Silver-Subscription beenden

Hallo,

ich habe einen Shop mit laufender Silver-Subscription. Die möchte ich beenden und auf die CE zurückstufen. Was ist dabei grundsätzlich zu beachten?

Ich dachte mir, dass ich einfach nur die Plugins „CMS-Extensions“ und „Custom Products“ deaktiviere. Natürlich muss ich vorher deren Funktionalität durch andere Plugins ersetzen. Ist natürlich auf diesen konkreten Shop bezogen, wo keine weiteren „Premium-Extensions“ eingesetzt werden.

Gibt es noch andere Themen, die man da beachten muss? Beispielsweise irgendwelche Einflüsse auf den Core? Ansonsten einfach nur die Silver-Subscription abkündigen?

Ja, du musst die Plugins, die nicht im CE-Umfang enthalten sind deinstallieren und auch von deinem Server löschen.

Die Plugins „überschreiben“ lediglich „dynamisch“ den Core, die Storefront, etc. Das heißt wenn du ein Plugin deinstalliert, dann erfolgt das Überschreiben nicht mehr und alles ist wie in der CE.

Okay. Danke.

Mir ging es nur darum, nochmal eine Bestätigung zu bekommen, dass es wirklich nur um die „Shopware Premium Plugins“ geht.

Es gibt natürlich noch den Shopware-Support. Der ist aus meinen bisherigen Erfahrungen aber so schlecht, dass man auch darauf verzichten kann :neutral_face:.

Moin,

die Silver-Subscription hat an der Stelle nichts mit dem Funktionsumfang an sich von Shopware zu tun, sondern regelt lediglich die Updates, welche dir zur Verfügung stehen sowie die Dienstleistung von Shopware in Form von Support. Die Lizenzen an sich bleiben soweit bestehen. Du bekommst dann ab einem gewissen Zeitpunkt entsprechend keine Updates mehr für Funktionen. Ich kenne jetzt nicht deinen genauen Accountstatus. In der Regel hat man bei SW6 die Silver-Subscription nach einer frühzeitigen Migration der Professional Edition. Bei diesen gibt es entsprechend einen Feature-Stop auch mit laufender Subscription. Und ohne keine Updates.

Ohne den Account genau zu kennen, kann das aber auch falsch sein, was ich sage. Solange dir die Plugins im Accountbereich noch angezeigt werden kannst du diese aber wahrscheinlich weiter nutzen.

Grüße
Matthias

Hi @matthiasewald,

vielen Dank für Dein Feedback.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du, dass man nach Abkündigung der Silver-Subscription die Shopware Plugins sogar noch weiter verwenden kann, nur ohne entsprechende Updates?

Das wäre sogar interessant, weil wir derzeit, im Rahmen der Silver-Subscription, ein Premium-Theme von Shopware (Show-Room) verwenden. Ich hätte gedacht, dass wir das Theme, nach Ablauf der Subscription, gar nicht mehr verwenden dürfen (Mietmodell)?

Moin @Frank_2812,

ich kenne jetzt wie gesgat nicht deinen genauen Kontostatus was die Lizenz angeht. Wenn es ein Mietmodell wäre, dann würde natürlich das Nutzungsrecht entfallen. Silver-Subscriptions sind meist aber in Verbindung mit einer Kaufversion der Software erworben worden. Ganz genau müsste dir das aber der Shopware Support sagen können :slight_smile:

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Moin @Frank_2812,

etwas offtopic, aber falls das noch nicht bei euch angekommen ist, die Premium Themes werden mit Shopware 6.7 nicht weiter fortgeführt.

Weitere Infos dazu:

VG Rico von enerspace.de

1 „Gefällt mir“