Shopware 6: Lokale Installation - Pfad zu localhost kann nicht mehr aufgerufen werden

Hallo zusammen,

bei der lokalen Installation von Shopware 6 ist nach dem vorletzten Schritt „Konfiguration“ im Installer kein Zugriff mehr auf den localhost möglich und ich erhalte die folgende Fehlermeldung vom Browser: localhost hat eine Verbindung verweigert

Die vorherigen Schritte also Installation & Systemvoraussetzungen usw. funktionieren einwandfrei und die Datenbank wird ebenfalls erstellt, doch nach dem Schritt „Konfiguration“ gelang ich nicht mehr in den Pfad. Hierbei hatte ich auch versucht im Pfad /admin einzufügen, jedoch konnte ich auch so nicht ins Backend gelangen.

Ich habe ebenfalls den kompletten Installationsvorgang wiederholt, doch ich treffe hier beim Installer auf dasselbe Problem.

Weitere Informationen:

  • Den entsprechenden Pfad also „public“ in MAMP eingefügt
  • Betriebssystem Windows 10

Vielen Dank
LG

localhost:8080 versucht?

SSL in MAMP eingerichtet?

Hab ich probiert, hat aber leider keinen Einfluss

Hi,
ich hab dasselbe Problem und schon mehrfach andere Anläufe versucht.
Versuch 1:
xammp → shopware6 - local auf meinem Laptop
MAMP-> shopware6 - local auf meinem Laptop

Docker habe ich es nicht hinbekommen und heute nehme ich VirtualBox und teste es auf Ubuntu.

Wie schon von Shopware_tester geschrieben, wird nach dem Schritt „Konfigurieren“ recht schnell angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Nach dem Löschen der install.lock im Verzeichnis von Shopware beginnt die Installation vom, Anfang an.

So ich habe nun ein neues Ubuntu in VirtualBox aufgesetzt, LAMP, SSH, und alle benötigten Pakete installiert.
Alle Rechte und Anpassungen in Apache und PHP durchgeführt, doch leider immer das gleiche Ergebnis.

image

Nach einem Reload der Seite… (wird auch bei localhost:8080/installer/ angezeigt

Ich kann mit dem Fehler noch nichts anfangen, aber ich frage mal Onkel G. dazu.
{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„404“,„title“:„Not Found“,„detail“:„No route found for \u0022GET http://localhost:8080/installer/\u0022“}]}

Siehe da, ich komme schon mal ins Backend
Im Verzeichnis vom Shopware unter /var liegt der Ordner /cache
Umbenannt und neu erstellt

In Console:
cd /var/www/html/shopware/var/
sudo mv cache/ cache.bak
sudo chmod +x cache
sudo mkdir cache

Im Browser http://localhost:8080/admin geöffnet und ich war im Backend

Hilft das hier vielleicht? (Kam gestern per Twitter durch):