Größe des Cache-Ordners Database 1,3 GB

Hallo, bei mir erreicht der Cache-Ordners Database eine Größe von nicht weniger als 1,3 GB :shock: Dies führt zu Problemen beim manuellen löschen des Cache und beim Cronjob. Der Shop ist dann für längere Zeit nicht erreichbar bzw. der Seitenaufbau ist extrem langsam. Gibt es eine Möglichkeit die Größe zu minimieren? Viele Grüße Oliver

Hi, in Shopware 3.5.3 kannst Du - je nach Shopgröße und Traffic - auch einmal versuchen, denn Shopcache komplett zu deaktivieren. In vielen Konstellationen, besonders bei kleinen Shops mit recht wenig Traffic ist das sogar zu empfehlen. Bitte nehme folgende Einstellungen vor: 1. Shopcache in den Grundeinstellungen deaktivieren, siehe Screenshot 2. SEO-Cache optimieren unter Grundeinstellungen --> Module --> SEO, siehe Screenshot Dann einmal auf Einstellungen --> Cache leeren und am besten alle Bereiche einmal markieren und leeren. Wenn das über das Backend nicht geht, einmal auf Fileebene alle Cache Ordner manuell leeren. Also alles unter cache/database und cache/templates Das sollte helfen… Stefan

Hi Stefan, danke für die Infos! Macht es denn Sinn den Cache bei + 50.000 Artikeln zu deaktivieren? Das mit den Seo-Urls probiere ich mal aus. Viele Grüße Oliver

Nix geht mehr :shock: Nachdem ich den Cache via FTP manuell gelöscht habe hat der Server nun eine Prozessorauslastung von 100 % und eine Speicherauslastung von 12 GB. Ich komme weder ins Front- bzw Backend. Viele Grüße Oliver

Hi, nein bei 50.000 Artikeln und viel Traffic sind diese Einstellungen nicht zu empfehlen, ich hab ja extra geschrieben „bei kleinen Shops“ und kannte Deine Konstellation nicht. Generell müsste man aber auch einmal die Serverumgebung analysieren, warum bei Dir jetzt auch z.B. gar nichts mehr geht. Wenn Du das Datum des SEO Cache z.B. raus genommen hast, wird der ja auch einmal komplett neu generiert. Da geht Dein Server wahrscheinlich gerade in die Knie oder lässt nur eine gewisse Anzahl von gleichzeigigen Vebindungen zu bzw. ist generell überlastet, wie Du ja auch schreibst. Was hast Du denn genau für ein Hosting-Paket? Schick am besten einmal eine genaue Paketdefinition inkl. FTP und PHP-MyAdmin Zugang per Fax an 02555 9975088. Dann schauen wir mal, ob wir Deinen Shop wieder zum Laufen bekommen. Dein Paket scheint aber generell nicht unbedingt das Beste zu sein. Stefan

Das Problem haben wir auch. Einstellungen wie oben durchgeführt. cache/templates liess sich löschen cache/database liess sich nicht löschen, auch nicht per ftp database hat im moment 1.886 dateien mit insegsamt 15MB und wachsend frontend und backend gehen aber noch. wie kann database gelöscht werden und wie kann verhindert werden, dass hier noch daten angelegt werden? Edit 12:17: obwohl der Shopcache deaktiviert ist wurden wieder viele Daten in /templates und /cache geschrieben.

Hi, [quote]Das Problem haben wir auch. Einstellungen wie oben durchgeführt. cache/templates liess sich löschen cache/database liess sich nicht löschen, auch nicht per ftp database hat im moment 1.886 dateien mit insegsamt 15MB und wachsend[/quote] Das ist zunächst ja einmal ein grundsätzliches, anderes Problem bzw. gar kein Problem, 15 MB sind nicht 1,3 GB und das Verhalten ist ganz normal so auf den ersten Blick. [quote]wie kann database gelöscht werden und wie kann verhindert werden, dass hier noch Daten angelegt werden?[/quote] Wenn der Cache nicht über das Backend gelöscht werden kann, ist er entweder zu groß oder die Rechte passen nicht oder die Festplatte des Servers ist zu langsam. Evtl. einmal die Systemvoraussetzungen prüfen und wenn die stimmen, die Dateien und Ordner per FTP löschen (alles unterhalb von cache/database. Wenn das auch nicht geht, den database Ordner z.B. einmal umbenennen und dann neu anlegen mit den Rechten 777. Wenn Du verhindern willst, dass in den database Ordner geschrieben wird, dann den Cache wie oben beschrieben bitte deaktivieren. (Screenshot 1). Die Anpassungen in Screen 2 sollte man auf jeden Fall, wie wir heute gemerkt haben, nicht unbedingt live bei 50.000 Artikeln durchführen. ---------- @Oliver Bei Dir habe ich gerade die nach unserer Ansicht optimalen Einstellungen unter Einstellungen / Grundeinstellungen / System / Performance / Caching vorgenommen. Schau einfach einmal rein und beobachte nun einmal den cache und die gesamte Performance in den nächsten Tagen. Was mir generell aufgefallen ist: die Festplatte des Servers scheint auch wohl recht langsam zu sein, deshalb dauert das Leeren auf Dateiebene recht lange und schöpft viele Ressourcen aus. Deshalb habe ich bei Dir bis auf einige wichtige Punkte den Dateicache deaktiviert. Der dürfte jetzt auch nicht mehr so groß werden. Du kannst jetzt auch wieder jeglichen Cache leeren, nur solltest Du das Datum des letzten SEO-Updates bei Dir nicht mehr entfernen, da es bei 50.000 Artikeln und Deinem Server ansonsten aktuell Probleme gibt, was dann die Auslastung, die gleichzeitigen Verbindungen, etc. zum Wiederaufbau in einem Schlag betrifft. Dieses Verhalten werden wir versuchen, mit 3.5.4 aber auch noch etwas zu optimieren, sodass auch bei Leeren des Datums der Cache nur in Zügen z.B. aufgebaut wird. Wie gesagt, bitte mal beobachten so und ansonsten noch einmal Feedback geben die Tage. Zunächst einmal läuft der Shop für mich aktuell schneller als vorher und baut nicht mehr so viele Cachedaten auf. :wink: Stefan PS.: Ich habe bei Dir den database Ordner auch einmal umbenannt, bei bedarf müstest Du den einmal manuell löschen. Der alte Ordner heißt database_old.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, das leeren des Cache ist in ein paar Sekunden erledigt und der Shop läuft einwandfrei. Super Arbeit! Danke und Gruß Oliver