PHP 7 - 502 Bad Gateway nginx

Hallo zusammen,

bei der Umstellung von PHP 5.6.30 auf PHP 7.0.18 (auch andere 7er Versionen) wird mir 502 Bad Gateway nginx angezeigt und ich komme weder ins Backend noch ins Frontend.

Im Shopware Account wurde auf unsere aktuelle Version 5.3.3 umgestellt und der Lizenzmanger sowie alle Plugins neu geladen.

Als letzte Lösung wurde der Lizenzmanager auch komplett neu installiert, auch das brachte nichts.

Laut Timmehosting ist ionCube Loader für PHP 7.0 installiert, hat noch jemand Lösungsansätze?

502 Bad Gateway nginx ist ja ein Serverproblem und steht nicht mit Shopware im Zusammehang. Laufen auf dem Server noch andere Websites? Kommt da der selbe Fehler? Ansonsten an den Admin vom Server wenden - also mal bei Timmehosting anrufen.

Hallo zusammen,

das Problem hat sich von alleine erledigt, für jemand der genau das selbe Problem hat:

Die Server brauchen anscheinend ein paar Minuten bis alles komplett auf PHP7 umgestellt ist, ich war nur etwas ungeduldig und habe nicht gewartet.

Denn wenn das System nicht erreichbar ist wird man schnell unruhig und ich habe dann schnell wieder zurück auf PHP 5.6.30 umgestellt :slight_smile:

Durch Zufall ging nach erneuter Umstellung mein Telefon und die Server hatten ein paar Minuten Zeit und siehe da, alles funktioniert.

Konfigurationsänderungen werden einmal pro Minute geschrieben, d.h., nach ein, zwei Minuten sind die Änderungen dann vollständig übernommen. :slight_smile:

Ansonsten: einfach kurz durchklingeln, dafür sind wir ja da.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo zusammen

Ich habe hier das selbe Problem Shopware 5.3.3 bei der PHP Umstellung von Version 7.1.13 auf PHP 7.2.1, auch nach 20 Minuten immer noch der gleiche Fehler 502 Bad Gateway Nginx. Mein Hoster konnte bis jetzt nicht das Problem lokalisieren.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Vielleicht mal als Tip:

Shopware 5.3.3 erschien am 19.09.2017
Php 7.2.1 erschien am 04.01.2018

Wie heisst denn dein Hoster? Und was sagten die Logdatein?

Ich meinte natürlich Shopware 5.5.3

Dahinter steckt ja immer eine Fehlermeldung. Die sollte im Php errorlog des Servers stehen.

Hab ich per pn gesendet.

@FrankBartsch schrieb:

Hab ich per pn gesendet.

Das ist ein öffentliches Community Forum. Für andere welche denselben Fehler haben, wäre es also schön die Fehlermeldung zu lesen … Sollte eigentlich klar sein.

 

Hallo Moritz

Dein Rat habe ich befolgt:

Könnte wieder ein OpCache Problem sein, so wie beim letzten Mal.

Wenn du auf 7.2 umstellst, dann deaktivier doch mal testweise den OpCache. Vielleicht läuft es ja dann?

Ansonsten kannst du auch nach der Umstellung mal den Opcache per PHP leeren. Dafür legst du eine Datei cache_leeren.php an, mit folgendem Inhalt:

Dann kannst du per www.meinedomain.de/cache_leeren.php diese Datei aufrufen und einmal den Opcache und APCu leeren. Vielleicht hilft das ja schon?

 

Auch beim Cache leeren erscheint der Fehler

502 Bad Gateway

nginx

Dann würde ich schon fast tippen, dass eines der Plugins nicht mit 7.2 läuft.
Mal alle deaktiviert?

Ich habe den Sicherheitsmodus aktiviert und auf PHP 7.2.1 umgestellt, aber der Fehler

502 Bad Gateway

nginx

bleibt.

 

Wie bereits andere geschrieben haben ist 502 Bad Gateway eher ein Server Problem und hat nichts mit der Applikation zutun.

Schau dir dazu einfach mal die error log von Nginx an, der wird den Fehler in deiner Konfiguration sagen und man muss hier nicht rumraten was es ist.

Wo finde ich denn den error log von Nginx per FTP ?

 

Wo finde ich denn den error log von Nginx per FTP ?

Normalerweise dort wo du ihn auch angelegt hast. Oft im DocumentRoot (/log)/error.log oder eine Ebene höher.  

EDIT: Separating Error Logs per Virtual Host | NGINX

Anbei der Auszug aus dem Error Log des Servers.

Stack trace:
#0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#2 /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#3 /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Comp" while reading response header from upstream, client:

Also ich weiss nicht ob nginx Server immer so aufgesetzt sind, aber /var/www/clients/client1/web2/web sieht aus wie unser Timmeserver :smiley:

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe aber das Problem lag nicht an Shopware, sondern an meinem Hoster " TimmeHosting" der versehentlich zu früh die PHP Versionen 7.2.0 und 7.2.1 in unserem Hostingpaket bereitgestellt hat.