Shopware 5.1.3 auf IIS 8

Hallo,

ich bin neu in der Shopware-Welt und wollte nun das Shopsystem testen. Mit anderen Shopsystemen bin ich schon etwas vertraut. Der Aufruf zum Backend macht nach der Installation von Shopware jedoch Schwierigkeiten.

Das Frontend ist problemlos erreichbar, doch das Backend bringt immer wieder einen 404-Fehler. URL-Rewrite ist in der .htaccess eingeschaltet und vom Pfad her korrekt. Im IIS könnte ich eine Regel bezüglich URL Rewrite eintragen, jedoch weiß ich nicht ob und was da eingetragen werden sollte.

Momentan teste ich noch über localhost, in Zukunft soll Shopware jedoch über eine feste IP über das Internet erreichbar sein.

Hattet Ihr das Problem mit dem IIS 8 schon mal?

 

Beste Grüße

Muthi

Hi,

du kannst unter URL Rewrite im IIS rechts bei Import die .htaccess importieren uns IIS schreibt die automatisch um. 

Die eine Zeile in der htaccess die von IIS nicht unterstützt wird kannst du rauslöschen.

Du wirst aber unter Windows trotzdem permanent Probleme haben. PHP wird zwar bestens unterstützt, aber die Programmierer müssten auch beachten das bei einem Dateisystem wie FAT/NTFS das Verschieben/Löschen von Dateien auf die gerade PHP.exe zugreift nicht möglich ist. Deshalb wird z.B. dein PHP.exe Prozess abstürzen sobald due den Shopcache leerst und du erhältst den Error Code 500.

1 „Gefällt mir“

Hi Pua7,

danke dir für deine Rückmeldung. :slight_smile:

Na super, dann ist Windows Server für PHP-Anwendungen nicht die beste Lösung. Ich muss mich wohl echt mit Linux befassen, denn das ist für mich, der mit der Microsoft-Welt aufgewachsen ist, eine ziemliche Umstellung.

Welches Linux wäre denn dafür empfehlenswert? Ob Grafisch oder per Konsole wäre wahrscheinlich egal, ich habe einen schnellen Server angemietet.

Hi,

also PHP läuft super auf Windows Servern, allerdings müsste Shopware ein paar sachen im Quellcode ändern um es mit dem Dateinsystem kompatibel zu machen.

Die Administration von Linux geht eigentlich. Ich bin auch ein bisschen Faul und nutze einfach Hetzner Root Server + Plesk. Dann kannst du alles über einen GUI administrieren.

1 „Gefällt mir“