Shopware 5 Sitemap

Hallo Zusammen,

leider gibt es beim einlesen der Sitemap bei Google einen 404 Error.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ist denn /sitemap.xml in Deinem Shop vorhanden und enthält sie URLs?

Meine SW5 Sitemap lautet:

/sitemap_index.xml

Wurde denn schon eine Sitemap erstellt? Ggf. steht in den Einstellung ja „manuell“ und das wurde noch nicht gemacht? Und wenn automatisch: Ist der cronjob aktiv und wird durch einen externen Cron getriggert?

Steffffie hat auch Recht, was die Datei betrifft, allerdings leitet bei mir sitemap.xml auf sitemap_index.xml um.

Hallo, danke für deine Info das haben wir alles schon probiert.

Hallo, danke für deine Infos, die Sitemap ist erstellt und der XML Feed ist auch richtig. Google hat auch keinen Fehler gefunden, jedoch dann bei der Verarbeitung kommt der 404 Error.

Hallo, danke für deinen Tipp, in der Tat ist die Sitemap vorhanden. Man kann sie auch aufrufen. Nur wird sie bei Google nicht verarbeitet, da ein 404 Error kommt.

Die sitemap wird je nach Größe gesplittet. In der sitemap_index.xml wird auf die einzelnen Teilsitemaps verwiesen.
Es sollte also mindesrtens ein Eintrag der Art

<sitemap>
<loc>https://www.xxxshop.de/web/sitemap/shop-1/sitemap-1.xml.gz</loc>
<lastmod>2023-01-25</lastmod>
</sitemap>

vorhanden sein. Ist die darin angebene Datei vorhanden?
Sitemap aufrufen und gleichzeitig einen 404 „not found“ bekommen, kann eigentlich nicht sein.
Ggf. ist auch die falsche Datei beim gockel hinterlegt.

Ja die Datei ist vorhanden.

sm

Schritt 1


Alles noch okay

Schritt 2


Alles noch okay

Schritt 3

HTTP Fehler 404

Hallo,

bei Schritt 2 kommt schon die Meldung „Konnte nicht abgerufen werden“.

Du musst die Sitemap URL jedoch auch mit voller Domain angeben, also z.B.
https://www.deineshopdomain.de/sitemap_index.xml

Hallo, danke für den Tipp, die URL wird vom Webmastertool ja schon mit im Pfad angegeben.
In allen weiteren Ansichten jedoch abgeschnitten.

@beauty1 ruf doch bitte mal die gepackte /web/sitemap/shop-3/sitemap-1.xml.gz für Deine ShopURL im Browser auf und zeig uns, was die enthält.

@marco.steinhaeuser ich habe diese /web/sitemap/shop-3/sitemap-1.xml.gz Shop URL im Browser aufgerufen. Dann kommt die gezippte Datei.

Die darin enthaltene XML Datei sitemap-1.xml lässt sich auch öffnen.

Kann man sich das mal live anschauen, gibt’s eine Domain? Gern per PN, wenn das öffentlich zu öffentlich ist :wink:

@marco.steinhaeuser kannst Du mir deine E-Mail Adresse senden?
Danke

Nein :slight_smile:
Bitte einfach hier per PN

@marco.steinhaeuser bekomme das nicht hin mit der PN! :frowning:

Bei der Google Search Console wird der Link zur Sitemap ohne der Domain eingetragen, was beim eintragen auch angezeigt wird.

steht dort nicht explizit - ich verwende stets die volle URL inkl. Domain und funktioniert reibunglos.

Hm, dann hast du wohl eine völlig andere Seite. Hier nur ein Beispiel: