CSS verschwindet und erscheint je nach Lust und Laune

Ich werde noch verrückt :slight_smile:

Ich leere den Cache, dann ist das Design im Frontend zu sehen. Dann klicke ich zwei drei links, alles gut. Dann mache ich eine aktualiserung der Seite, alles gut.

Dann mache ich noch eine aktualisierung der Seite oder klicke irgend einen link, und plötzlich ist das gesamte CSS weg. einfach so.

Wenn ich im Quelltext die CSS Datei aufrufe, ist sie dann komplett leer. Solange es geht ist sie voll. Einen reproduzierbaren Ablauf kann ich nicht wirklich ausmachen.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz?

Ach ja, und in Google Chrome sehe ich das CSS öfter mal, aber in Firefox ganz selten.

Das Problem tauchte insbesondere nach der Umstellung auf SSL, der umbenennung der Domain und des Startverzeichnisses auf.

(In den Grundeinstellungen habe ich SSL aktiviert, und die Shopdomain angepasst, Cache etc… ordentlich geleert)

Grüsse,

Wilo

Hast du mal einen Link??

Hallo, leider darf ich die Domain nicht rausgeben. Anordnung von da oben :confused:

Haben Sie vielleicht dennoch einen Ansatzpunkt?

Hallo,

wir hatten das im Support schon das ein oder andere Mal. Hier solltet ihr einmal den Hoster fragen, warum die Datei sporadisch leer ausgeliefert wird. 

Kann man einfach testen, indem man die Datei öffnen und ganz oft F5 drückt. Ist die mal voll und mal leer, dann mal beim Hoster nachfragen - ist ja nur eine Datei die geöffnet wird und dann ist egal ob von Shopware oder nicht.

Moritz

@Moritz:

Ok, aber, wenn die Datei bereits existieren würde auf dem Server, dann könnte es vielleicht sein. Aber ich denke, die Datei wird ja immer von Shopware compiliert. Und wenn shopware aufhört zu laden (ist mir aufgefallen), wird im Nachhinein komischerweise erst die Datei erstellt. Sie ist dann aber leer. Ich weiss auch nicht. Ich glaube da stimmt was mit dem compilier nicht. Jedenfalls habe ich etwas gefunden, was mir das Problem beseitigt hat.

Vielleicht hilft das hier einigen:

  • In den Theme-Einstellungen bei Compiler Konfiguration sollte kein Haken sein bei “Compiler Caching deaktivieren”.  Wenn ich den Haken nicht drin habe, geht alles wunderbar.

Grüsse

Wilondo

 

Hallo in die Runde, der entscheidende Trick dürfte sein unter Theme Manager > Einstellungen (oben in der Zeile, nicht im Theme!) > “Compiler Caching deaktivieren” zu deaktivieren, also den Haken zu ENTFERNEN.

Hintergrund scheint mir hier zu sein, dass Shopware das Locking / Regenerierung der css / js Dateien im Cache noch nicht optimal gelöst hat und diese so zeitweise beim Seitenaufbau neu generiert werden und die Seite schon ausgeliefert wird, bevor die Datei wieder gefüllt ist. Hier besteht also noch Optimierungspotenzial seitens Shopware, möchte ich behaupten.

Lädt man die CSS-Datei (manuell) nach, wird sie korrekt eingebunden.

Man kann dieses Verhalten überprüfen, indem man per FTP das /web/cache Verzeichnis öffnet und während der Cache Warmer läuft einfach mal häufig die Dateiliste aktualisert (F5). Dann sieht man wie die beiden Dateien auf 0kb / XX kb springen.

1 „Gefällt mir“