Hallo liebe Community
Ich muss euch leider mit einem leidigen Thema konfrontieren, welches schon oft Diskutiert wurde aber keine generelle Lösung gefunden wurde. Wir haben schon x Stunden im Forum verbracht, um eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Zu unseren Grundlagen:
Wir betreiben momentan eine Community Edition auf Version 6.5.0.0 und unser Hoster für alles ist Dogado.net. Leider konnten diese uns auch nicht weiterhelfen!
Das Problem:
Wir können keine E-Mails über Shopware versenden. Wenn wir aber in Plesk das Webmail öffnen und dort eine E-Mail schreiben funktioniert es, genau gleich wie über Outlook auf dem PC oder Android. Somit funktioniert das Mail an sich schon einmal.
Zum Testen haben wir über die Console folgenden Befehl ausgeführt php bin/console mailer:test (E-Mailadresse), diese hat wunderbar funktioniert obwohl die Testmail von der Console im Spam Ordner landete. Also sehe ich vom Server her keine Probleme.
In Shopware haben wir kontrolliert das die Stammdaten mit den Servereinstellungen übereinstimmen. Und der Schieberegler für die E-Mails auf der richtigen Seite steht.
Danach haben wir über die E-Mail Vorlagen einige Testmails versende, alle wurden markiert mit Testmail erfolgreich gesendet.
Da wir aber weder im Log noch im Frontend eine Fehlermeldung dazu erhalten haben, mussten wir ein wenig tiefer graben, wofür wir das Modul Mail Archiv installiert haben, um zu sehen ob Shopware die Mails versendet, was es auch tut! Des Weiteren können wir diese E-Mails aus dem Plugin öffnen und downloaden und sogar erneut senden, was auch funktioniert. Aber leider kommen diese Nie an!
Im der Einstellung haben wir alle 3 Varianten probiert sind aber momentan auf SMTP verblieben.
Hierzu habe ich euch noch ein paar Bilder wo evtl. Fehler sein könnten.
Wir haben auch versucht die .env Datei so umzustellen das es funktioniert, aber leider erfolglos.
Leider bin ich hier wirklich mit meinem Latein am Ende und benötige dringend Unterstützung, da der Shop seit Monaten nicht mehr läuft und die Umstellung von Shopify mittlerweile doch sehr kostspielig ist.
Falls sich jemand mit dieser Problematik auskennt, bin ich auch gerne bereit ein Gast Zuriff einzurichten.
Freundliche Grüsse
Reber Peter