Shopcache leeren

Hallo Forum, ich habe mal eine Frage bzgl des Shopware Shops. Ich habe ebenfalls einen lizensierten Shop. Wenn ich jetzt bei mir einen Artikel erstelle, dann mache ich das wie gewohnt. Um Ihn dann im Frontend zu sehen, leere ich den Cache. Nun zu meinem Problem: Trotz Shopcache leeren und Artikel auf aktiv stellen, sehe ich den Artikel nicht im Frontend Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Shopcache wirklich geleert wurde. Beim leeren zeigt er mir keinen Fehler an, sondern eine Meldung, dass er geleert wurde. Im Backend zeigt er mir jedoch folgendes an: Cache Informationen: Backend: File Verzeichnis: cache/database Dateien: 1359324 Größe: 677.75 MB Freier Speicher: 364.71 GB Habe jetzt im Forum gelesen, dass man den cache auch manuell leeren kann. Habe so auch bei profihost angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass der cache Ordner 5GB groß sein soll. Nun bin ich verwirrt. Was sollte ich machen/ kann ich machen bzw darf ich machen, damit meine neu erstellten Artikel im Fronten wieder auftauchen Lieben Gruß

Hallo, um den Artikel zu sehen reicht es wenn du Shopcache leeren - Artikel und Kategorien anklickst. mfg Frank

funktioniert ja leider nicht. vorher hat es funktioniert. jetzt aber nicht mehr :frowning:

Wenn der Cache Ordner 5GB groß ist, wirst du den übers Backend wahrscheinlich nicht gelöscht bekommen. Die Quick 'n Dirty-Lösung wäre den Ordner database umzubenennen und dann einen neuen mit dem Namen database zu erstellen. Den alten kannst du dann am besten über die Shell löschen. Alternativ kann man das leeren auch per Cron automatisieren. Beispiel: find /var/www/vhosts/domain.tld/httpdocs/cache/database -name '\*' -exec rm {} \; Das kann zwar teilweise ein paar Stunden dauern, aber dadurch erspart man sich das manuelle löschen.

[quote=„kaddi“]Der Mitarbeiter sagte mir, dass der cache Ordner 5GB groß sein soll.[/quote] Ich kann mir nicht helfen, aber das Shopware-Caching scheint mir nicht ausgegoren zu sein… Wie um alles in der Welt kommen da 5 GB (und mehr bei anderen) zu Stande? Da ist ein Cache eher hinderlich als fördernd, denn diese Zillionen Dateien (im Beispiel 1.359.324 Dateien) muss der arme Server ja im Verzeichnis durchsuchen. Anscheinend wird da jede Datenbankabfrage gecached, ohne dass sie wirklich wieder verwendet wird, sonst könnten m.E. nicht so viele Dateien entstehen… Ob der Cache überhaupt auf wiederverwendbare Abfragen untersucht wird? Eher nicht: denn das Duchsuchen eines Verzeichnisses mit 1.3 Mio Dateien würde die Response-Zeiten m.E. in’s Unermessliche steigern. Das ist das Deaktivieren des Datenbank-Cache wohl die wesentlich bessere Lösung…