Shop zeigt beim Erzeugen gecachter Dateien (CSS, JS) kurzzeitig zerschossenes Layout

Hallo zusammen,

wenn unser Shop die CSS- und JS-Dateien zusammenführt, minimiert und cachet (ich rede also von der JS und CSS im Ordner /web/cache/) zeigt unser Shop temporär eine zerschossene Seite. Meist nur für maximal eine Minute, in der dann (das hat Kunden-Feedback ergeben) der User wild auf F5 rumhämmert, bis die Seite wieder geht. Das ist auch verständlich, den rund eine Minute ist für den User recht viel, wenn er wartet bis die Seite wieder normal angezeigt wird.

Wir nutzen ein Child-Theme vom Grest Redux-Theme mit minimalen Anpassungen.

Rufe ich während die Seite zerschossen ist mal die CSS-Datei im Browser auf, wird mir eine weiße Seite angezeigt. Kein Inhalt. Kein 404-Feher oder sowas. Nach einigen Sekunden bis maximal eine Minute erscheint dann der Inhalt und die Seite ist folglich auch wieder im normalen Layout sichtbar. Auf dem Webserver lässt sich dann am Änderungsdatum erkennen, dass exakt in dem Zeitfenster die Datei aktualisiert wurde.

Die gecachte JS- und CSS-Datei aktualisiert sich übrigens fast im 1-Minuten-Takt. Ich habe das mal beobachtet. Das scheint im Zusammenhang mit den Seitenaufrufen zu stehen. Bin ich alleine auf dem Shop und klicke 4-5 Seiten nacheinander an, aktualisieren sich die Dateien. Lasse ich mal paar Minuten die Finger davon, aktualisieren die sich auch nicht, außer extern greift jemand auf die Seite zu. Nicht immer aber ist die Seite dann zerschossen. Kommt eher seltener vor, trotzdem mehrmals am Tag. Also würde das stetige aktualisieren der Datei in einigen Fällen etwas mehr Zeit brauchen (Server-Kapazität in dem Moment geringer?) und deshalb zu dem Ergbnis führen.

Ist das Verhalten denn normal? Also dass die Datei sich ständig aktualisiert? In Abhängigkeit von Frontend-Zugriffen? Mal länger braucht erstellt/aktualisiert zu werden? Und dann ein zerschossenes Frontend anzeigt? Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten oder irgendwas hilfreiches zu sagen, dass abzustellen bzw. ggf. anders zu lösen? Wir wurden halt leider schon mehrfach auf das Phänomen angesprochen und möchte es deshalb jetzt gerne angehen zu lösen.

Schon einmal Danke vorab!

Grüße,
Tonno

Schau mal im Theme Manager unter Einstellungen , hast du vielleicht das erstellen der Source Map aktiviert? Oder das Compiler Caching deaktiviert?

Ach perfekt, danke. Ich glaube das hat das Problem gelöst (Compiler Caching war auf Deaktivieren). Kannst du kurz in 1-2 Sätzen erklären was beide Punkte machen? Nur für mein Learning.

Vielen Dank schon einmal!

Wenn du das Compiler Caching deaktivierst, wird bei jedem Seitenaufruf das Theme neu kompiliert (das dauert auch sehr lange). Wenn das zu lange dauert, läuft der Prozess in einem Timeout und die Datei bleibt leer. Das macht nur in der Entwicklung Sinn, weil man da nicht jedes Mal ins Backend muss um Less/Javascript Änderungen direkt zu sehen.

Die SourceMap ist auch nur für die Entwicklung und braucht ggf. auch etwas Performance.

Danke für die Erläuterung. Nach der Änderung trat das Problem nicht noch einmal erneut auf. Vielen Dank!

CSS- und JS-Dateien zusammenführen würdest du ihn den Theme-Settings aber empfehlen aktiviert zu lassen, korrekt? Das verbessert ja die Ladegeschwindigkeit im Normalfall.