Moin Moin,
Ausgangspunkt meiner Frage ist das man Versucht einen etwas größeren Magento 1.9.3.6 Shop auf Shopware 5.6 zu migrieren.
Alle Punkte bis auf Kunden(Timeout), Bestellungen(Timeout) und Produkte konnte ich bereits umziehen.
Nun sitze ich bereits seit zwei tagen vor dem Problem das ich immer wieder, trotz vollständigem Mapping, die folgende Fehlermeldung erhalte.
Environment: Ubuntu 18.04.01, PHP 7.2.19, MySQL Server 5.7.27-0ubuntu0.18.04.1 - (Ubuntu)
Code : 21
Line : 224
File : /storage/web/sallys/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php
Error : SQLSTATE[21S01]: Insert value list does not match column list: 1136 Column count doesn't match value count at row 1
Trace : #0 /storage/web/sallys/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#1 /storage/web/sallys/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(472): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#2 /storage/web/sallys/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('INSERT INTO s_a...', Array)
#3 /storage/web/sallys/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(83): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('INSERT INTO s_a...', Array)
#4 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/DbServices/Import/ArticleImporter.php(1064): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('INSERT INTO s_a...')
#5 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/DbServices/Import/ArticleImporter.php(170): Shopware\SwagMigration\Components\DbServices\Import\ArticleImporter->setArticleAttributes(Array)
#6 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/DbServices/Import/Import.php(117): Shopware\SwagMigration\Components\DbServices\Import\ArticleImporter->import(Array) #7 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php(277): Shopware\SwagMigration\Components\DbServices\Import\Import->article(Array) #8 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Product.php(116): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Import\Resource\Product->migrateProduct(Array, 'complain', Object(Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql), Object(Shopware\SwagMigration\Components\DbServices\Import\Import), 'Die Produkt-Num...', Array)
#9 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(444): Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Import\Resource\Product->run()
#10 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(479): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->runImport('import_products')
#11 /storage/web/sallys/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->importAction()
#12 /storage/web/sallys/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('importAction')
#13 /storage/web/sallys/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#14 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#15 /storage/web/sallys/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#16 /storage/web/sallys/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#17 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#18 /storage/web/sallys/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#19 /storage/web/sallys/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#20 /storage/web/sallys/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#21 {main}
Es sei dazu gesagt das mir die Meldung grundweg genug sagt um zu wissen wo ich zwecks debugging gucken muss, allerdings denke ich nicht das es der richtige weg ist den SourceCode des Plugins anzufassen.
Selbst wenn alle eingetragenen DB Felder in dem mapping verwendet werden bleibt die Fehlermeldung gleich.
Ich würde mich freuen wenn jemand vielleicht einen Tipp oder eine weitere Idee hat woran bzw warum die Meldung auftritt.
Danke & Grüße,
dasLueders