Shopware 6 - Shopseiten zu groß - zu hohe Antwortzeit

Hallo,

wir haben in unserem Shop viele Seiten, die bei unserem SEO Tool als „zu langsam / zu hohe Antwortzeiten“ aufgelistet werden. Wir wissen, dass die Seiten groß sind und die Meldung daher kommt. Allerdings wollen wir diese weder textlich verkleinern noch haben wir die Möglichkeit die Bilder weiter zu verkleinern.
An die die das selbe Problem hatten: Habt ihr vielleicht einen Tipp welches Plugin ihr zur Komprimierung benutzt? Oder wie habt ihr sowas gelöst?

Viele Grüße
Ramona

Hallo

Ich würde Ihnen empfehlen das Html Minifyer Plugin zu verwenden und eventuell noch ein Plugin um die Bilder in WebP umzuwandeln.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das war ein super Tipp, vielen Dank. Allerdings funktioniert nach der Installation teilweise das JavaScript nicht mehr. Haben Sie da vielleicht auch noch ein Tipp oder Erfahrungen mit?

Viele Grüße
Ramona

Ich würde ehrlich gesagt perst rüfen, ob man nicht am Server, PHP-Einstellungen und Datebank-Einstellungen nicht noch etwas machen kann, bevor man Plugins einsetzt. Wäre meine Idee.

2 „Gefällt mir“

Moin,
die gzip/Deflate Komprimierung in der .htaccess ist aktiviert?

1 „Gefällt mir“

vielen dank für die Tipps. Was genau könnte ich am Server prüfen? Ich habe folgende Infos über den Server
|Servertyp:|Dediziert|
|CPU:|AMD EPYC 7401P 24-Core ZEN|
|RAM:|128 GB DDR4 ECC|
|Festplatte:|2 x 960 GB NVMe SSD DC|
|Anbindung:|1 GBit/s-Port|
|Bandbreite garantiert:|1 GBit/s|

Welche PHP-Einstellungen (in welchem Bereich) sollte ich prüfen?

vielen Dank. Kannst du mir dazu vielleicht noch eine info bzw. Unterstützung geben ob das so ok ist und das ist was du meinst? .Ich habe folgende Module in der .htaccess stehen:

AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript

mod_gzip_on Yes
mod_gzip_dechunk Yes
mod_gzip_item_include file .(html?|txt|css|js|php|pl)$
mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$
mod_gzip_item_include mime ^text/.*
mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.*
mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*
mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.gzip.

Ich kenne euren Shop nicht und kann das nur grob beurteilen. Aber gerade bei den PHP-Einstellungen kann man noch einiges verbessern. Das fängt mit memory_limit an, geht weiter über max_execution_time, max_input_time, opcache.enable (ganz wichtig), pm.max_children usw. usw. bis hin zu MySQL-Einstellungen bezüglich Buffer, Timeouts, Paket-Größen. Da gibt keine globale Vorlagen, alles hängt von so vielen Faktoren ab. Die Optimierung aller Einstellungen sind jedenfalls ein wichtiger Grundbaustein für den Betrieb von Shopware. Vielleicht könnt ihr euch hier Hilfe holen, der sich das mal näher anschaut.

Server sollte natürlich einer der schnellen und neusten Generationen sein. Kommt natürlich wieder drauf an, wie stark der Shop belastet wird. Scheint bei euch aber schon gut zu sein.

Die Sache mit „gzip“ ist natürlich auch ein wichtiger Beitrag um den Shop etwas schneller zu machen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
ja ganz am Anfang haben wir folgendes

# GZIP compression for text files: HTML, CSS, JS, Text, XML, fonts
<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/vnd.ms-fontobject
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-otf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-truetype
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE font/opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE font/otf
AddOutputFilterByType DEFLATE font/ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE image/x-icon
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
</IfModule>

Und wie R4M schrieb. Bei uns hatte das Update der Datenbank Mysql von 5.7 auf 8 auch einiges gebracht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle! Habe gerade gesehen, dass wir MariaDB verwenden. Das sollten wir dann mal angehen. Die PHP und .htaccess Einstellungen werde ich auch nochmal durchgehen.

Aber ihr nutzt schon Apache oder? Da z.b. bei nginx die .htaccess nicht genutzt wird.

Danke für den Hinweis aber ja, wir nutzen apache

MySQL 8.0 verwenden, PHP welche Version, idealerweise 8.3? Über welche Shopware Version reden wir?
Welcher Hoster ist das? Haben die Erfahrung mit Shopware? Vielleicht auch auf einen Hoster wechseln der nginx nutzt.

Es wäre mal gut die Webseite genannt zu bekommen, dass man mal selbst sich das im Detail anschauen kann.
Kann ja viel sein: Plugins die querschießen, schlecht optimiertes Theme (welches wird genutzt oder komplett selbst programmiert)?

Wo genau ist das System langsam? Auf Erlebniswelten, auf Kategorieseiten, auf Produktdetailseiten, im Checkout, nur bei bestimmten Produktdetailsseiten, wenn beispielsweise sehr viele Varianten am Produkt sind?

Der Server ist jedenfalls schnell genug.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe folgende Infos

  • Wir haben PHP 8.2.16 (cli) im Einsatz und nutzen 10.5.23-MariaDB.
  • Wir sind noch bei Shopware 6.4.13
  • Der Hoster ist hetzner
  • Shop: www.uxgo.de
  • das Theme ist eine Mischung aus beidem, STRATUS und darauf basierend ein selbst programmiertes
  • Der Shop ist gefühlt auf jeder Seite langsam. Unser Tool (Seobility) sagt dass es 262 (von ca. 320) Seiten betrifft

Ihr habt ein Problem mit dem Caching, ist dieser deaktiviert? Dadurch wird die Seite bei jedem Aufruf neu gebaut und kostet halt sehr viel Zeit.

Wie kann ich das prüfen? In Shopware habe ich unter Caching folgende infos:
Umgebung: Production
HTTP-Cache: An
Cache-Adapter CacheDecorator

Was steht bei dir in der .env Datei bei SHOPWARE_HTTP_CACHE_ENABLE und bei SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL?

da habe ich diese Werte
SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL=„7200“
SHOPWARE_HTTP_CACHE_ENABLED=1

Das passt eigentlich, dann scheint irgend etwas den anderes den Cache immer wieder zu reseten.

Schade… hast du eine Idee was ich prüfen kann oder was das sein könnte?