Shopware 5 | Artikelseite Detailansicht | Artikelnamen mit Freitextfeldern ergänzen

Hallo liebe Community,

als Neuling unter Shopware 5, suche ich eine Lösung oder Lösungsansatz für folgende Problemstellung:

Wenn ich einen Artikel unter Shopware 5 erfasse, möchte ich den ARTIKELNAMEN in der Detailansicht durch Freitextfelder ergänzen.

Aus ARTIKELNAME soll werden: ARTIKELNAME, „Produktart“, „Oberfläche“, „Produktformat“, „Materialstärke“, „Farbe“, "Preiseinheit"

Also habe ich mir zunächst unter ARTIKEL --> EIGENSCHAFEN ein Set mit Produktinformationen angelegt.

Dieses Set enthält dann folgende Gruppen: Anwendungsbereich, Farbe, Materialart, Materialstärke, Name, Oberfläche, Preiseinheit, Produktart, Produktformat, Sonstiges und Verfügbarkeit.

Die jeweiligen Gruppen enthalten die von mir benötigten Optionen.

Alle Gruppen sind unter EINSTELLUNGEN --> Freitext-Verwaltung --> „Eigenschaften- Gruppe“ (s_filter_options_attributes) hinterlegt.

Unter /themes/Frontend/Bare/frontend/detail finde ich nun die product_quick_view.tpl mit $sArticle.articlename.

Ich gehe davon aus, dass das die Artikelseite ist. Ich hoffe man korrigiert mich, wenn das falsch ist.

In meiner SQL-Datenbank finde ich die Produktinformationen unter " s_filter".

Die jeweiligen Gruppen stehen unter „s_filter_options“ und die Optionen unter " s_filter_values".

Mein Lösungsansatz wäre es also in der product_quick_view.tpl die Blöcke

{block name=‚frontend_detail_product_quick_view_image_link‘} und

{block name=‚frontend_detail_product_quick_view_header‘}

bei $sArticle.articlename zu ergänzen.

Hierfür fehlt mir aber unter Shopware 5 einfach die Erfahrung bzw. umgangssprachlich formuliert sehe ich gerade „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht, welchen Teil ich dann an $sArticle.articlename anhängen müsste um meinen Artikelnamen zu ergänzen.

Ich hoffe ich finde hier die notwendige Unterstützung und bedanke mich im Voraus für die damit verbundene Mühe.

Hallo!

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Ansatz " welchen Teil ich dann an $sArticle.articlename anhängen müsste um meinen Artikelnamen zu ergänzen " leider falsch.

Mit $sArticle.XXX sprichst Du das entsprechende XXX Freitext Feld aus der Tabelle an, die direkt zum Artikel gehört (s_articles bzw s_articles_attributes). Da Du aber Deine Werte im Filter untergebracht hast (warum eigentlich?), mußt Du die Filtertabelle ansprechen ($sFilter???). Da weiß ich leider nicht, wie die Syntax geht …

Hoffe, das war schon mal ein Tip in die richtige Richtung …

LieGrü
Sel4

Kurze Erklärung: Wenn ich einen Artikel anlege, nutze ich dafür nicht nur den Karteireiter “Stammdaten”, sondern zusätzlich “Eigenschaften”.

Diese “Eigenschaften” “müssen”? als Set hinterlegt sein. Dieses Set sind meine “Produktinformationen” die dann unterhalb des Artikels sichtbar sind.

Das spart mir vom Prinzip eine Menge Eingaben bei der Artikelerfassung, da ich die Eigenschaften nur noch “zusammenklicken” muss. Der Shopbesucher kann zusätzlich seine Produktsuche anhand der “Produktinformationen” filtern.

So gebe ich z.B. in den Stammdaten nur einen Handelsnamen, Preis etc. von Marmor, Granit u.a. ein. Da diese aber in verschieden Variationen vorliegen (10 Unterschiedliche Merkmale: Form, Farbe, Verarbeitung etc…) muss ich also nicht ständig einen langen Artikelnamen eingeben, sondern beim Duplizieren nur die Eigenschaft ändern.

Der Shopbesucher sieht dann aber nur den Namen der Gesteinsart, die sich dann oft wiederholen würde. Um sofort ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu haben, brauch ich also so den “Langtext” als Artikelnamen.

Dein Tipp könnte also schon einmal in die richtige Richtung gehen, da ich “articlename” nicht in der Datenbank gefunden habe, sondern nur “name”.