Shopware 4.3.6 auf 5.1.1: Grammar.php: RuntimeException

Hallo, ich habe heute (m)einen Shop von 4.3.6 über die intergrierte Upgrade-Funktion auf 5.1.1 aktualisiert. Der 4.3.6er-Shop hatte ein Plugin installiert, mit dem ich ca. 30.000 Artikel automatisch importiert hatte. Das Plugin läuft unter 5.x nicht mehr und ich möchte es auch nicht weiter nutzen und habe es (noch in der 4.3.6) deinstalliert und gelöscht. Die Artikel habe ich alle via REST-API gelöscht. Jetzt enthält der Shop nur (noch) 2 Testartikel. Das Frontend scheint ohne Probleme zu funktionieren, zumindest sehe ich keine Fehler(meldungen). Im Backend erhalte ich beim Aufruf der Artikel-Übersicht eine RuntimeException: Fatal error: Uncaught exception ‘RuntimeException’ with message ‘Column with type bigint was not configured, yet’ in … www/engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Grammar.php:134 Das verhindert jedes Arbeiten mit Artikeln im Backend. :frowning: Ich vermute, da ist etwas ‘übriggeblieben’ (von dem gelöschten Plugin). Frage: Lässt kann ich das ‘reparieren’ ? wenn eher ‘nein’, dann würde ich gern den Shop neu aufsetzen (in 5.1.1). Ich habe aber viel Zeit in u.a. die Versandkosten gesteckt. Lassen sich die exportieren ? Wie kann ich meine individuellen Einstellungen auf eine neuen Shop-Installation übertragen ? Ich habe Backups, nur leider nicht mehr von ‘4.3.6 vor dem Plugin’. :frowning: TIA Marc

Hallo, wahrscheinlich hast du ein Attribut oder ähnliches vom Typ “bigint” in der Datenbank. Schau mal in der s_article_attributes. Die werden von Multiedit (ab SW 5 Core Funktion) nicht unterstützt. Moritz

Hallo Moritz, ok, so was in der Art hatte ich schon vermutet (dass da ein Attribut nicht unterstützt wird). Aber wie kann ich das reparieren ? Einfach die Spalten in der s_article_attributes löschen und gut ? Ich hab da keine Schmerzen, denn der Shop ist ja eh leer. Danke und Grüße Marc

Hallo, danke für den Tipp mit den Attributen und der Tabelle. Das entfernte Plugin hatte es nicht geschafft, hinter sich sauber aufzuräumen. Letztendlich hat ein Export der kompletten DB und Suchen nach dem Plugin-Namen geholfen, um alle Stellen mit zusätzlichen Attributen zu finden und manuell löschen zu können. Jetzt sind alle zustätzlichen Attribute und auch die RuntimeException weg und der Shop ist 5.1.1-clean :slight_smile: Danke und Grüße Marc