Nach Update auf 5.2.2 Einkaufswelten laden nicht mehr

Hallo,

nach dem Update auf 5.2.2 laden die Einkaufswelten nicht mehr. Diese waren vorher im Masonry Layout. Das musste jetzt geändert werden, weil die neuen Einkaufswelten Masonry nicht mehr unterstützen. Trotz der Änderung und leeren des caches laden die Einkaufswelten nicht mehr, z.B. auf der Startseite: http://floriandoktor.aix-cloud.de - nur noch das Ladesymbol, ohne das was passiert. Kann hier jemand helfen?

PS. auch die Sprachauswahl oben rechts sieht komisch aus und firebug liefert einen Error: " TypeError: window.csrfConfig is undefined"

die Datei frontend/index/index.tpl hat sich geändert.

Der Teil hier dürfte für dich interessant sein.

{block name="frontend_index_header_javascript"}

//<![CDATA[
        {block name="frontend_index_header_javascript_inline"}
            var timeNow = {time() nocache};

var controller = controller || {ldelim}
                'vat_check_enabled': '{config name='vatcheckendabled'}',
                'vat_check_required': '{config name='vatcheckrequired'}',
                'ajax_cart': '{url controller='checkout' action='ajaxCart'}',
                'ajax_search': '{url controller="ajax_search"}',
                'register': '{url controller="register"}',
                'checkout': '{url controller="checkout"}',
                'ajax_validate': '{url controller="register"}',
                'ajax_add_article': '{url controller="checkout" action="addArticle"}',
                'ajax_listing': '{url module="widgets" controller="Listing" action="ajaxListing"}',
                'ajax_cart_refresh': '{url controller="checkout" action="ajaxAmount"}',
                'ajax_address_selection': '{url controller="address" action="ajaxSelection" fullPath forceSecure}',
                'ajax_address_editor': '{url controller="address" action="ajaxEditor" fullPath forceSecure}'
            {rdelim};

var snippets = snippets || {ldelim}
                'noCookiesNotice': '{s name="IndexNoCookiesNotice"}{/s}'
            {rdelim};

var themeConfig = themeConfig || {ldelim}
                'offcanvasOverlayPage': '{$theme.offcanvasOverlayPage}'
            {rdelim};

var lastSeenProductsConfig = lastSeenProductsConfig || {ldelim}
                'baseUrl': '{$Shop->getBaseUrl()}',
                'shopId': '{$Shop->getId()}',
                'noPicture': '{link file="frontend/_public/src/img/no-picture.jpg"}',
                'productLimit': ~~('{config name="lastarticlestoshow"}'),
                'currentArticle': {ldelim}{if $sArticle}
                    {foreach $sLastArticlesConfig as $key => $value}
                        '{$key}': '{$value}',
                    {/foreach}
                    'articleId': ~~('{$sArticle.articleID}'),
                    'linkDetailsRewritten': '{$sArticle.linkDetailsRewrited}',
                    'articleName': '{$sArticle.articleName|escape:"javascript"}',
                    'imageTitle': '{$sArticle.image.description|escape:"javascript"}',
                    'images': {ldelim}
						{foreach $sArticle.image.thumbnails as $key => $image}
							'{$key}': {ldelim}
                                'source': '{$image.source}',
                                'retinaSource': '{$image.retinaSource}',
                                'sourceSet': '{$image.sourceSet}'
                            {rdelim},
						{/foreach}
					{rdelim}
                {/if}{rdelim}
            {rdelim};

var csrfConfig = csrfConfig || {ldelim}
                'generateUrl': '{url controller="csrftoken" fullPath=false}',
                'baseUrl': '{$Shop->getBaseUrl()}',
                'shopId': '{$Shop->getId()}'
            {rdelim};
        {/block}
        //]]>

{if $theme.additionalJsLibraries}
        {$theme.additionalJsLibraries}
    {/if}
{/block}

Hallo,

ich habe aus dem githup repository die aktuelle index.tpl datei genommen und bei mir in das bare theme geladen und frontend/index/index.tpl damit ersetz. Danach Cache gelöscht und die Themes kompiliert. Hat leider nicht geholfen. Was mache ich falsch?

DITO. Genau so. Dasselbe Problem!

(Und warum ich mich mit meinen Zugangsdaten (meiner sog. Shopware-ID) nicht im Forum anmelden kann (jetzt habe ich eine andere benutzt), ist mir auch ein Rätsel.)

Hallo,

naturlich wird getestet. Es gab auch einige Vorabversionen wo alle diese Änderungen schon drin waren.

Gerade Einkaufswelten war ein großes Thema für 5.2 und es gab umfangreiche Änderungen. Auch das ist an vielen Stellen vorgestellt worden. Auch die Info, dass Masonry entfernt wird mit 5.2

Die andere Frage wäre sicher auch, von welcher Version upgedatet wurde? Wurde so ein großes Update direkt live ohne Test gemacht? Das macht man immer in einer Testumgebung um eigene Plugins, Anpassungen und Ungebung allgemein auf korrekte Funktion zu überprüfen. Sind die Infos aus dem Update Guide beachtet worden?

Es gibt ja jeweils wichtige Voraussetzungen und Informationen, die bei großen Updates von 5.1 auf z.B. 5,2 berücksichtigt werden müssen. Dann ist so ein Update auch gut durchführbar. Zu beachten sind auch immer die eigenen Themes. Wenn etwas nicht mehr geladen wird sollte man im ersten Schritt das Standard Theme aktivieren und Plugins deaktivieren. Dann Schrittweise aktivieren. Dann findet man das Problem auch eigentlich sehr schnell heraus 

Sebastian

PS: Mit der ShopwareID kann man sich nicht im Forum einloggen. Ein Hinweis dazu ist auch in der Login Maske :wink:

Hallo,

Ergänzungen zu meinem Problem:

• es handelt sich nicht um eine live Seite, sie ist aber schon auf dem Server installiert (aix-pro Shopware Hosting, php 7)

• upgedatet wurde von 5.1.6 auf 5.2.2 (Anhand der Update-Anweisungen)

• das Theme ist ein Child Theme vom Responsive Theme

• auch beim Responsive Theme tritt der Fehler auf

• das Bare Theme lässt sich gar nicht mehr kompillieren!!!

• es wurden noch keine zusätzlichen Plugins installiert, zu denen die standardmäßig schon installiert sind

Hat jemand eine Idee? Ich weiß wirklich nicht weiter, außer einer kompletten Neuinstallation.

Scheinen ja auch mehrere davon betroffen zu sein:

https://forum.shopware.com/discussion/38838/einkaufswelten-laden-nicht#latest

Weitere Ergänzung, seit dem Update kann ich auch nicht mehr zwischen der Deutsch- und Englischsprachigen Version wechseln.

Hast Du evtl. in Deinem abgeleiteten Responsive-Thema eine frontend/index/index.tpl, die den Block _ **{block name="frontend\_index\_header\_javascript"}** _ mit einer alten Version überschreibt? Scheint nämlich so, als wäre am Ende des Blocks **var csrfConfig = csrfConfig............** hinzugekommen... Bei mir war es das. EKW laufen wieder. 

Danke EiTiCo!!! Jetzt läuft es auch bei mir wieder.

@DCycles schrieb:

Hallo,

Ergänzungen zu meinem Problem:

• auch beim Responsive Theme tritt der Fehler auf

@DCycles schrieb:

Danke EiTiCo!!! Jetzt läuft es auch bei mir wieder.

Ich frage mich immer wieder wo Ihr die Änderungen am Template vornehmt?

Wenn ich die Änderungen nur im eigenen Template mache und ich bei einem Fehler auf das Origiale Responsive wechsle, tritt der Feher nicht mehr auf und ich weiß das der Feher in meinem abgeleiteten Template liegt. 

Wenn ich natürlich im Original herumwurschteln habe ich diese Möglichkeit nicht mehr den Fehler einzugrenzen.

Uwe

Nein, die änderungen waren nur im eigenen Template. Ich habe auf das Original zurückgewechselt und der Fehler ist dort auch aufgetreten, K.A. wieso.

@DCycles schrieb:

Nein, die änderungen waren nur im eigenen Template. Ich habe auf das Original zurückgewechselt und der Fehler ist dort auch aufgetreten, K.A. wieso.

Wenn du den kompletten Cache geleert hast und das Theme kompilierst, sollte der nur die Dateien aus dem Oriinal beziehen. 

Uwe

Es wird seitens Shopware immer wieder darauf gepocht, dass man vor dem Update in einer Testumgebung testen soll um Fehler in den Plugins vorab zu erkennen. Wie soll ich das genau machen? All meine Plugins sind auf meinen Liveshop lizensiert. Habe ich eine Möglichkeit verpasst, das abseits zu testen?

Eigentlich bleibt mir doch nur die Möglichkeit, vorher ein Backup anzulegen und zu hoffen dass im Liveshop nach einem Update alles rund läuft.

Hallo,

installier eine Kopie in einem Unterverzeichnis. Mit einem bißchen Routine sind die Kopie der Installation und der Datenbank inklusive der paar Konfigurationsänderungen, die dann nötig sind, in 15 Minuten erledigt. Dann kann man nach Herzenslust testen. Wenn man es kaputt gemacht hat, fängt man einfach wieder bei Schritt eins an.

1 „Gefällt mir“

@Chris_tian schrieb:

Es wird seitens Shopware immer wieder darauf gepocht, dass man vor dem Update in einer Testumgebung testen soll um Fehler in den Plugins vorab zu erkennen. Wie soll ich das genau machen? All meine Plugins sind auf meinen Liveshop lizensiert. Habe ich eine Möglichkeit verpasst, das abseits zu testen?

Eigentlich bleibt mir doch nur die Möglichkeit, vorher ein Backup anzulegen und zu hoffen dass im Liveshop nach einem Update alles rund läuft.

In dem Du den Shop in ein Unterverzeichnis kopierst,  die Datenbank vom Original importierst und die Einträge der Datenkank in der config.php von deinem Testshop im Unterverzeichnis anpasst. 
So sind auch alle Plugins-Lizensen für den Testshop aktuell und du kannst da alle Tests durchführen.

Dazu gibt es aber im Forum einige Beiträge.
Suchergebnisse für „“ - Shopware Community Forum

Uwe

1 „Gefällt mir“

Und welche Einträge muss ich wie ändern? Finde ich dazu irgendwo eine Beschreibung?