Migration von SW5 auf SW6 | Fehlende Produkte

Guten Tag,

akutell migriere ich einen Shop von SW5 auf SW6, nur gibt es da leider ein paar Probleme. Gerade hänge ich an der Produkt Migration. Der großteil der Produkte wurde bereit migriert (21.000/24.000), allerdings bekomme ich bei den letzen Produkten häufig folgenden Fehler:

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: product_option_relation, sourceId: 0190cafe19787298b49706a376915379
There are 5 error(s) while writing data.1. [/0/taxId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. [/0/price] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. [/0/productNumber] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. [/0/stock] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. [/0/translations/2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b/name] Dieser Wert sollte nicht leer sein.

Den Fehler habe ich jetzt mehrfach bei diesen letzten Produkten, wenn ich jetzt allerdings ins Shopware 5 Backend reingehe und das Produkt einfach speicher, ohne irgendwas zu machen, wird das Produkt migriert.

Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann ohne jedes Produkt einzeln zu speichern?

Vielen dank schon mal im Vorraus!

Willkommen im Forum!

Nun ja, so etwas passiert, wenn Daten im Quellsystem (hier also SW5) umvollständig bzw. fehlerhaft sind. Über die „sourceId“ müsste man erst einmal den Eintrag finden, dort das jeweilige Produkt ermitteln und dann im SW5 Shop schauen ob das Produkt sauber eingebunden bist. Ist ziemlich „Fummelarbeit“ und meist ohne Hilfe kaum umsetzbar.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt also, hierfür wird es keine schnelle und einfache Lösung geben und ich muss jedes Produkt einzeln durchgehen und gegebenenfalls speichern…

Irgendeine Idee wie solche kaputten Daten entstehen können und sie trotzdem im Backend normal angezeigt werden können?

Varianten die unsauber getrennt worden sind, gelöscht und wieder angelegt, Absturz beim bearbeiten.Kann viele Gründe haben. Wirst Du leider nicht drumherum kommen.
Ich hatte irgendwann Nase voll und die Produkte neu angelegt. Hatten aber auch nicht soviele.

Kann man die nicht als CSV exportieren und da schneller bearbeiten und wieder importieren als direkt in der Datenbank ?

Geht ja eher um Preise, Bestand und Steuersatz wenn ich richtig sehe

Genau so ist das. Da muss man leider in den saueren Apfel beißen. Mir ist in einem SW5 Shop aufgefallen, dass wohl die Produkt Daten nicht korrekt gespeichert waren. Ich musste also in Dedektivarbeit alle Produkte heraussuchen und einzeln in SW5 einfach noch mal auf „speichern“ klicken. Dann die Migration wiederholen.

So ein SW5 Shop verändert sich mit der Zeit wenn er schon einige Jahre betrieben wurde. Ich habe jetzt einige Migartionen hinter mit und bei keinem Shop lief die Migration ohne Fehler ab. Es war immer irgendetwas. Es kann passieren, dass gewisse Daten im SW5 unvollständig sind und dann bei der Migration als Fehler um die Ohren fliegen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.