ist es in Shopware 5 möglich Varianten als eigene Artikel anzulegen?
Also wenn ich beispielsweise ein Rotes und ein Blaues Tshirt habe, dass das dan sozusagen 2 Artikel sind und ich bei jedem der Beiden die Farbe auswählen kann.
ja sicher doch. Die Varianten löschen und dafür einfach als getrennte Artikel anlegen. Vielleicht dann die Artikelbezeichnungen anpassen, damit diese nicht überall gleich sind. Ist dann allerdings auf die jeweilige Farbe beschränkt.
vielen Dank für die freundliche und schnelle Antwort.
Mir würde es vor allem darum gehen, dass das dann nicht auf die jeweilige Farbe beschränkt ist. Ich finde das macht den Shop dann etwas unübersichtlich für den Kunden. In meinem Fall geht es um 3D Druck Filamente, hier kaufen Kunden oftmals gleich mehrere Farben eines Filament Typs, weshalb es super wäre wenn man in der Anzeige die Farbe auswählen kann. Zudem wäre es auch wichtig, dass man die Varianten auch als einzelne Artikel hat, da Kunden oftmals nach bestimmten Farben suchen und diese dann so auf den Artikel kommen können.
Ich finde Conrad Elektronik hat das ziemlich gut hinbekommen.
Es würde wahrscheinlich funktionieren, wenn man für jede Variante einen eigenen Artikel mit Varianten anlegt. Das Problem hier wäre aber, dass die Lagerbestände unmöglich zu verwalten sind.
Ja wie schon erwähnt, wie du deine Artikel im Shop anlegst, entweder als Varinte oder als extra Artikel ist ja am Ende dir überlassen. Ist dann halt mehr Pflegeaufwand nötig als bei Varianten.
PS: Farben etc. kann man zusätzlich auch über Filter abbilden. So können auch Kunden über das Listing nach bestimmten farben filtern. Ob das für euch jetzt relevant ist, weiß ich nicht. Daher hier nur als Vorschlag.
Dieser Shop nutzt auch Shopware und hat hier so Fähnchen „Vorführgerät“. Das Fähnchen „NEU“ ist immer bei neuen Artikeln da, wisst Ihr wie man da individuelle Fähnchen gestalten kann? Das wäre vielleicht gut wenn man somit hervorheben könnte, dass es mehrere Farben gibt.