Shopware 6 REST API - Order State und E-Mail Versand

Hallo,

Wir versuchen derzeit Bestellungen aus Shopware 6 über die Admin REST-API in unsere Warenwirtschaft zu importieren, was soweit auch wunderbar funktioniert.
Was ich jedoch nicht zum laufen bekomme ist der automatische E-Mail Versand bei der State Transition eines Bestellung.

Ich POSTe an die entsprechende URL wie in der Doku ( Transition an order to a new state | Admin API (stoplight.io) ) beschrieben.
Der Status wird auch korrekt gesetzt, aber keine Mails werden versendet.
Im JSON des Request Body gibt es die Property „sendMail“, allerdings ist leider nicht dokumentiert welche Werte sendMail annehmen muss um hier einen E-Mail Versand auszulösen. Ich habs mit nem boolean, einer 1 und mit einer E-Mail Adresse versucht, was leider nicht funktioniert hat.

Hat das bereits jemand zum Laufen gebracht und kann mir ev. helfen?

Viele Grüße
Fredrik

Am besten mal über das Dashboard eine Transaktion absetzten und über die Browser-Erweiterung Post aufnehmen. Ich meine es ist ein Boolean-Value
„sendMail“: true
Wichtig auch, auf gross-und Kleinschreibung bei sendMail achten. Das war der Fehler bei uns.

Hab ich grade mal gemacht, deine Annahme war korrekt. Leider scheint der Ursprung des Problems an anderer Stelle zu liegen. Wenn ich über die E-Mail Template-Verwaltung Testmails raussende kommen diese normal und korrekt an, wenn ich jedoch den Status einer Bestellung verändere (egal ob über Backend oder API) wird keine Nachricht abgeschickt. Das hat allerdings schon mal funktioniert, hier muss mir wohl ein Update dazwischen gefunkt hab. Wobei, ein genereller Fehler an dieser Stelle wäre wohl schon aufgefallen …