Shopware 6 Migration Produkte doppelt

Hallo zusammen,

bei meinen Daten aus dem Quellshop wurde einiges geändert, andere Artikelnummern etc. weshalb ich die Migration neu gestartet habe. Jetzt hat er aber z.B. die Mutter-Varianten nicht geändert. Ich habe dann „Reset der Prüfsummen“ angeklickt und alles neu migrieren lassen. Jetzt sind Produkte teilweise doppelt vorhanden (die Artikel mit geänderter Artikelnummer sind nun doppelt vorhanden, einmal mit alter und einmal neuer Artikelnummer).

Womöglich ist das so gewollt, ich dachte immer, der Reset der Prüfsumme sorgt dafür, das alle migrierten Daten neu eingefügt und das alte Zeug entfernt wird.

Gibt es hier einen Trick? In der Historie kann ich die jeweiligen Migrationsdaten auch nicht mehr löschen, der Punkt ist „Rot angegraut“, also nicht klickbar.

Muss ich evtl. alle bereits migrierten Produkte wieder löschen? Geht das nur von Hand oder gibts eine alternative, schnelle Möglichkeit?

Das Entfernen der Prüfsummen tut genau das, nur die Prüfsummen entfernen, die Artikel bleiben erhalten. Das dient eigentlich dazu, wenn man die Artikel separat gelöscht hat, das man sie neu importieren kann (normalerweise werden sie ignoriert, weil Prüfsumme schon vorhanden).

Danke dir! Gibt es evtl. einen sicheren weg, die Produkte alle auf einmal zu entfernen und neu migrieren zu lassen, sodass nichts doppelt vorhanden ist, aber Medien Kunden etc. idealerweise erhalten bleiben?

Wenn wirklich alle Produkte raus sollen:

TRUNCATE TABLE product;

Die Fremdschlüsselabhängigkeiten sollten dann auch alle produktbezogenen Tabellen leeren. Trotzdem: VORHER BACKUP MACHEN

Nochmals danke - Backup absolut immer sinnvoll, muss gerade eines einspielen, da (ich idiot) das Migrations-Plugin deaktiviert, gelöscht und neu installiert hatte, da ich hoffte, das so der ausgegraute Button bei der Historie der Migrationsdaten wieder normal ist und ich die alten Daten so löschen könnte. Leider hat die anschließende Migration natürlich alle Daten (Kunden, Bestellungen, Produkte) verdoppelt.

Ich bilde mir ein, das ich - wenn ich früher in der Historie die Migrationsdaten gelöscht hatte und die Prüfsumme zurückgesetzt habe - keine doppelten Artikel hatte. Leider gehen die Migrationsdaten ja nicht mehr zu löschen (ist das eigentlich noch bei jemand anderem so bzw. hat jemand ne Idee wieso man dies nicht mehr klicken kann?)

Nun das ist leider schon mal der erste Fehler, dem man bei einer Migration eben NICHT machen sollte. Das hört sich für alles so an, als ob ihr euch mit der Migration wenig beschäftigt und alles nur „blauäugig“ betrachtet habt. Durch Änderungen im Quelltestem (egal ob Produkte, Kunden, Versandarten, Zahlungsarten etc.) findet kein sauberer Abgleich beim Migration-Mapping mehr statt, wodurch das Migration-Tool den Eintrag als neuen Eintrag erkennt und diesen dann in SW6 neu anlegt. Daher ist es absolut wichtig, dass man sich vor der Migration damit ausgibig beschäftigen muss.

Das ist korrekt. Beim Auslesen vom Quellsystem wird diese Info im Migrations-Mapping (eine Art Zwischenspeicher) inkl. einer Prüfsumme abgelegt. Diese Migrations-Mapping soll verhindern, das Einträge doppelt dann im Zielsystem gespeichert werden. Mit der Prüfsumme wird erfasst, ob es im Quellsystem ggf. Änderungen bei Produkten etc. vorliegen. Hier muss man bedenken, dass der eignetliche Indikator die jeweilige Produktnummer ist. Wird diese im Quellsystem verändert, geht jegliche Info im Migrations-Mapping verloren und das Produkt wird neu angelegt! Wird bei der Migration das Migrations-Mapping gelöscht, wird alles neu angelegt.

Das entfernen der Prüfsumme macht eigentlich nur das, dass die jeweiligen Einträge bei der Migration wieder neu erfasst und die Einträge im Zielsystem überschrieben werden. Vergleichbar mit einem Update aller Daten. Das Migrations-Mapping bleibt hier jedoch erhalten, wodurch an dieser Stelle keine doppleten Einträge vorkommen.

Sorry, aber wenn man sich an einer Stelle befindet, wo Daten unsauber oder doppelt übernommen wurden, sollte den SW6 Shop neu aufsetzen und die Migration nach mal komplett neu starten.

Also ganz so streng würde ich das jetzt auch nicht sehen, ich habe wohl zu viel vom Migrations-Plugin erwartet. Kunden, Bestellungen etc. waren nicht doppelt, nur manche Produkte, da ich da wohl zu Naiv war und dachte, das Migrationssystem verwendet zum abgleich die Shopware 5 Produkt-ID - und nicht die Artikelnummer. Aber gut, ich habe ein Backup eingespielt, die doppelten Artikel händisch entfernt, nochmal eine Migration laufen lassen, jetzt passt es wieder.