Shopseite in Sitemap

Hallo,

nach langer Lektüre der Anleitung sowie des Forums bin ich leider nur bedingt schlauer. Problem ist folgendes:

Ich habe einige Shopseiten, welche auch in der Sitemap auftauchen sollen. Die Sitemap zeigt jedoch keine Shopseiten an.

Nach meiner Recherche weiß ich nun, dass das von Haus aus so wohl auch gedacht ist und dass man irgendwie über die Grundeinstellungen -> Shops die einzelnen Shopseiten mappen kann, damit sie anschließend auch in der Sitemap auftauchen. Aber nirgends ist dieser Vorgang beschrieben, auch die offizielle Anleitung sagt dazu nichts.

Daher die Bitte: Kann mir bitte jemand erklären, wie genau ich Shopseiten in die automatisch erstellte Sitemap bekomme?

Vielen Dank!

Vielleicht eigene TPL anlegen und händisch eintragen:

bzw. auch

 

 

1 „Gefällt mir“

Ja, das manuelle Hinzufügen wäre sicherlich eine Option, die ich im Zweifel auch ziehe - aber das kann ja nicht der Sinn der Sache in diesem Fall sein. Und angeblich geht es ja auch, nur wird nirgends erklärt wie genau.

aber das kann ja nicht der Sinn der Sache in diesem Fall sein

Nun ja, darüber könnte man sich streiten. Aber wenn ich mir so überlege, dass ja z.B. Impressum, Datenschutz, Versand und Zahlungsbedingungen, Widerrufsrecht usw. auch Shopseiten sind, was sollen dann diese in einer Sitemap.

Natürlich haben Impressum, usw… nicht unbedingt etwas in einer Sitemap zu suchen. Die Shopseiten können jedoch auch für regulären Content benutzt werden, vor allem da die regulären Einkaufswelten nicht mehr korrekt von Google indiziert bzw. vollständig ausgelesen werden. Ich habe neben einigen normalen Content-Seiten zb auch eine Shopseite mit einer dadrin OHNE AJAX eingefügten Einkaufswelt - die wird zwar nun durch Google wieder gelesen, aber taucht eben nicht in der Sitemap auf, woran Google sich natürlich stört. Blöd.

Daher möchte ich gerne die Shopseiten bzw. von mir dediziert einstellbare Shopseiten auch in der Sitemap haben.

ja ja ich habe schon verstanden :slight_smile:

Guck mal hier:
https://forum.shopware.com/discussion/43621/eine-shopseiten-tauchen-nicht-ind-er-sitemap-xml-auf
War gerade auch verwundert, dass keine Seiten in der Sitemap vorhanden sind, obwohl ein “Provider im Bundel” vorhanden ist.
Da müsste man wohl wirklich erst noch die Gruppen eintragen, deren Seiten in die Sitemap aufgenommen werden sollen.
Steht aber scheinbar wirklich nichts zu in der Doku.

 

Den Beitrag hatte ich auch bereits gefunden, muss aber gestehen, dass mir das nicht weiterhilft - ich weiß schlicht nicht, was da wie gemacht werden soll bzw. wie das logisch zusammenpasst. Die dort genannte Konfiguration bezieht sich ja auf Shops bzw. sprachlich abweichende Shops. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

Dieser Punkt wirkt halt irgendwie nicht durchdacht, obwohl man Beiträge dazu findet die bereits Jahre alt sind. Seltsam.

Probier es doch einfach mal aus… Einfach dem Shop die Gruppen zuweisen, deren Seiten in die Sitemap sollen. Wenn das so funktioniert, ist es recht sinnfrei, darüber zu diskutieren.  Undecided

Hallo sonic - ich würde es gerne ausprobieren, aber wie? Unter Grundeinstellungen  > Shops kann ich nur Shops und Sub-Shops hinzufügen, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ein bisschen spät, aber für die ewig suchenden.

Einmal das was Shopware in dem Post oben geschrieben hat sicherheitshalber durchführen.
Zudem unter Einstellunge → Caches / Performance → Einstellungen → Sitemap die URLS manuell hinzufügen.

Dann tauchen Sie auf. :v:

GGf. kann man hier auch welche aus der Sitemap ausschließen.