Migration Error product_option_relation

Während einer Migration taucht in einem Shop tausende Fehler auf wie diese:

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: product_option_relation, sourceId: 018d3b883bc971fda6c1c1c020044dc9
There are 5 error(s) while writing data.1. 

Danach werden die Fehler beschrieben. Die Fehler ansich sind so weit klar. Was jedoch unklar ist, um welches Produkt es sich handelt. Auf was bezieht sich hier die sourceId? In der Ferhelermeldung ist nicht erkenntlich um welches Produkt es geht.

Ich kann mir zwar den Fehler aus dem Log auslesen

SELECT * FROM swag_migration_logging WHERE CODE = 'SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION' AND source_id = '018d3b883bc971fda6c1c1c020044dc9'

aber bringt mich leider gar nicht weiter. Ich muss doch an dieser Stelle sehen können um was es sich handelt. Ich kann mit dieser Fehlerausgabe irgendwie nichts anfangen :frowning:

Übrigens, bei den Fehlern tauchen solche Meldungen auf:

[/0/taxId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. 
[/0/price] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. 
[/0/productNumber] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. 
[/0/stock] Dieser Wert sollte nicht leer sein.1. 

Wie der Migrations-Assistent darauf kommt, ist nicht nachvollziehbar, denn im SW5 Shop gibt es keine Artikel wo diese Angaben fehlen. Von solchen Fehlern gibt es tausende. Entweder stimmt etwas an der SW5 DB nicht oder der Migrations-Assistent (Version: 7.0.2) wertet irgendetwas falsch aus.

Aktuell stehen wir vor einem Rätsel was das soll und wie wir das Problem lösen können. Ich selber bin seit SW4 dabei, aber hier gehen mir die Ideen aus.

Mir geht es genauso. Mehrere 10.000 Bestellungen und mehrere 1.000 Kunden werden einfach nicht migriert, die Fehlermeldungen im Log sind zu 90% nicht hilfreich :roll_eyes:
Hast du es mittlerweile lösen können @R4M ?

Ja hier war es ein besonders komischer Fall!

In einem SW5 Shop waren über das Backend die Produkte ganz normal zu sehen, also mit Preis, Steuer, Menge etc… Aber bei der Migration wurde immer wieder bemängelt, dass Angaben fehlen. Das war eine durchaus seltsame Geschichte! Durch Zufall so ein Produkt erwischt und im SW5 Shop einfach beim Produkt auf „speichern“ geklickt. Und siehe da, das Produkt wurde plötzlich übernommen.

Ich bin also davon ausgegangen, dass die Produkte im SW5 irgendwo fehlerhaft oder unsauber in der DB lagen. Keine Ahung wieso oder warum. Aber diesen Fall gab es. Die Lösung und Behebung des Problems hat mich Tage und Wochen an Zeit gekostet.

Ich konnte sehen, dass alle Produkte aus dem SW5 übernommen wurden. Die DB Tabelle „swag_migration_mapping“ analysiert. Dann habe ich alle Produkte selektiert, die zwar in dieser Tabelle stehen, aber von Mihration-Tool nicht in SW6 geschrieben bzw. angelegt wurden. Ja, und am Ende bin ich alle Produkte durchgegangen, habe ich sie in SW5 nohmal gespeichert (ohne Änedrungen) und konnte sie dann ganz normal migrieren. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch ein Tool programmiert, um diese Produkte automatisch über die API zu speichern. Es war ein großer Aufwand und meine Nerven lagen ziemlich blank.

Ob das nun bei euch die selbe Ursache ist, weiß ich allerdings nicht. Aber hier ist viel Detektivarbeit angesagt.