Shopware 5.7.7. Error 502

Hallo ich habe aktuell bei meinem Onlineshop in Österreich ein gravierendes Problem.
Am PC mit Google Chrome und Android Smartphone Mit Google Chrome erscheint mir nachdem ich auf der Startseite einen Artikel auswähle ein 502er Error.

Das Problem besteht bei Apple nutzern / Safari nicht.

Das Problem ist das ich im Außendienst tätig bin und auch meine Kundinnen bzw Kunden immer wieder die Seite besuchen und den Fehler erhalten. Ist halt blöd wenn mich die Kundschaft fragt was meine Produkte kosen und ich muss nachsehen da ich nicht jeden Preis meiner 51500 Artikel wissen kann.

Die Seite ist: www.skyheels.at

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen könnte ?

Internet Explorer besteht das selbe Problem.
Bei Firefox geht es „ab und zu“ ohne diesen 502er Error

Liegt das Problem am Server, an einem Plugin , an der Firewall des Servers? Ich bin kein Computerheld und von Programmieren hab ich nicht wirklich viel Ahnung.

Das Problem bestand schon vor dem Update auf 5.7.7. das heißt ca seit Oktober 2021.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, dann kann ich das überprüfen! DANKE !

Hallo @skyheels,

bei einem HTTP 502 Fehler (Bad Gateway) handelt es sich in den meisten Fällen um einen Serverfehler. Oft ist dabei der Webserver aus verschiedensten Gründen überlastet und kann die Webseite nicht mehr ausliefern, manchmal sind es aber auch Netzwerk-Peering-Probleme, aufgrund derer der Server nicht mehr erreicht werden kann.

Oft hängt sich dieser Fehler bei der Auslieferung im Server- oder auch im Browsercaching fest, so dass ein Cache Clear dort Lokal oder auch in der Web-Applikation (hier Shopware) Abhilfe schaffen kann, sobald das Netzwerk- oder Serverproblem gelöst ist.

Es hängt also nicht an der Betriebssystem- oder Browserversion, am Kunden oder an Dir.

Was mir auffällt ist, dass Dein Shop trotz Cloudflare davor arschlangsam zu sein scheint. Bist Du sicher, dass dort alles richtig konfiguriert ist? Ansonsten führe doch bitte mal ein ernstes Gespräch mit Deinem Webhosting-Provider.

Serwus Marco, es scheint ein alter Server zu sein der von meinem IT Techniker in einem Rechenzentrum in Frankfurt eingestellt ist, das die Seite „arschlangsam“ ist ist mir auch schon aufgefallen, die Ladezeit ist oft enorm.
Warum gerade in Österreich das Problem auftaucht ist mir unerklärlich…
Vielleicht wäre es an der Zeit den Server zu wechseln, vielleicht funktioniert dann alles.

Aber das es am Server liegt hab ich mir auch schon gedacht, vom IT Techniker kam nur das es ab und an an der Cloudflare liegen könnte oder so ähnlich … jedoch besteht das Problem schon seit einiger Zeit und das ist eben nicht gut fürs Geschäft.

Wie der Server konfiguriert ist kann ich nicht sagen … das weiß ich nicht

Aber danke für deine Hilfe, ich werde das mal an meinen It Techniker weitergeben!

Möglicherweise können Frankfurt und Österreich nicht so gut miteinander - nein, nur Spaß ^^

Ich kann von außen unmöglich genau sagen, woran es liegt und was genau die Schuld trägt oder ob es möglicherweise genau an einer unglücklichen Kombination/Konfiguration von Server & Cloudflare liegt. Gib das gern mal so an Deinen EDV-Mann weiter. Eventuell hat er noch einmal Lust, sich hier zum Thema zu melden :wink:

Beste Grüße bis dahin!

Hello Hello, alles klar ich geb das mal so weiter, ich hoffe er meldet sich zu dem Thema :slightly_smiling_face:

Danke für deine Hilfe und bis bald !

1 „Gefällt mir“