Shopware 5 offline stellen

Hallo kann mir jemand sagen wie ich den Shop offline stellen kann?? Ich habe die Htaccess Datei geändert von DirectoryIndex index php DirectoryIndex shopware php in #DirectoryIndex index.php #DirectoryIndex shopware.php aber keine Wirkung. Seite ist trotzdem zu erreichen. kann mir jemand bitte HELFEN. Danke! Peter

Hilft dir vielleicht schon der Wartungsmodus? Im Backend -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> System -> Wartung -> Shop wegen Wartung sperren. Wenn ich bei mir folgendes auskommentiere#DirectoryIndex index.html #DirectoryIndex index.php #DirectoryIndex shopware.php bekomme ich beim Shop-Aufruf eine 403 Forbidden. Wenn du den Zugriff komplett unterbinden willst, wäre ein Passwortschutz wahrscheinlich die elegantere Methode. Dafür in der .htaccess folgendes eintragen AuthName "Wartung" AuthType Basic AuthUserFile /var/www/shopware/.htpasswd Require valid-user Die .htpasswd-Datei musst du noch mit einem Benutzernamen und Passwort erstellen. Wenn du keinen Zugriff auf ein htpasswd-Programm hast, suche mal im Netz nach Online-htpasswd-Generator. Der Pfad zur Datei musst du auf deinen Server entsprechend anpassen. Gruß Mario

Danke für deine antwort. Die Seite ist jetzt im Wartungsmodus. dein Vorschlag mit dem Login hat mir gut gefallen. Ich habe eine.htpasswd erstellt ich habe in der .htaccess die daten eingetragen. Es macht beim Aufruf der Seite auch ein Login Fenster auf, aber ich kann mich nicht anmelden. wie in einer endlos schleife. Keine Ahnung was ich noch tun soll? Problem Gelöst: Provider Antwort! der Webspace läuft auf nginx, von daher greifen .htaccess Kommandos nicht. Wir haben diesen von „direkt“ auf „Reverse Proxy“ umgestellt, damit Anfragen an Apache übergeben werden und .htaccess Befehle angenommen werden. Jetzt funktioniert alles Vielen Dank