht“ und ich muss dann antworten „gibt es nicht mehr, kommt vielleicht noch, ich weiß es nicht“.

Für mich waren die EA Versionen eher frühe Alpha Versionen, das jetzt ist aller höchstens Beta.

Das eine neue Major Version weniger Funktionen hat als die davor ist mir dann auch noch nicht untergekommen.

Es haut ja noch nicht mal die Migration hin …

Frustrierend!!!

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › Shopware 6 Stable??
ich muss sagen, dass ich aktuell auch bedient bin. Ich habe ja nun nicht wirklich große Ansprüche, aber SW6 kann nichts. Ich muss jetzt hunderte von Produkten von Hand anlegen, weil man Artikel nicht kopieren kann. Die Variantenartikel habe ich erst gar nicht angefasst. Rechnungen schreibe ich gerade von Hand, da die Vorlage dermaßen schrecklich ist, dass man sie nicht verschicken kann. Überall werden Nettogesamtpreise ausgewiesen statt des Bruttogesamtpreises. Dann überall diese denglischen Begriffe.

Gestern habe ich mal bisserl rumtelefoniert bei den Firmen, deren Plugins für mich interessant wären. Da kann mir keiner sagen, wann die SW6 ready sein werden. Die haben andere Prioritäten gesetzt und das hier hat nicht Prio 1. Das sagt ja wohl schon alles aus.

Ich bin aber gezwungen, auf SW6 weiterzuarbeiten, da mein jetziger Shop bzw. die Domäne im April ausläuft. War halt so blöd und habe mich von den Werbeaussagen blenden lassen. Ich wollte ja eigentlich schon zwischen den Jahren umziehen, da wäre der Ärger ja noch größer geworden.

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › Shopware 6 Stable??
Ich bin auch wieder auf dem Rückzug. Amazon Pay wird es für SW6 scheinbar gar nicht mehr geben. Deutsche Post Adapter wird mit September angegeben und auf meine Nachfrage bei Pickware habe ich auch eine eher ausweichende Antwort bekommen und habe jetzt Zweifel ob das Plugin überhaupt kommt. Für mich ist SW6 derzeit Zeitverschwendung. Ich werde das Thema aber weiter verfolgen und wieder einsteigen wenn sich das hier alles positiver darstellt.

►Startseite › Shopware 6 (German) › Allgemein › Wann kommt Lazy loading?
Ohne Zweifel hat Shopware 6 derzeit viel größere Probleme als fehlendes Lazy loading. Dennoch denke ich, dass Lazy loading eine Standardfunktionalität eines E-Commerce Systems sein sollte, welches sich mit den ganz großen - Magento, Shopify - messen will. Meine Frage wahr auch eher allgemeiner Natur: Soll Lazy loading eine Standardfunktionalität werden und wenn ja, ob wir mit einer Implementierung in 2020 oder eher in 2021 rechnen können?

►Startseite › Shopware 6 (German) › Administration › Import / Export
Wie viele Produkte hat denn die Mehrzahl der Shopware-Nutzer? Ab 100 macht es doch eigentlich schon überhaupt keinen Sinn Artikel manuell anzulegen, mal ganz von Bildern, Cross-Selling Verknüpfungen, etc. abgesehen. Persönlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der Import/Export nicht zu den Grundfunktionen des Shopsystems gehört. Fast jedes andere Shopsystem hat diese Funktion, oder zumindest Bulk-Edit-Tools. Wenn es intern nicht geht, gibt es dann irgendwo eine Liste mit Tools, die die Artikelverwaltung über die API ermöglichen? Ich kann wirklich nicht glauben, dass das alle anderen Nutzer manuell erledigen!?

►Startseite › Shopware 6 (German) › Themes & Design › Theme-Block in Plugin überschreiben - Wie?
@Moritz Naczenski‍: Bitte ändert etwas an euer Qulitätskontrolle. Viele dieser Probleme sind offensichtlich (auch im Backend/Admin)! Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2-3 Wochen in meiner Freitzeit (neben meinem Job als Softwareentwickler) mit Shopware 6. Ich bin mehr damit beschäftigt Bugs im ‚Shopware 6 Core‘ zu fixen, als zu lernen wie ich das System erweitern kann. Ich bin kurz davor, die Projekte die ich mit Shopware 6 geplant habe mit Magento 2 (mit dem ich auch beruflich arbeite) umzusetzen und alles was mit Shopware 6 zu tun hat inkl. meiner Accounts hier komplett zu löschen.

►Startseite › Shopware 6 (German) › Themes & Design › Theme-Block in Plugin überschreiben - Wie?
„hochvoten“ bringt bei shopware 6 nix - da sind so viele elementare grundfunktionen offen (artikel kopieren, bestellungen löschen) das sowas eher das kleinste problem ist. bedenke: du benutzt eine shopware 6 beta „stable“ - produktiv vielleicht einsetzbar mit standard shop funktionen 2023 - falls du bis dahin nicht (hoffentlich) genervt aufgegeben hast und zu einem funktionalen system mit standard funktionen gewechselt bist.

die geschichte wiederholt sich halt - den gleichen gau konnte man bei magento 1 auf 2 und auch xt:commerce sehen.

keine innovation / brauchbare plattform = und die geschichte wird sich auch hier wiederholen.

1 „Gefällt mir“

@DerNils schrieb:

Zumal im Frühjahr 2019, also vor knapp einem Jahr bereits Werbung für SW6 geschaltet wurde, die sich eindeutig NICHT an Pluginentwickler etc. richtete, sondern an Shopbetreiber. Und die können selbst jetzt noch nichts mit SW6 anfangen. Marketingmässig ein echtes Desaster. Wir hatten im letzten Sommer eine frühe Alpha, jetzt eine Beta, vom Release-Kandidaten sind wir meilenweit entfernt. Und „stable“ sind daran maximal die Unzulänglichkeiten. 

Ich weiß aber auch echt nicht, warum sich alle immer gleich auf die neusten Versionen stürzen!? Letzendlich seit ihr nichts anderes als die Beta-Tester! Aber das ist bei großer Software meistens so.

Man muss einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen. Shopware 6 wird noch ein Weilchen brauchen, da Sie ja alles komplett neu machen wollen. An alle extrem SW6 Kritiker sei aber auch mal gesagt: Das ist sicherlich auch kein leichtes Unterfangen. Erst mal selber besser machen!

Nichts desto trotz sollte man aber auch bei SW selbst die Kirche im Dorf lassen und sich eben marketingmäßig nicht immer so arg aus dem Fenster lehnen…