Shopware 6.7.x - erste Eindrücke

Ich habe heute auf einem Test-System 6.7.0.0 installiert (von 6.6.10.4). Der Shop ist relativ nackt, so dass ich nicht mit Problemen rechnete und tatsächlich lief die Aktualisierung auch problemlos durch.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

• Main-Navigation und Flyout-Menü sehen ein wenig anders aus
  • Fast alle Links haben jetzt text-decoration: underline
  • generell sieht alles „cleaner“ aus (was ich OK finde, weil man das Layout eh überarbeitet und da sehe ich ein reduziertes Layout als Vorteil)
  • der Verkaufskanal wird mit allen Ländern und Währungen gefüllt (nervig, musste aufräumen)
  • Backend => Einstellungen wurde aufgeräumt (finde ich gut)
  • Backend-Einstellungen wurden teilweise (für meinen Geschmack) übersichtlicher gestaltet

Also mein erster Eindruck ist gut. Jetzt wird sich zeigen, wie gut die Aktualisierung in gewachsenen Shops mit zig Plugins und zahlreichen Twig-Anpassungen funktioniert. In den Twig-Files finden sich zahlreiche Kommentare, die auf Änderungen ab 6.7.* hinweisen und ich denke, das wird auf viele Anpassungen hinauslaufen.

Die optischen Änderungen sind größtenteils dem European Accessibility Act geschuldet. Abstände wurden vergrößert, Links hervorgehoben, etc.

Bei mir hat es nach dem Update keine neuen Länder/Währungen hinzugefügt. Hast du ggf. ein besonderes Plugin installiert?

OK, das dürfte bei mir am Plugin „Shopware Sprachpaket“ gelegen haben.

Bisher auch positiv überrascht.
Update lief Problemlos durch und sieht wie bereits erwähnt alles recht aufgeräumt aus auf dem ersten Blick. Subjektiv auch flotter unterwegs.
Im Shop selbst natürlich viele Änderungen wegen der Barrierefreiheit. Schauen was ich daraus mache. Sind die Schriftgrößen und Textdecoration jetzt so Pflicht, oder kann man die wieder anpassen? Wave hatte disbezüglich bisher nichts gemeckert.

Erste Fehlermeldung nach einem Test-Update:

An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S22]: 
Column not found: 1054 Unknown column 'payment_method.media.file_hash' in 'field list'

Sowie:

ERROR [app] Migration: 
"Shopware\Core\Migration\V6_7\Migration1717573310ImportExportTechnicalNameRequired" 
failed: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[22004]: Null value not allowed: 1138 Invalid use of NULL value"

Frontend und Backend nicht erreichbar. Plugins waren alle deaktiviert.

An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[22004]: Null value not allowed: 1138 Invalid use of NULL value

Ich glaube beim Update wurde an eine Stelle nicht gedacht. Bei Import/Export gibt es ein Standardprofil „Hersteller“. Man kann es im Backend gar nicht anpassen. Jedenfalls wurde hier der technische Name vergessen was beim Update auf 6.7 zu Problemen führt.

Siehe Shopware\Core\Migration\V6_7\Migration1717573310ImportExportTechnicalNameRequired

Moin,

das würde dann aber nicht erklären, warum andere bereits ihren Shop updaten konnten.

Die Standardprofile beginnen immer „Standardprofil …“, was in deinem Screenshot nicht der Fall ist.

Das spricht dann doch eher dafür, dass das Profil nicht aus dem Standard kommt :wink: zumindest in 6.7 und 6.6 gibt es kein „Hersteller“ Profil.

Ich vermute eher, dass irgendwer/irgendwas einfach ein Standardprofil im Hintergrund kopiert hat und daher die Meldung kommt. Vermutlich eine Erweiterung.

VG Benjamin

Vielleicht ist das noch ein Bestandteil aus älteren SW Zeiten? Vielleicht 6.5 oder gar 6.4? Ich prüfe das aktuell noch woher das kommt.

hmm wir haben keine Hersteller Profile. 6.4 und 5 hatten wir im Einsatz.

Dann muss das wirklich von einem Plugin kommen. Danke fürs Feedback.

Ist halt immer problematisch ein Datenbankfeld nachträglich auf „NOT NULL“ zu setzen,
in dem Fall eben „technical_name“ der Tabelle „import_export_profile“. Damit hatten wir auch kurzzeitig Probleme, die aber an sich natürlich einfach zu lösen sind.

Was mir eben im Theme auffällt:

Hier wurde wohl komplett das Array „page“ gelöscht. Früher konnte man darüber auf die aktuellen Parameter der Kategorie zugreifen. Jetzt suche ich verzweifelt.

• The template variable page in following templates was removed. The data is now available in the header or footer variables. If you need to access custom data in the footer or header, use the HeaderPageletLoadedEvent or FooterPageletLoadedEvent to extend those variables.
    • src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/footer/footer.html.twig
    • src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/header/actions/currency-widget.html.twig
    • src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/header/actions/language-widget.html.twig
    • src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/header/top-bar.html.twig
    • src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/navbar/navbar.html.twig

Sorry, ist mir eben aufgefallen. Schande über mein Haupt.