API: Bestellstatus setzen und Email an Kunden auslösen

Hallo zusammen, für unseren Shop haben wir eine Schnittstelle zu einem externen Versendedienstleister eingebaut. Diese Schnittstelle setzt den Bestellstatus der Bestellung nach erfolgtem Versand per API auf einen individuellen Wert. Nun möchte ich, daß zu diesem Zeitpunkt auch eine Email an den Kunden ausgelöst wird, um ihn über den Versand zu informieren. Dazu habe ich eine Email-Vorlage namens „sORDERSTATEMAIL99“ (99 ist der neue Bestellstatus) geschaffen, der Status steht in der DB auch auf Email versenden. Leider wird allein durch Setzen des Status per API die Email nicht ausgelöst, wie kann ich das erreichen? Oder muss ich die Email-Vorlage noch an einer anderen Stelle mit dem Bestellstatus verknüpfen? Vielen Dank für Infos, Grauwolf

Hallo Grauwolf, wir haben gerade die gleiche Fragestellung vorliegen - finden aber nichts was uns die Frage 100%ig beantwortet. Ein automatischer Versand der Rechnungen per API ist nicht möglich, oder?

Bisher bin ich bei dem Thema leider nicht weitergekommen…

Hallo, Das müsstet ihr selbst per Plugin integrieren. Die Shopware-API kann das nicht. Grüße Moritz