Migation von 5.4 nach 6 übernimmt kaum Daten

Das Problem werden wohl (leider) viele haben. Die Fehlermeldungen sind leider nicht immer eindeutig. Nach mittlerweile mehreren Migartionen kann ich sagen, dass es mehrere Faktoren sein können, warum eine Migration nicht geht. Angefangen von fehlerhaften Verknüpfungen bis hin zu inkorrekten Daten im Quellsystem.

Bei einer Migration hatte ich solche Fehler auch, zu hundertfach. Optisch sah es im SW5 Shop, also im Qullsystem, ganz normal aus. Preis etc. stand alles drin. Tagelang nach der Ursache gesucht, warum die Produkte nicht übernommen werden. Dann nur mal aus Spaß, das Produkt im SW5 System auf speichern geklick und eine neue Migration durchgeführt. Plötzlich wurde das Produkt übernommen.

Diesen Fall hatte ich hier erwähnt:
=> Migration Error product_option_relation

Solche Meldungen passieren oft, wenn Verknüpfungen fehlen. Über die sourceId muss man das in Detektivarbeit analysieren.

Ein Problem mit der DB halte ich hier aber ausgeschlossen. Erst recht wenn Hinweise auf sourceId kommen. Das deutet immer darauf hin, dass zwar der Datensatz aus dem SW5 übernommen wurde, im Mapping vom SW6 gespeichert wurde, aber dann nicht mehr schreiben konnte, wiel die Daten unsauber sind. Das muss nicht zwangsläufig an der DB Version liegen.