REST Api - Status Email

Hallo zusammen, ich habe ein Skript zur Automatisierung der Schnittstelle Shopware (4.3.4) Logistiker geschrieben, welches über die REST API von Shopware kommuniziert. Nach Update (Put) einer Bestellung mit dem Tracking Code und setzen des Bestell-Status auf “Komplett ausgeliefert” (ID 7) soll nun natürlich auch die Versandbestätigung, welche korrekt in Shopware konfiguriert ist, verschickt werden. Ich finde hierzu jedoch keinen Weg, dies über die REST API zu veranlassen… Wie mache ich das? Vielen Dank vorab und Gruß

Hallo sharknc, wir haben dies kürzlich auch umgesetzt. Über die API kann man direkt keine Status-Mail versenden, aber du kannst ein Plugin schreiben, welches bei der Änderung von dem Bestellstatus über die API eine Status-Mail raus schickt. War zumindest unsere Lösung dafür und funktioniert einwandfrei :wink:

Hallo, wir würden auch gerne bei jeder Statusänderung einer Bestellung, egal ob per API, direkt oder sonstwie, eine E-Mail an den Kunden schicken. Kann man das Plugin käuflich erwerben? Wär ja schade, wenn jeder das Rad wieder aufs neue erfinden muß.