Shopware 4.3 unter Plesk 12 mit NGINX - Erfahrungen?!

Hallo, hat jemand bisher Erfahrungen mit einer Installation bzw. dem Betrieb vonm Shopware 4.3 auf einem Webspace unter Plesk 12 mit NGINX Webserver gemacht? Gruß Marcus

Jein! Unter Plesk 11.5 mit Nginx da ich mich noch scheue vor dem Update auf die 12er. Du wirst mit der Config die hier rumschwirrt wohl kein Glück haben weil auch bei dir wohl nur der Nginx Reverse Proxy läuft und kein vollwertiger Nginx. Also unter Plesk nur den ersten der 3 Haken setzen sonst läuft Shopware damit nicht! Ansonsten hatte ich soweit keine Probleme damit Shopware aufzusetzen.

Ich weiß nicht, worauf deine Frage abziehlt. Ich habe Plesk mit NGINX. Die Installation von shopware 4.3 klappt einwandfrei (nicht nur shopware, sondern auch ander CMS-Systeme) und läuft gut. Hast du irgendwelche Probleme?

Ich stolpere darüber, dass ich das Backend nicht aufrufen kann und dass beim Aufruf des Shops ein Fehler hinsichtlich des Directory Index kommt. Hänge ich ein “shopware.php” an die URL kann der Shop geladen werden. Sieht mir also nach einem Problem mit Rewrite aus. Oder die Sache die toylife in dem Posting ansprach. Kerstin - kannst Du das bestätigen?

Also bei mir gibt es mit Plesk 12 derartige Probleme nicht. Ich bin aber auch bei einem Hoster, der sehr speziell auf shopware (und einige andere CMS) ausgerichtet ist. Die haben das Update auf 12 gemacht und wohl dafür gesorgt, dass alles funktioniert. Einen eigenen Server habe ich nicht.

Kannst Du einsehen, was unter Webserver eingestellt ist bei Plesk für die Domain?

Einiges schon, aber wahrscheinlich nicht alles. Was willst du denn wissen?

Irgendwelche Anweisungen hinterlegt? Welche Haken sind gesetzt? Screenshot möglich?

Nucknuck wo hast du dein Hosting? Weil jeder Anbieter kann ja Plesk dazu packen aber der Umfang ist doch teilweise sehr unterschiedlich in der Konfiguration.

Hosting liegt bei einem Bekannten. Also nichts professionelles,aber er ist für alles offen, da wir auf den Systemen gemeinsam üben. Produktiv wollen wir das lieber nachher in professionellen Händen wissen. CMS-Systeme wie Contao, Wordpress usw. laufen alle ohne Probleme. Nur mit Shopware hakt es momentan.

In dem Falle schau mal in Plesk unter deiner Domain bei Webserver Eigenschaften und dann siehst du ungefähr mittig 3 Optionen. Von diesen 3 kannst du nur die: Intelligente Bearbeitung statischer Dateien anhaken. Solltest du die anderen beiden da drunter anwählen wirst du wie ich ein 403 Forbidden Error ausgeworfen kriegen. Du wirst hier auch einige Files mit Anweisungen finden die auf dieser Plesk Seite eingeben könntest was aber daran scheitern wird das Plesk meckert es wären die falschen Anweisungen. Das liegt dann daran das es keine reine nginx Integration in Plesk gibt sondern es ein Hybrid ist. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte jemand.

Hier die richtigen einstellungen: Unter Webserver-Einstellungen: Intelligente Bearbeitung statischer Dateien : an Statische Dateien direkt durch Nginx bedienen : aus PHP von Nginx verarbeiten lassen : an Unter “Zusätzliche Nginx-Anweisungen” folgendes eintragen: # conf index shopware.php index.php; try_files $uri $uri/ /shopware.php?args; proxy\_buffer\_size 1024k; proxy\_buffers 4 1024k; proxy\_busy\_buffers\_size 1024k; gzip on; gzip\_proxied any; gzip\_disable "MSIE [1-6]\.(?!.\*SV1)"; gzip\_http\_version 1.1; gzip\_comp\_level 4; gzip\_min\_length 1024; gzip\_buffers 16 8k; gzip\_types text/plain text/css text/javascript application/x-javascript application/xml text/xml application/json application/javascript; gzip\_vary on; gzip\_static on; location = /favicon.ico { log\_not\_found off; access\_log off; } location = /robots.txt { allow all; log\_not\_found off; access\_log off; } location = /templates/\_default/backend/\_resources/resources/css/icon-set.css { gzip off; } ## Deny all attempts to access hidden files such as .htaccess, .htpasswd, .DS\_Store (Mac). location ~ /\. { deny all; access\_log off; log\_not\_found off; } ## Deny all attems to access possible configuration files location ~ \.(tpl|yml|ini) { deny all; } ## Deny access to media upload folder location ^~ /media/temp/ { deny all; } location ^~ /cache/ { deny all; } location ^~ /files/documents/ { deny all; } # Breaks backend/media/ rewrite # #location ~ /(engine|files|templates|media)/ { # location ~ .php$ { # return 403; # } #} location /check/ { index index.php; try_files $uri /check/index.php?$args; } ## Plesk Webstat vorhanden location /plesk-stat/webstat { index index.html; try_files $uri /plesk-stat/webstat/index.html?$args; } ## Piwik vorhanden location /piwik/ { index index.php; try_files $uri /piwik/index.php?$args; } location /engine/Library/TinyMce/themes/advanced/ { index source_editor.htm; try_files $uri /engine/Library/TinyMce/themes/advanced/source_editor.htm?$args; } # Shopware >= 4.3 unstall / update location /recovery/install { index index.php; try_files $uri /recovery/install/index.php?$args; } location /recovery/update { index index.php; try_files $uri /recovery/update/index.php?$args; } # Shopware < 4.3 install / update location /install { index index.php; try_files $uri /install/index.php?$args; } location /update { index index.php; try_files $uri /update/index.php?$args; } ## Defining rewrite rules rewrite files/documents/.* /engine last; rewrite backend/media/(.*) /media/1 last; ## All static files will be served directly. location ~\* ^.+\.(?:css|cur|js|jpe?g|gif|ico|png|html|xml) { expires 1w; add_header Pragma public; add_header Cache-Control “public, must-revalidate, proxy-revalidate”; access_log off; # The directive enables or disables messages in error_log about files not found on disk. log_not_found off; tcp_nodelay off; ## Set the OS file cache. open_file_cache max=3000 inactive=120s; open_file_cache_valid 45s; open_file_cache_min_uses 2; open_file_cache_errors off; } ## XML Sitemap support. location = /sitemap.xml { try_files uri /shopware.php?controller=SitemapXml; } location ~ \.php { try_files $uri uri/ =404; ## NOTE: You should have "cgi.fix\_pathinfo = 0;" in php.ini fastcgi\_split\_path\_info ^(.+\.php)(/.+); ## required for upstream keepalive # disabled due to failed connections #fastcgi_keep_conn on; include fastcgi_params; fastcgi_buffers 8 16k; fastcgi_buffer_size 32k; client_max_body_size 24M; client_body_buffer_size 128k; } # Defining controller based route processing behaviour if (!-e $request_filename) { rewrite . /shopware.php last; }

Habe mal deine conf in Plesk geworfen und war erstaunt. Das Backend geht aber das Frontend nicht. Das ist auf jeden Fall schon mal mehr als vorher :wink:

Ja, Backend geht. Aber Frontend nur, wenn man die shopware.php aufruft. Bei index.php geht es auch. Nur die Domain ergibt weiterhin ein Error 403, Logfile besagt Directory Index forbidden.

Vielleicht doch noch jemand Ansätze?

Wir nutzen zwar kein Plesk, aber probier mal das hier und teste, ob es Fortschritte gibt: Ersetze mal # conf index shopware.php index.php; try\_files $uri $uri/ /shopware.php?$args; durch location / { index index.html index.php shopware.php; rewrite shopware.dll /shopware.php; rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; if (!-e $request\_filename){ rewrite . /shopware.php last; } }

Hat der Ansatz funktioniert? Weil bei mir ist immer noch das Frontend nur unter Angabe von /shopware.php zu sehen.

Hallo zusammen, gibt es schon einen Lösungsansatz für Shopware 4.3.2 unter Plesk 12 mit NGINX. Die Lösung von bcremer auf github funktioniert nicht, da Plesk die conf für die vhosts selbst anlegt.

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Backend funktioniert. Startseite ergibt ein 403 Forbidden.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?