Shopware 6: Mailversand geht nicht, über Webmail, Console funktioniert es aber

Hallo liebe Community

Ich muss euch leider mit einem leidigen Thema konfrontieren, welches schon oft Diskutiert wurde aber keine generelle Lösung gefunden wurde. Wir haben schon x Stunden im Forum verbracht, um eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Zu unseren Grundlagen:

Wir betreiben momentan eine Community Edition auf Version 6.5.0.0 und unser Hoster für alles ist Dogado.net. Leider konnten diese uns auch nicht weiterhelfen!

Das Problem:
Wir können keine E-Mails über Shopware versenden. Wenn wir aber in Plesk das Webmail öffnen und dort eine E-Mail schreiben funktioniert es, genau gleich wie über Outlook auf dem PC oder Android. Somit funktioniert das Mail an sich schon einmal.

Zum Testen haben wir über die Console folgenden Befehl ausgeführt php bin/console mailer:test (E-Mailadresse), diese hat wunderbar funktioniert obwohl die Testmail von der Console im Spam Ordner landete. Also sehe ich vom Server her keine Probleme.

In Shopware haben wir kontrolliert das die Stammdaten mit den Servereinstellungen übereinstimmen. Und der Schieberegler für die E-Mails auf der richtigen Seite steht.

Danach haben wir über die E-Mail Vorlagen einige Testmails versende, alle wurden markiert mit Testmail erfolgreich gesendet.

Da wir aber weder im Log noch im Frontend eine Fehlermeldung dazu erhalten haben, mussten wir ein wenig tiefer graben, wofür wir das Modul Mail Archiv installiert haben, um zu sehen ob Shopware die Mails versendet, was es auch tut! Des Weiteren können wir diese E-Mails aus dem Plugin öffnen und downloaden und sogar erneut senden, was auch funktioniert. Aber leider kommen diese Nie an!

Im der Einstellung haben wir alle 3 Varianten probiert sind aber momentan auf SMTP verblieben.
Hierzu habe ich euch noch ein paar Bilder wo evtl. Fehler sein könnten.

Wir haben auch versucht die .env Datei so umzustellen das es funktioniert, aber leider erfolglos.

Leider bin ich hier wirklich mit meinem Latein am Ende und benötige dringend Unterstützung, da der Shop seit Monaten nicht mehr läuft und die Umstellung von Shopify mittlerweile doch sehr kostspielig ist.

Falls sich jemand mit dieser Problematik auskennt, bin ich auch gerne bereit ein Gast Zuriff einzurichten.

Freundliche Grüsse
Reber Peter

Hi, weiß nicht ob das was bedeutet, du hast den Post 465 eingestellt, ich habe de Post unter Plesk auf 587 laufen und in der Konfiguration des Servers auch in der Firewall.

Bei mir läuft Plesk ohne Probleme!

Hallo,

schau einmal unterhalb von Einstellungen > System > Ereignis-Log.

Für eine korrekt versendete und an den Provider übergebene E-Mail müssen dort drei Einträge (mail.before.send + mail.after.create.message + mail.sent) für den E-Mailversand vorhanden sein.

Wie sieht das dort bei Dir aus?

Viele Grüße
Benjamin

Welche Art der Mailer Übermittlung nutzt du dazu? Die Umgehung-Konfiguration oder SMTP?

Unter den Ereignis-Logs stehen keine Einträge!

Werden Mails synchron oder asynchron versendet? Admin-Worker aktiv oder nicht aktiv? Cronjobs bei zweiter Variante eingerichtet?

Der Shop wurde vom Dogado Support angepasst um die Performance zu steigern. Hierzu ein paar Bilder aus dem Plugin Tools.

Leider kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus :face_exhaling:

Evtl. ist hier ein Problem?

Dann frag mal, ob sie die Cronjobs auch eingerichtet haben - bzw. richte die mal selber ein: Shopware 6 - Tutorials und FAQ - Message Queue und Scheduled Tasks

Werde ich machen, leider stehen in meiner Shopware.yaml ein wenig mehr Daten.

Weist du ob da sonst noch Fehler sind?

Sieht soweit meines Erachtens gut aus.

Das bin ich gerade am Einrichte, jedoch werde ich beim Ausführen des messenger:consume gefragt welchen Wert ich will. Failed oder Async.

Wie sieht hier der korrekte Befehl aus?

Theoretisch - beide.

Zuerst mal async. Du musst das dann aber auch als Cronjob (z.B. alle 2 Minuten) einrichten.

Ich habe das mit dem Hoster besprochen, er hat mir folgendes in Plesk eingerichtet. Hoffe das ist korrekt so?

Ja, sollte passen. Teste noch einmal eine Mail zu schicken.

Die config/packages/shopware.yaml sollte config/packages/z-shopware.yaml heißen, damit sie bei einem Webupdate nicht überschrieben wird.

Die Zeilen ab 22 gehören nicht in diese Datei, sondern in config/packages/framework.yaml

Ich wiederhole mich leider nur ungern, aber als Laie oder reiner Shopbetreiber ohne technisches Wissen (ohne das abwertend zu meinen) macht es leider keinen Sinn (mehr) Shopware 6 aufzusetzen und/ohne alleine zu warten.

Absolut!! Das „(mehr)“ würde ich sogar streichen. Ich kann es nur betonen: Wer einen kleinen Shop betreibt ist bei Shopware falsch! Diese Shop-Software zielt auf den Enterprise-Markt ab, nicht Kleinunternehmer oder unterer Mittelstand! Ohne Entwickler oder Agentur mit Expertise: Finger weg!
Auch der Betrieb auf Massen- oder Kleinsthostern: Finger weg! Sucht Euch einen Qualitäts-Provider, der Euch bei Support-Fragen auch hilft und nicht einfach das Paket sperrt! Die meisten Agenturen haben gute Kontakte oder sind sogar selbst Provider.

Dass es einige trotz SSH-Zwang und Bedienung der Konsole trotzdem versuchen, finde ich sehr faszinierend. Ein falscher Befehl in der Konsole kann auch mal den Ausfall eines ganzen Servers verursachen. Auf einem vHost mit vielleicht 100 Kunden ist das direkt der Super-GAU - insofern auch faszinierend, dass die Provider den Shop-Betreibern da so viel Vertrauen entgegenbringen.

Besser wäre natürlich ein dedizierter Server, aber die sind teuer. Das lohnt sich auch erst ab einer gewissen Unternehmens-Größe. Aber wer sich den leisten kann, sollte sich auch einen Entwickler leisten können.


Auch noch kurz zum eigentlichen Thema:

SMTP ist auch die empfohlene Methode, denn so können Mail-Provider wie gmail die Echtheit der Mail verifizieren und sie landet nicht direkt im Spam. Dazu gehören aber noch andere Faktoren (SPF & DKIM).

Nur ein Hinweis: Ab Shopware v6.5 sollten Änderungen der .env-Datei in einer neuen Datei „.env.local“ gespeichert werden, da die Änderungen bei Updates sonst überschrieben werden. Ich denke zwar nicht, dass dies die Ursache für die Fehlfunktion ist, aber probieren könntet Ihr es ggf. trotzdem noch.

Das ist schade! Dort ist meines Wissens die einzige Stelle, bei der Du einen Fehler z.B. im Mail-Template hättest feststellen können. Hier wird auch geloggt, wenn eine Mail erfolgreich versandt wird - da würde ich an Deiner Stelle auch noch mal bei Dogado nachhaken, ob die dort etwas deaktiviert haben. Mich wundern auch ein wenig die Einträge zu „Mail“ in der z-shopware.yaml - wir haben da im Standard gar keine abweichenden Einträge gemacht.

An sich wäre es vielleicht auch hilfreich, gegen zu testen: Leeren Shopware 6 Shop auf einer Arbeits-Subdomain installieren und testen, wie sich der Mail-Versand in einer Standard-Umgebung verhält.

LG;LA

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Es funktioniert nun einwandfrei. Hierzu musste ich die Cronjobs installieren welche vorgeschlagen wurden und in der .env Datei die Umleitung löschen. Danach hat es funktioniert.

Zu Shopware:
Ich komme ursprünglich von Shopify und mir wurde Shopware von Import2Shop empfohlen da wir vorhaben mehrere 100 tausend Produkte zu listen. Wenn ich aber gewusst hätte was da auf mich zu kommt, wäre ich wohl anders an die Sache herangegangen. Für ‚‚normal Sterbliche‘‘ wie mich ist Shopware ein echter Overkill! Aber mit viel Nerven und Ausdauer kann man ja schliesslich alles lernen. Schade an der ganze Sache finde ich eigentlich nur das es Hoster gibt wie in meinem Fall, die dir versprechen ,alles gar kein Problem’’ und am Ende stehst du da, bezahlst Gebühren und hast keine Einnahmen mehr. Wenn noch dazu kommt das jemand wie ich meinem Support sagen muss wie er eine Authentifizierung bei Redis machen muss, kotzt ich das ein wenig an. Aber nun ist wieder ein Problem gelöst und zwar dank euch. Vielen Dank!!

Steht nur noch das Versandgewicht im Weg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören, dass es endlich klappt!!

Ich will da nichts schlecht reden, jeder hat ja seinen eigenen Grund bei dem und dem Provider zu sein - aber was Du dort beschreibst klingt tatsächlich nach schlechter Planung. Ein Umzug von Shopify zu Shopware kann anstrengend sein, zumal es glaub ich auch kein fertiges Migrations-Script von Shopify zu Shopware gibt (man korrigiere mich gerne). Außerdem möchte man ja irgendwie sein Layout und ein paar Sonderfunktionen haben oder mitnehmen und da ist ein Wechsel ohne vorherige Test-Umgebung - vorsichtig ausgedrückt - „Mutig“.

Ich drück auf jeden Fall weiterhin die Daumen, falls Du noch ein Problemchen hast, das Forum steht Dir zu Seite :wink:

LG;LA