Shopware 4.2.1

[quote=“jox”]Entschuldigung, Ja! Alle Befehle gingen durch bis auf einen. Beim BannerSlider gibt es folgende Fehlermeldung: [quote]Fehler SQL-Befehl: Dokumentation SET @parent = ( SELECT id FROM s_library_component WHERE x_type = ‘emotion-components-banner-slider’ ) ; MySQL meldet: Dokumentation #1242 - Subquery returns more than 1 row [/quote] Soll ich den BannerSlider entfernen und neu installieren?[/quote] Was meinst Du mit entfernen, aus den Einkaufwelten? Das wird nichts nützen. Hier werden die in Einkaufwelten grundsätzlich verwendbaren EK-Elemente definiert. Meiner Anischt nach sollte emotion-components-banner-slider nur ein Mal vorkommen dürfen. Immerhin ist das Problem für dieses SQL-Delta nun bekannt. Kannst Du mal einen SQL-Dump der Tabelle s_library_component machen oder einen Screenshot der Anzeige von phpmyadmin dieser Tabelle. Interesant sind die Zeilen, bei denen emotions-components-banner-slider steht. Das ist jetzt aber eine Kopie der DAtenbank und nicht das live-System, oder?

Hallo, todesmutig - das Live-System. Durch das, dass ich den Simple Image Fader im Einsatz habe, steht in der Tabelle ‚s_library_component_fields‘ nochmals ‚banner_slider‘ allerdings mit der ComponentID ‚12‘. Habe es schon versucht, indem ich diese aus der Tabelle gelöscht habe, doch dann kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Wo kann ich die Deltas auf ‚erledigt‘ stellen?

Die eine Zeile, oder?!

[quote=„jox“]Die eine Zeile, oder?![/quote] Das SQL-Statement mit phpmyadmin ausführen: UPDATE s\_library\_component\_field SET allow\_blank = '1' WHERE name = 'banner\_slider\_title' AND componentID = '7'; alternativ in der Tabelle s_library_component_field mit der componentID = 7 , das ist eine Zeile in phpmyadmin, den Wert der Spalte allow_blank auf 1 setzen und die Änderung speichern. In der Tabelle s_schema_version muss nun bei dem Dateinamen fix-emotion-required-fields das Datum gesetzt und das Feld error_msg auf NULL gesetzt werden. Das ist wieder eine Zeile in phpmyadmin. Anschließend kann man mit dem Update weitermachen (neu starten).

Hallo, habe es jetzt alles gemacht und der Shop funktioniert so wie es sein soll. Ich bin halt eben ein sehr risikofreudiger und ungeduldiger Mensch. Aber das bringt mich auch oftmals an’s Ziel. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Einsatz und hoffe, durch meine Ungeduld nicht in Ungnade gefallen zu sein.

Ähhhh frage sollte man nun besser warte oder wie sieht ihr das?

Hallo Community, vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread. Wir konnten in unseren Testinstallationen das Verhalten mit dem Plugin „Simple Image Fader“ nachstellen. Dieses tritt also nicht im Standard auf, sondern nur, wenn vorher dieses Plugin installiert ist. Für alle die aktuell noch immer dieses Verhalten haben, haben wir ein Bugfix: SET @parent = (SELECT id FROM `s_library_component` WHERE `x_type`='emotion-components-banner-slider' AND template = 'component\_banner\_slider' AND pluginID IS NULL LIMIT 1); UPDATE s\_library\_component\_field SET allow\_blank = '1' WHERE name = 'banner\_slider\_title' AND componentID = @parent; SET @parent = (SELECT id FROM `s_library_component` WHERE `x_type`='emotion-components-manufacturer-slider' AND template = 'component\_manufacturer\_slider' AND pluginID IS NULL LIMIT 1); UPDATE s\_library\_component\_field SET allow\_blank = '1' WHERE name = 'manufacturer\_slider\_title' AND componentID = @parent; SET @parent = (SELECT id FROM `s_library_component` WHERE `x_type`='emotion-components-html-element' AND template = 'component\_html' AND pluginID IS NULL LIMIT 1); UPDATE s\_library\_component\_field SET allow\_blank = '1' WHERE name = 'cms\_title' AND componentID = @parent; SET @parent = (SELECT id FROM `s_library_component` WHERE `x_type`='emotion-components-banner' AND template = 'component\_banner' AND pluginID IS NULL LIMIT 1); UPDATE s\_library\_component\_field SET allow\_blank = '1' WHERE name = 'link' AND componentID = @parent; SET @parent = (SELECT id FROM `s_library_component` WHERE `x_type`='emotion-components-article-slider' AND template = 'component\_article\_slider' AND pluginID IS NULL LIMIT 1); UPDATE s\_library\_component\_field SET allow\_blank = '1' WHERE name = 'article\_slider\_title' AND componentID = @parent; Dieses Statement wird eure Datenbank wieder korrigieren. Das aktuelle Download Package ist bereits aktualisiert. Falls ihr bei dem Update auf 4.2.1 keine Probleme hattet braucht ihr nichts weiter machen. Ansonsten könnt ihr einfach die oben stehende Query in eurer Datenbank zur Korrektur ausführen. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Hallo zusammen, seit dem Update auf 4.2.1 bekomme ich immer eine Fehlermeldung per eMail bezüglich meiner BlogKategorie wie folgt: [quote][2014-02-12 00:18:17] core.ERROR: exception ‘Enlight_Controller_Exception’ with message ‘Action “Frontend_Blog_naehmaschinentippsAction” not found failure’ in /www/htdocs/w010be7f/naehmaschinen/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php:389 etc… [/quote] Auch bei Google kommt immer eine Fehlermeldung bezüglich dieser BlogKategorie. Habe eigentlich alles richtig eingetragen und der Blog erscheint auch im Frontend. An was kann das liegen?

Hallo, das ist weiter kein Problem und hängt nicht mit Shopware 4.2 zusammen. Du hast vermutlich jetzt Debug an und die Logfunktionen. Daher bekommst du allerlei Meldungen. Die Meldung die du jetzt hast kann vernachlässig werden. Die wurde auch schon einige Male im Forum behandelt. Die kommt, weil die Kategorie “Blog” heißt. Blog ist gleichzeitig in Shopware ein Frontend-Controller. Sebastian

auch wieder zurück auf 4.1.4 wegen der fehlermeldung URL: import Snippets?offset=0 total Count=0 shopware

Moin, wollte gerade von 4.1.* auf 2.1 updaten und habe die Daten alle per FTP hoch geladen. Wenn ich anschließend http://www.meinshop.de/update/index.php aufrufe, wird mir leider nur eine leere Seite angezeigt. Browsercache löschen hat nichts gebracht. Die URL mit Chrome, Safari und Opera zu öffnen, hat auch nichts gebracht. Die Wartungsseite wird mir jedoch angezeigt, wenn ich die Shop-URL aufrufe (ohne …/update) Jemand eine Idee? Viele Grüße Eren

Warum: www.meinshop.de/update/index.php ??? Normalerweise doch: www.meinshop.de/update !!!

Hi jox, weil es hier steht http://wiki.shopware.de/Major-Update-4. … 7_454.html. Außerdem funktioniert auch /update nicht. - Leider. Weitere Ideen? Viele Grüße Eren

Hi, funktioniert das Update über die Console bei dir? Vg, Marcel

[quote=„Marcel S“]Hi, funktioniert das Update über die Console bei dir? Vg, Marcel[/quote] Wenn ich es per Konsole (Terminal auf’m Mac) mit php update.php probiere, dann kommt folgende Rückmeldung: ?Invalid command. Also, auch per Konsole nicht. - Leider.

Hi, dann solltest du herausfinden wie man php bei dir auf der Console ausführt. Eventuell kann dir hier dein Hoster weiterhelfen :wink: Vg, marcel

[quote=„Marcel S“]Hi, dann solltest du herausfinden wie man php bei dir auf der Console ausführt. Eventuell kann dir hier dein Hoster weiterhelfen :wink: Vg, marcel[/quote] Habe beim Support angerufen. Dort hat man mir sogar mehr Auskunft geben können. Es fehlt wohl ein Verzeichnis/Datei im Ordner engine/Library und darunter soll wohl „Slim/Slim.php“ fehlen. Weder bei mir auf dem Server, noch in der Download-Datei existiert Slim/Slim.php. Weitere Ideen? Vielen Dank im Voraus.