Shopware 6 Shop stilllegen

Hi zusammen,

ich habe aktuell einen Shop (SW6) mit einer aktiven Subscription. Der Shop soll nicht mehr weiterentwickelt werden, jedoch weiterhin Bestellungen entgegennehmen können. Im Shop wird Custom Products aktiv genutzt. Der Jahresumsatz liegt bei ca. 10k.

Da ich keine Updates von Shopware, oder Plugins mehr machen und den Shop langsam auslaufen lassen möchte, würde ich die aktive Subscription kündigen. Ich frage mich nur, was dann genau passiert?

Ich werde auf die CE herabgestuft, was ja in Ordnung wäre. Da die CE jedoch kein Custom Products enthält, frage ich mich, was damit passiert?

Danke & viele Grüße

Da du so wenig Umsatz machst und CE bis 1 Mio Umsatz (GMV) erlaubt sind, hättest du schon früher wechseln können.

Den Shop nicht mehr zu warten kann nach hinten losgehen: Sicherheitslücken, neue rechtliche Anforderungen die umgesetzt werden sollten usw.

Da du noch eine Subscription hast, warum stellst du nicht die Frage innerhalb eines Tickets auf account.shopware.com?

Wenn die Subscription ausgelaufen ist, hast du keine gültige Lizenz mehr zur Nutzung des Plugins. Entsprechend musst du selbst das Plugin deinstallieren und vom Sever löschen.

Kommst du dem nicht nach, wirst du von Shopware eine Rechnung (über den Plan/Subscription) erhalten, die du gekündigt hast.

In deinem Fall wird der Shop, so in der jetzigen Form, nicht weiter genutzt werden können, da das CustomProducts Plugin nicht mehr zur Verfügung steht.

Custom Products: min 2 Plugins sehe ich hier die diese Funktion über externe Plugins abbilden könnte: Suche mal nach „Custom Products“ auf store.shopware.com

Ändert ja seitdem es nur noch Abos gibt nichts daran, dass sobald dieses gekündigt wurde das Plugin zu löschen ist. Aber sollte ja monatlich gehen und dann mit dem auslaufen teminierbar sein.

Der Unterschied ist, dass diese Plugins von Drittanbietern nicht an einen (kostenpflichtigen) Shopware Plan gebunden sind - sondern auch einfach einzeln gemietet werden können.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Schon einmal jemand an den Aufwand gedacht, die Produkte mit dem neuen Plugin zu konfigurieren? Die Plugins werden sehr wahrscheinlich die Shopware Custom Products Konfiguration nicht (1:1) übernehmen.

1 „Gefällt mir“

das ist genau mein Problem, weshalb der Umstieg auf ein anderes Plugin leider keine Option ist. Das wäre super aufwendig

Ich würde den Shopware Sales an deiner Stelle anschreiben, die Situation schildern. Eventuell bekommst du für wenig Umsatz, bestehender Kunde, ein Rabatt für ein weiteres Jahr, bis du den Shop dann deaktivieren kannst.