Shopware 4.1 : Anzahl der Topseller stimmt nicht

Liebe Community, ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass Topseller bei der neuen Version 4.1 mehrfach auftreten. Deshalb habe ich bereits den Bugfix im Widgetcontroller Emotion.php und in der Core-Klasse sMarketing eingespielt. Allerdings hat das bei mir zu keinem Erfolg geführt. Auf der Kundenseite werden weniger Topseller angezeigt als im Backend eingestellt. Es sollen genau 15 Topseller auf der Startseite erscheinen. Ich habe unter Einstellungen->Grundeinstellungen->Storefront->Topseller/Neuheiten genau 15 (“Anzahl Artikel für Charts” und “Artikel als Topseller markieren”) eingestellt. Hat das keinen Einfluss mehr auf das Widget? Werden nur noch die Einstellungen unter Cache/Performance berücksichtigt? Dort kann man jedoch leider nicht die Anzahl der Artikel einstellen. Mal werden 5, 9 oder 12 Artikel angezeigt??? Vielen Dank im Voraus! Grüße Mathias

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!

*push*

Könnte sich das mal jemand von Shopware ansehen? Oder ist das ein Bug und ich sollte lieber gleich ein Ticket aufmachen?

Hi, die Anzahl der Topseller kannst du weiterhin in den Grundeinstellungen definieren. Dass die Topseller doppelt angezeigt werden, haben wir bereits in der 4.1.1 gefixt: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 4487958158 Die Anzahl der Topseller kann jedoch nur greifen wenn alle Vorraussetzungen für den Artikel erfüllt sind. Das bedeutet dass die Funktion sGetArticleCharts zwar zunächst die Topseller Artikel ermittelt, die eigentlichen Artikel Daten jedoch über die sGetPromotionById ermittelt. Sollten in den ermittelten Topsellern natürlich inkosistente Daten auftreten, fliegen diese durch die sGetPromotionById raus. Hoffe das hilft dir weiter Gruß Oliver

Hallo Oliver, danke für deine Antwort! Den Fix habe ich bereits eingespielt. Kann es evtl. sein, dass die Topseller nicht mit „normalen“ Artikeln aufgefüllt werden, falls nicht genügend Topseller vorhanden sind? Bei uns entsteht dadurch eine Lücke im Template, die dem Kunden nicht gefällt. Es sollten wie bei der Version 4.0.8 auch immer 15 Topseller (3x5 Artikel, jeweils 5 pro Reihe) angezeigt werden. Grüße Mathias

Hi, also „aufgefüllt“ werden muss nicht mehr. Früher wurden die Topseller ermittelt, indem über die gesamte s_order_details summiert wurde. Dadurch konnten vor der 4.1 Lücken entstehen die dann mit anderen Artikeln aufgefüllt wurden. Ab der 4.1 werden die Topseller Daten zwischen gespeichert. Dafür muss jedoch einmal der Index aufgebaut werden (Button im Performance Module). Dadurch wird die verkaufte Menge in die s_articles_top_seller_ro Tabelle geschrieben. Artikel die noch nicht bestellt wurden, werden dann mit 0 in die Tabelle geschrieben. Daher brauch nun eigentlich nicht mehr aufgefüllt werden. Mit der 4.1 haben wir auch die Prüfung in der Ermittlung der Topseller erhöht, was bedeutet das bestimmte IF Bedingungen bereits in der SQL Query berücksichtig werden, die später in der sGetPromotionById ausgeführt werden. Dies führte vor der 4.1 dazu dass die Slider nicht komplett gefüllt waren. Doch wie gesagt dass wurde mit 4.1 behoben. Was mir noch nicht klar ist, welche Topseller du meinst. Die in den Einkaufswelten oder die in den Kategorie Listen? Gruß Oliver

Hm. Auf der Startseite haben wir das Widget aus der Einkaufswelt eingebunden. Ich habe auch schon mehrmals den Index neu erstellt. Allerdings kann ich noch ergänzen, dass bei uns keine Artikel bestellt werden. Vielleicht liegt da das Problem. D.h. wenn jemand einen Artikel bestellen möchte, wird er zum jeweiligen Shop weitergeleitet. Dabei erhöhe ich im Code manuell das Feld sales in der Tabelle s_articles.

Hallo, wir haben das gleiche Problem, dass Top Seller in den Slidern nicht korrekt angezeigt werden. SW 4.1 Bug Fix für TopSeller (aus 4.1.1) eingespielt Performance Top Seller: Topseller im Shop anzeigen: JA Topseller gültig für [n] Tage: 350 Bestellungen der letzten [n] Tage berücksichtigen: 350 Aktualisierungsstrategie: Cron Job Pseudo Verkäufe berücksichtigen: JA Das Ergebnis: 1. Die doppelten, dreifachen, vierfachen … Top Seller sind verschwunden, Okay! 2. Im Slider der Homepage-Einkaufswelt werden Top Seller in definierter Anzahl angezeigt 3. Auf den Kategorieseiten werden Topseller in unterschiedlicher Anzahl angezeigt. Tendenziell stelle ich fest,dass in bedeutenden Kategorien nur ein Top Seller angezeigt wird, in unbedeutenden Kategorien um so mehr???

Hi, wir konnten den Fehler reproduzieren. Dieser wird in der 4.1.1 Final behoben sein. Gruß Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver, vielen Dank! Wann wird die Version 4.1.1 Final erscheinen? Was kann ich dem Kunden sagen? Vielen Dank im Voraus! Grüße Mathias

Hi, gerade in diesem Moment. :wink: http://wiki.shopware.de/_detail_1358.html Gruß Oliver