Shopware 5.0.2 - kleiner Hinweis

Wir haben hier für einen funktionierenden Shop ein Update von 5.0.1 auf 5.0.2 gemacht. Nach der Installation: Die Einkaufswelt auf der Startseite wurde nicht mehr geladen. -> Menü wird noch angezeigt -> Drehender Kreis mit leerer Einkaufswelt -> Footer wird wieder angezeigt Produktseiten funktionieren aber. Simple Lösung: Nach dem Update muss das Theme neu kompiliert werden. Dann geht alles wieder normal. Vielleicht erspart das ja manchem ein graues Haar.

Vielen Dank für diesen SEEEHR wichtigen Hinweis, denn bei mir sind schon mehrere graue Haare gewachsen, weil ich die Lösung nicht gefunden habe - tausend Dank nochmal!!! :thumbup: Gruß Steffen

Hilft bei uns leider nicht. :frowning: Cache (auch direkt auf dem Server x-mal) gelöscht, Template neu kompiliert und trotzdem keine Einkausfwelt…

Ebenfalls bei mir - hilft nicht das Theme neu zu kompilieren, keine Einkaufswelt - genau die gleichen Probleme wie der Threatersteller. HILLLLLFEEEE! - so langsam traue ich mich zu gar keinem Update mehr - immer gibts Ärger…

Okay konnte es doch recht schnell lösen. Wenn du ein eigenes Template erstell hast, schau mal ob du „frontend/index/index.tpl“ geändert hast. Ich habe spaßeshalber die Datei einmal umbenannt, neu geladen und wieder zurück umbenannt - jetzt lädt die Einkaufwelt wieder. Warum weshalb wieso - Shopware gibt einem immer wieder neue Rätsel auf…

1 „Gefällt mir“

:thumbup: Das hat geholfen! Gott sei Dank ist da jetzt nur ein halber Arbeitstag für drauf gegangen…

Tja bei mir ist es aber wieder anders…Wollte gerade ein Banner in der Einkaufswelt austauschen - wieder das gleiche Problem…

Ja, da war ich wohl auch zu voreilig. Auf der Startseite hats funktioniert, in den Kategorien leider nicht. Ich hab jetzt das Backup von 5.0.1 wieder eingespielt…

Habe das Problem gelöst. Es ist so, dass mit dem Update von 5.0.2 ein neuer Block in die index.tpl geschrieben wird: {\* Include jQuery and all other javascript files at the bottom of the page \*} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib"} {compileJavascript timestamp={themeTimestamp} output="javascriptFiles"} {foreach $javascriptFiles as $file} <script src="%7B%24file%7D"></script> {/foreach} {/block} Je nachdem was du in deiner angepassten index.tpl stehen hast wird dieser Block eben dann nicht berücksichtigt. Soll heißen es fehlt Jquery zum Ausführen der Einkaufswelt. Füge den Block ein, oder nimm die originale index.tpl aus dem „bare“ und passe Deine index.tpl nochmal an - dann funktioniert es.

Super. Danke. Das hat es jetzt wirklich gelöst. Aber da stimmt doch irgendwas mit der Vererbung nicht. Wenn der Block im Bare vorhanden ist und ich diesen in meinem Template nicht explizit überschreibe, müsste er doch eigentlich geladen haben?

Hallo zusammen, welche index.tpl ist denn gemeint? Ist es die index.tpl im Verzeichnis „/themes/Frontend/Bare/frontend/index“? - oder eine andere? [quote=„kweb“]Habe das Problem gelöst. Es ist so, dass mit dem Update von 5.0.2 ein neuer Block in die index.tpl geschrieben wird: {\* Include jQuery and all other javascript files at the bottom of the page \*} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib"} {compileJavascript timestamp={themeTimestamp} output="javascriptFiles"} {foreach $javascriptFiles as $file} <script src="%7B%24file%7D"></script> {/foreach} {/block} Je nachdem was du in deiner angepassten index.tpl stehen hast wird dieser Block eben dann nicht berücksichtigt. Soll heißen es fehlt Jquery zum Ausführen der Einkaufswelt. Füge den Block ein, oder nimm die originale index.tpl aus dem „bare“ und passe Deine index.tpl nochmal an - dann funktioniert es.[/quote]

Die index.tpl deines eigenen Templates. Also /themes/Frontend/eigenes_template/frontend/index/index.tpl. Da muss der Javascript Block rein.

Frage dazu: Ich habe das selbe Problem, ich habe aber meine index.tpl nicht angefasst / ich habe in meinem Template die Datei überhaupt nicht. Im Bare gibt es die index.tpl natürlich, dort habe ich auch den jquery Block gefunden. Ich habe den Cache geleert, das Template kompiliert, …? Nach dem Update geht nichts mehr. Hat noch jemand eine Idee?

Das selbe Problem, habe die Index nicht verändert. trotzdem geht der Shop nicht mehr

Ich habe das selbe Problem, ich habe aber meine index.tpl nicht angefasst / ich habe in meinem Template die Datei überhaupt nicht. Im Bare gibt es die index.tpl natürlich, dort habe ich auch den jquery Block gefunden. Ich habe den Cache geleert, das Template kompiliert, …? Beim kompilieren kommt folgende Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten Während der Bearbeitung von Shop “xxxxxx” ist ein Fehler aufgetreten: ParseError: missing closing } in panel.less on line 682, column 29 680| 681| &.is–active:after, 682| &.is–active::after { 683| content: ‘-’; 684| } 685| }

Gleiches Problem. Meine Einkaufswelten laden auch nicht, index.tpl habe ich ebenfalls nicht modifiziert… Bin auch noch auf der Suche nach der Lösung :wink:

Probiert mal das: Einstellungen --> Theme Manager --> Euer Theme markieren und auf Einstellungen --> dort Häckchen bei Compiler Caching aktivieren Dann mal Cache löschen dann ging die Seite bei mir und ich konnte gleich wieder deaktivieren. Gruss

Funktioniert leider immer noch nicht. Einkaufswelten laden nicht, Menü geht nicht beim Mouse-Over, wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt klappt das Fenster nicht auf (Weiter shoppen / Zum Warenkorb), sondern man gelangt direkt in den Warenkorb. Sieht so aus als ob es was mit Javascript zu tun hat :wink: Beim Kompilieren treten keine Fehlermeldungen auf das funktioniert.

Hallo zusammen, also ich komme nicht klar. Ich habe versucht sämtliche Ratschläge zu befolgen, aber nichts hat geklappt. In meinem Themes - Frontend befindet sich nur der Ordner _public mit den Unterordnern vendors und src. Habe jetzt Stunden damit zugebracht, die Dateien irgendwie von bare in mein Template zu kopieren - nicht funktioniert. Habe alles überprüft, ob ich da aus Versehen was gelöscht habe, habe aber keinen Hinweis gefunden. Habe meine Sicherungskopie angeschaut, da sieht das Verzeichnis genauso aus. Ich bin echt irgendwie verzweifelt. Habe versucht aus Bare ein neues Template abzuleiten - geht aber auch nicht, da kommt eine Fehlermeldungen, dass dark grey irgendwo nicht definiert ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht irgend jemand eine Lösung oder Idee für mich? Viele Grüße Michael