/web/cache/

Ich weiß nicht, ob das okay oder nicht okay ist bzw. gut oder schlecht ist. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Wenn man sich die gecachten Suchergebnisse bei Google anschaut, sehen diese ziemlich daneben aus. Sobald man den Cache leert - und das wird sicher jeder mindestens einmal am Tag machen - wird eine neue Datei generiert, die jedes mal anders lautet wie z.B.:Da Google diese Datei crawlt, kommt es beim nächsten Crawl zu Fehlern, weil sie nach Cache-Leerung nicht mehr vorhanden ist, aber dafür eine neue, mit anderem Dateinamen. Zudem können die gecachten Seiten bei Google nicht mehr korrekt angezeigt werden. Wie ist Eure Erfahrung und Meinung zu diesem Umstand?

Hallo, fehlende Webseiten erkennt der Crawler anhand der Protokolldaten und löscht diese nach einiger Zeit aus dem Index. “Einige Zeit” kann auch 6 Monate und mehr bedeuten. Das ist ein vollkommen normaler Vorgang und führt nicht zu Problemen. Wenn es sich um eine “echte” Seite mit Inhalten für Kunden handelt, könnte diese bis zur Löschung noch auf den SERP angezeigt werden. Das ist aber bei einer CSS-Datei nicht relevant. Wer sollte schon nach CSS-Definitionen suchen? Die Dateien unter web/cache/ - also eine CSS- und eine Javascipt-Datei - sollten allerdings nicht jeden Tag gelöscht und neu aufgebaut werden. Diese werden während des Kompilierens des Themes erstellt und das ändert sich nicht jeden Tag.

Nein, es geht ja nicht um die Suche nach css-Dateien, sondern darum, wie hoch wohl der Anteil derer ist, die sich die gecachte Seite ansehen, bevor sie auf die Seite ansich gehen. Und darum, wie oft es wohl zu Fehlern bei den Crawlern kommt. Bei uns sind es aktuell zuviele, wahrscheinlich wegen der Sache mit dem Cache.

[quote=„simplybecause“]Nein, es geht ja nicht um die Suche nach css-Dateien, sondern darum, wie hoch wohl der Anteil derer ist, die sich die gecachte Seite ansehen, bevor sie auf die Seite ansich gehen. Und darum, wie oft es wohl zu Fehlern bei den Crawlern kommt. Bei uns sind es aktuell zuviele, wahrscheinlich wegen der Sache mit dem Cache.[/quote] Bei den Crwalern kommt es bei normalen Artikelseiten, Einkaufswelten, Shopseiten überhaupt nicht zu Shopware-Cache bedingten 404-Fehlern und auch nicht zu Fehlermeldungen in den Webmastertools/Google-Crawling. Die URL und der Inhalt der Shopware-Seiten sind doch vor und nach Leerung der Shopware-Caches identisch. Die Ausnahme ist hier die CSS/JS-Datei aus web/cache/, die verursacht aber keinen 404-Fehler beim Crawling einer Artikelseite und der anderen im Frontend sichtbaren Seiten. Wenn man Templateänderungen macht, ist es sogar positiv, wenn eine CSS-Datei mit neuem Namen erscheint. Im alten System haben die Browser unter Umständen die Änderung gar nicht mitbekommen und die alte CSS-Version aus dem lokalen Browsercache genommen. Im Googe-Cache, der auf den SERP angeboten wird, sehen in der Regel alle Seiten mit EInkaufwelten „falsch“ aus. Das liegt aber nicht an der angesprochenen CSS-Datei, sondern an der escaped_fragment Technologie, um Seiten mit Ajax-EKs indexieren zu können.

Wenn die die gecachte css-Datei nicht mehr vorhanden ist, kommt es zu einer Fehlermeldung in den log-files. In den WMTs erscheint sie nicht. Nochmal: es geht um die gecachte Version einer Webseite, die man sich bei Google ansehen kann, wenn man etwas sucht. Neben der URL, die in Grün dargestellt wird, ist ein kleines Dreieck mit Spitze nach unten. Draufklicken und man kann sich die gecachte Version der Webseite ansehen. Bei uns sind sie alle zerschossen, weil es die gecachten css-Dateien im Shop nicht mehr gibt, weil wir aus Unwissenheit zu oft neu kompiliert haben - wenn es daran liegt.

[quote=“simplybecause”]Wenn die die gecachte css-Datei nicht mehr vorhanden ist, kommt es zu einer Fehlermeldung in den log-files. In den WMTs erscheint sie nicht. Nochmal: es geht um die gecachte Version einer Webseite, die man sich bei Google ansehen kann, wenn man etwas sucht. Neben der URL, die in Grün dargestellt wird, ist ein kleines Dreieck mit Spitze nach unten. Draufklicken und man kann sich die gecachte Version der Webseite ansehen. Bei uns sind sie alle zerschossen, weil es die gecachten css-Dateien im Shop nicht mehr gibt, weil wir aus Unwissenheit zu oft neu kompiliert haben - wenn es daran liegt.[/quote] Ja, Google versucht die CSS-Dateien von Eurem Server zu laden und hält die nicht immer auf deren System vor. Damit gibt es natürlich in Euren Serverlogs einen 404 Error. Außerdem sieht die Seite im GoogleCache dann anders aus. Daran kann man aber nichts ändern. Beim nächsten Crawlerbesuch aktualisiert Google dies. Google weist darum ja auch extra darauf hin, dass es sich nicht um eine aktuelle Version der Seite handelt. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass jemand erst auf den GoogleCache geht und sich dort entscheidet, ob er zum Shop geht. Es wird doch sofort auf den Link geklickt. Mir ist dann soeben noch aufgefallen, dass neben EKs auch die normalen Produktseiten im GoogleCache nicht mehr korrekt dargestellt werden. Es fehlen z. T. die “eigenen” Zeichensätze, die Shopware verwendet. Die 404-Errormeldung im Serverlog für die CSS-Datei wird definitiv wegfallen, wenn Ihr das Theme nicht ständig neu kompiliert. Dauert doch auch ewig.

[quote=„hth“]Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass jemand erst auf den GoogleCache geht und sich dort entscheidet, ob er zum Shop geht. Es wird doch sofort auf den Link geklickt. [/quote] Darum ging es mir: wie andere das einschätzen. [quote=„hth“] Die 404-Errormeldung im Serverlog für die CSS-Datei wird definitiv wegfallen, wenn Ihr das Theme nicht ständig neu kompiliert. Dauert doch auch ewig.[/quote] Naja, es wird ständig irgendwas geändert, was ein Neukompilieren bedingt. Gerade jetzt, wo wir neu auf der 5er sind.