Probleme mit Migrationsassistenten

Hallo,

wir besitzen einen alten Shop, der noch unter Shopware 4 läuft und möchten die Produkte in ein Shopware 6 System (nackte Installation) migrieren. Irgendwie habe ich es hinbekommen, den Shop nach und nach upzudaten, sodass dort jetzt die Shopware Version 5.7.16 läuft und beide Shops inzwischen auf dem gleichen Server liegen. Im Frontend konnte ich bisher kaum Fehler feststellen, außer dass einige (nicht alle) Produkt-Detailseiten nicht mehr aufrufbar sind und viele Bilder fehlen, die Pfade scheinen nicht zu stimmen. Im Backend werden die Bilder der Produkte noch korrekt angezeigt und auch alle anderen Inhalte.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die Produkte von Shopware 5.7.16 nicht zu Shopware 6 migriert bekomme. Ich habe eine Verbindung angelegt und die Migration durchgeführt, am Ende bekam ich sogar die Meldung, dass angeblich 73 Produkte migriert wurden. Allerdings auch viele Fehlermeldungen:

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An occurred
Entity: number_range, sourceId: -
SwagMigrationAssistant\Profile\Shopware\Converter\ShopwareConverter::getSourceIdentifier(): Return value must be of type string, int returned

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: media_folder, sourceId: -
SwagMigrationAssistant\Profile\Shopware\Gateway\Local\Reader\MediaAlbumReader::getChildAlbums(): Argument #2 ($id) must be of type string, int given, called in /var/www/vhosts/meine-domain.de/shopware.meine-domain.de/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/Profile/Shopware/Gateway/Local/Reader/MediaAlbumReader.php on line 76

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: product, sourceId: -
Symfony\Component\HttpFoundation\ParameterBag::set(): Argument #1 ($key) must be of type string, int given, called in /var/www/vhosts/meine-domain.de/shopware.meine-domain.de/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/Profile/Shopware/Gateway/Local/Reader/ProductReader.php on line 132

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: product_option_relation, sourceId: -
SwagMigrationAssistant\Migration\Logging\Log\ExceptionRunLog::__construct(): Argument #4 ($sourceId) must be of type ?string, int given, called in /var/www/vhosts/meine-domain.de/shopware.meine-domain.de/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/Migration/Service/MigrationDataConverter.php on line 144

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: translation, sourceId: -
SwagMigrationAssistant\Profile\Shopware\Converter\ShopwareConverter::getSourceIdentifier(): Return value must be of type string, int returned

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: product_cross_selling, sourceId: -
SwagMigrationAssistant\Profile\Shopware\Converter\CrossSellingConverter::getSourceIdentifier(): Return value must be of type string, int returned

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: main_variant_relation, sourceId: -
SwagMigrationAssistant\Profile\Shopware\Converter\MainVariantRelationConverter::getSourceIdentifier(): Return value must be of type string, int returned

Wenn ich im Backend auf Produkte gehe, sehe ich, dass keine Produkte eingespielt wurden. Mit den o.g. Fehlern kann ich leider gar nichts anfangen. Kann es sein, dass mir Fehler bei all den Updates von 4 zu 5.7 passiert sind? Oder kann es sein, dass ich etwas falsches bei den Verbindungsdaten eingegeben habe? Ich war mir zum Beispiel beim „Ordner der Shopinstallation“ unsicher. Ich habe dort /var/www/vhosts/meine-domain.de/shop.meine-domain.de eingetragen (beide Shops liegen bei Hosteurope und haben eine eigene Subdomain auf der gleichen Hauptdomain)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Edit: Es hat nun doch funktioniert, zumindest mehr oder weniger, indem ich die Migration per API durchgeführt habe. Mich verwirren die Zahlen nur etwas. Unter Produkte werden mir 44 Produkte angezeigt. In den Migrations-Details steht allerdings Basisdaten: 64 und Produkte: 376. Vielleicht könnte mir jemand noch erklären, wie diese unterschiedlichen Zahlen zustande kommen. Durch Produktvarianten?

Ansonsten brauche ich, wie es aussieht, erstmal keine Hilfe mehr.

1 „Gefällt mir“

Genau, Basisdaten sind prinzipiell deine Hauptprodukte und Datensätze/Produkte alle Varianten.
Was ich allerdings auch nicht verstehe, warum unter Produkte dann nur 44 Produkte angezeigt werden.

Vielen Dank für den Hinweis der Migration via API, der lokale Modus hat bei uns auch komplett nicht funktioniert.

MfG

Guten Tag zusammen,

Bei dem Migration-Assistant sind unter Basisdaten die generellen Daten enthalten, die die Migration für alle anderen Migrationspunkte benötigt, darunter fallen z.B. Währungen, Sales Channels etc. Unter Produkte wird die Anzahl aller Produktvarianten angezeigt, diese Anzahl kann sich natürlich erheblich von der Anzahl unter der Produktübersicht in SW6 unterscheiden, da in der Produktübersicht nur die Anzahl der Hauptprodukte anzeigt wird.

Um zu schauen was bei den einzelnen Migrationsauswahlen migriert wird, kann man einfach über das Fragezeichen auf der rechten Seite hovern, da wird dann genau dargestellt, welche Daten dort migriert werden, z.B. auch die Anzahl der Eigenschaften, oder auch die Anzahl der Hauptprodukt-Verknüpfungen (die dann bei dir 44 seien sollte, wenn alle Produkte migriert werden konnten).

Gruß

Krispin