Shopware 6 Migration mit

Hey, ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob es bei euch eine ähnliche Situation gibt (und es somit ein Stück weit „normal“ ist (sofern Fehler normal sein können) oder ob ich meine Migration per Tool in die Tonne treten kann) oder bei euch keine oder deutlich weniger Fehler auftreten:

 Fehlermeldung
	
Anzahl
	
Systemfehler aufgetreten
	
11570
	
Ein Schreibfehler ist aufgetreten
	
718
	
Zugehörige sales_channel Entität nicht gefunden
	
595
	
Die Kind-Entität product_media konnte nicht konvertiert werden
	
199
	
Konnte shipping_method nicht finden
	
128
	
Der order Entität fehlt ein Pflichtfeld
	
122
	
Konnte salutation nicht finden
	
44
	
Der newsletter_recipient Entität fehlt ein Pflichtfeld
	
28
	
Der customer Entität fehlt ein Pflichtfeld
	
23
	
Zugehörige order Entität nicht gefunden
	
6 

Das Protokoll ist mindestens so groß (an Zeilen) wie die Datenbank (über 80k Zeilen, ein Auszug am Ende), was irgendwie nicht nach einer sauberen Migration spricht. Ich habe bei der Migration alles ausgewählt, dass es also viel ist, war klar, aber die Anzahl der Fehler schockiert mich doch ein wenig.

Ich habe die Migration jetzt bereits 8x durchgeführt und viele Inkonsistenzen im SW5 behoben, aber falls es dafür nicht irgendeinen Workaround gibt, bleibt mir nur: Eine Agentur, die vielleicht den oder die Fehler findet oder alle Artikel per Hand neu in SW6 einpflegen.

Beides wäre schade, wobei bei rund 400 Artikeln es sich in Grenzen hält, trotzdem eine ganze Menge Arbeit.

Liebe Grüße

Auszug aus dem Protokoll:

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: customer_wishlist, sourceId: 5b3212a39b70432db4d3b673d38501f3
Product already added in wishlist

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: customer_wishlist, sourceId: 4ca5f2ada0d64af7947cf213e073e5b3
An exception occurred while executing 'INSERT INTO `customer_wishlist_product` (`id`, `product_id`, `product_version_id`, `customer_wishlist_id`, `created_at`) VALUES ('[]`Ez-(F%','JwrS+h','jKKu,4%','P/5A^DQ]9','2021-11-01 11:28:02.433');':SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`32_shopware6`.`customer_wishlist_product`, CONSTRAINT `fk.customer_wishlist_product.product_id` FOREIGN KEY (`product_id`, `product_version_id`) REFERENCES `product` (`id`, `version_id`) ON D)

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: customer_wishlist, sourceId: cbd5d4bfb3644a9dba9c75870628ebba
An exception occurred while executing 'INSERT INTO `customer_wishlist_product` (`id`, `product_id`, `product_version_id`, `customer_wishlist_id`, `created_at`) VALUES ('Y,E-','Ox TE^O~','jKKu,4%','^GHmw?t','2021-11-01 11:28:02.448');':SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`32_shopware6`.`customer_wishlist_product`, CONSTRAINT `fk.customer_wishlist_product.product_id` FOREIGN KEY (`product_id`, `product_version_id`) REFERENCES `product` (`id`, `version_id`) ON D)

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: customer_wishlist, sourceId: 7e05e692f0a84078be14e1ecd97b9350
An exception occurred while executing 'INSERT INTO `customer_wishlist_product` (`id`, `product_id`, `product_version_id`, `customer_wishlist_id`, `created_at`) VALUES ('=ExLg\\','Hu','jKKu,4%','p:@[8z','2021-11-01 11:27:35.409');':SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`32_shopware6`.`customer_wishlist_product`, CONSTRAINT `fk.customer_wishlist_product.product_id` FOREIGN KEY (`product_id`, `product_version_id`) REFERENCES `product` (`id`, `version_id`) ON D)

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: customer_wishlist, sourceId: 4ced758e19344ee69fd1250f538831a7
Product already added in wishlist

Lass mal die Wunschliste weg, ob es dann geht. Eventuell versucht Shopware die Wunschliste anzulegen, bevor es die Produkte anlegt. Ist geraten und dient nur zur Fehlereingrenzung.

Okay, gibt es eine Möglichkeit zum Zurücksetzen der importierten Daten oder muss man jedes Mal neu installieren?

LG

Hast du ein Datenbankbackup nach der Installation gemacht? Wenn nicht, ich wüsste keine Möglichkeit.

Ja, ne :smiley:

Hatte jetzt neu installiert und dann Sicherung gemacht, so kann ich besser experimentieren. Aber das zeigt wieder wie unfassbar kaputt unsere DB ist :s Wie auch immer das passieren konnte. Da stimmt nichts mehr. Bestellungen ohne PaymentMethod und und und…:S

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Mich würde interessieren wie die Sache hier ausgegangen ist. Stehe aktuell vor den gleichen Problemen. Hat eine Neuinstallation die Probleme dann behoben oder konnte ein Shopware Agentur helfen?

LG