Shopseiten werden im Backend nicht angezeigt - Frontend schon

Guten Tag zusammen,

 

ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn wir sind alle sehr verzweifelt…

Unter Shopseiten sind zwar alle Shopkategorien sichtbar, allerdings nicht mehr die einzelnen Shopseiten. Eine neue Kategoriegruppe kann ich erstellen,

neue Seiten jedoch nicht. Im Frontend jedoch werden alle Shopseiten ganz normal und unverändert angezeigt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem am besten aufspüren kann? In der Log finde ich rein garnichts, es wurden auch keine Plugins oder ähnliches installiert…

In der Datenbank (ich spiel da nicht rum) werden die neu erstellen Seiten angezeigt merke ich gerade, im Backend jedoch sind sie nicht sichtbar.

Hast du die neuste SW-Version? Ich bin mir nicht sicher ob das in 5.5.10 schon drin ist, alternativ in Shopware 5.6. Wenn man die Gruppe löscht, werden die Seiten dennoch weiter im Backend angezeigt.

Für ältere Versionen muss man eine gültige Gruppe über die Datenbank zuweisen, damit die wieder angezeigt werden.

Hey, danke für deine Rückmeldung.

Ganz verstehe ich jedoch nicht, bei uns ist es ja genau andersrum, im Backend werden die Gruppen aber keine zugewiesenen Shopseiten (generell keine Shopseiten) angezeigt. Wir haben die aktuellste 5.5.10 installiert, eine Gruppe zu löschen traue ich mich nicht, da sonst eventuell die Shopseiten verloren gehen.

Kannst du mir sagen, wie ich überprüfe, ob die Shopseiten einer gültigen Gruppe zugewiesen sind (also in der Datenbank, welcher Eintrag ist das)?

Wäre klasse, wenn du nachhilfst!

Vom Support haben wir die Lösung bekommen, vielen Dank.

Falls das Problem mal jemand anderes hier auch haben sollte:

Diese Meldung zeigt auf die Attributes für die Shopseiten und dort fehlte die Spalte disablesidebar.
Diese habe ich über die Freitextverwaltung angelegt und kann die Shopseiten nun wieder öffnen.
Sie können hier prüfen, ob Sie hier ein Plugin im Einsatz haben, welches dieses Attribute benutzte.

 

Ich habe mir das Verhalten im Detail angesehen.
Im Hintergrund wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:

 {"success":false,"message":"An exception occurred while executing 'SELECT s0\_.id AS id\_0, s0\_.active AS active\_1, s0\_.tpl1variable AS tpl1variable\_2, s0\_.tpl1path AS tpl1path\_3, s0\_.tpl2variable AS tpl2variable\_4, s0\_.tpl2path AS tpl2path\_5, s0\_.tpl3variable AS tpl3variable\_6, s0\_.tpl3path AS tpl3path\_7, s0\_.description AS description\_8, s0\_.page\_title AS page\_title\_9, s0\_.meta\_keywords AS meta\_keywords\_10, s0\_.meta\_description AS meta\_description\_11, s0\_.html AS html\_12, s0\_.`grouping` AS grouping\_13, s0\_.position AS position\_14, s0\_.link AS link\_15, s0\_.target AS target\_16, s0\_.shop\_ids AS shop\_ids\_17, s0\_.changed AS changed\_18, s0\_.parentID AS parentID\_19, s1\_.id AS id\_20, s1\_.cmsStaticID AS cmsStaticID\_21, s1\_.disablesidebar AS disablesidebar\_22, s2\_.id AS id\_23, s2\_.active AS active\_24, s2\_.tpl1variable AS tpl1variable\_25, s2\_.tpl1path AS tpl1path\_26, s2\_.tpl2variable AS tpl2variable\_27, s2\_.tpl2path AS tpl2path\_28, s2\_.tpl3variable AS tpl3variable\_29, s2\_.tpl3path AS tpl3path\_30, s2\_.description AS description\_31, s2\_.page\_title AS page\_title\_32, s2\_.meta\_keywords AS meta\_keywords\_33, s2\_.meta\_description AS meta\_description\_34, s2\_.html AS html\_35, s2\_.`grouping` AS grouping\_36, s2\_.position AS position\_37, s2\_.link AS link\_38, s2\_.target AS target\_39, s2\_.shop\_ids AS shop\_ids\_40, s2\_.changed AS changed\_41, s2\_.parentID AS parentID\_42, s3\_.id AS id\_43, s3\_.cmsStaticID AS cmsStaticID\_44, s3\_.disablesidebar AS disablesidebar\_45, s0\_.parentID AS parentID\_46, s1\_.cmsStaticID AS cmsStaticID\_47, s2\_.parentID AS parentID\_48, s3\_.cmsStaticID AS cmsStaticID\_49 FROM s\_cms\_static s0\_ LEFT JOIN s\_cms\_static\_attributes s1\_ ON s0\_.id = s1\_.cmsStaticID LEFT JOIN s\_cms\_static s2\_ ON s0\_.id = s2\_.parentID LEFT JOIN s\_cms\_static\_attributes s3\_ ON s2\_.id = s3\_.cmsStaticID WHERE s0\_.parentID = 0 AND ((s0\_.`grouping` = ? OR s0\_.`grouping` LIKE ? OR s0\_.`grouping` LIKE ? OR s0\_.`grouping` LIKE ?)) ORDER BY s2\_.position ASC' with params ["disabled", "disabled|%", "%|disabled", "%|disabled|%"]:nnSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's1\_.disablesidebar' in 'field list'"}