CSS-Änderungen plötzlich verschwunden

Hallo zusammen,

in unserem Testshop tritt ein Verhalten auf, das ich mir nicht erklären kann. Ich mache dort momentan einige CSS-Anpassungen am Responsive-Theme, welche nach dem Kompilieren des Themes auch wunderbar funktionieren. Allerdings sind diese Änderungen bei manchen Elementen plötzlich wieder verschwunden und tauchen dann irgendwann wieder auf, nachdem man das Theme mehrmals kompiliert hat bzuw. andere Anpassungungen gemacht hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erklären, woran das liegen könnte bzw. wie ich dem entgegenwirken kann?

Viele Grüße

Arbeitest Du nach diesen Vorgaben?: Frontend Guides

Was meinst du genau?

Ich habe halt ein Child-Theme vom Responsive-Theme erstellt, einige eigene .less Dateien im Ordner “less” erstellt, in denen ich meine Änderungen mache und diese in die all.less Datei eingebunden.

Es funktioniert ja auch alles wie gewollt nur verschwinden temporär ein paar Anpassungen an bestimmten Elementen.

Es scheint auf den ersten Blick alles soweit korrekt. Dass da Änderungen verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen. Was ich mir vorstellen kann:

  1. es arbeiteten mehrere Leute an dem Projekt

  2. Cache 

  3. es sind nicht die gleichen Elemente, Du glaubst es nur

Ok, dann habe ich schonmal eine Eingrenzung.

  1. Das ist es nicht, ich bin die einzige Person, die daran arbeitet.

  2. Meinst du den Browser- oder den Shopware-Cache? Browsercache denke ich nicht, da es auf mehreren Rechnern auftritt. Den Shopware-Cache lösche ich auch regelmäßig und das behebt das Problem nicht. Meistens funktioniert es wieder, wenn ich das Theme neu kompiliere.

  3. Da weiß ich nicht, wie die Aussage gemeint ist. Meinst du ich spreche das Element falsch an (CSS-Klasse)?

Bei welchem Element es z.B. immer wieder auftritt ist ein Untermenü. Das ist eine Einkaufswelt, die mit einem Text-Element bestückt ist und mehrere Links enthält. Über ein Plugin, habe ich dieser eine eigene CSS-Klasse “.untermenu-wrapper” zugeteilt. Der Hintergrund dieses Elements soll blau sein, welches ich per

.untermenu-wrapper .panel--body {
	background: #00a3d4;
}

bestimme. Nun ist es so, dass diese blaue Färbung andauernd temporär verschwindet und dann plötzlich wieder da ist. Ein weiteres Beispiel wären alle Änderungen, die ich für das Artikel listing in einer “listing.less” Datei gemacht habe. Freitag-Abend hat noch alles funktioniert und heute morgen waren alle Änderungen verschwunden. Hier hat selbst das Theme zu kompilieren nicht geholfen. Erst als ich die Datei neu hochgeladen habe und dann das Theme kompiliert habe, griffen die Anpassungen wieder. Es ist sehr seltsam.

Noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich würde das Child-Theme gerne im Echtshop benutzen, aber mit dieser Ungewissheit, ob nicht wieder temporär CSS-Anpassungen verschwinden, will ich es eigentlich nicht riskieren.

>"Browsercache denke ich nicht, da es auf mehreren Rechnern auftritt. "
Das heißt nichts, daran kann es sehr wohl liegen.

Wir kennen dein Plugin nicht, wir wissen nicht wie dein Quellcode aussieht, da kann man nur raten. Vielleicht zeigst du uns mal einen Link zu deinem Shop und das entsprechende Element. Dann noch den genauen Code und man kann dir evtl. helfen.
Viele Grüße

Der Link zum Testshop ist https://monochrom.com/testshop/

Zum einen ist es das blaue Menü unter dem Hauptmenü, das sporadisch seine Styles verliert (background-color). Diesem habe ich über das Plugin " Hinzufügen eines zusätzlichen Feldes für eigene CSS-Klassen für eine Einkaufswelt" die Klasse .untermenu-wrapper gegeben, damit ich gewährleisten kann, dass nur dieses Panel die Styles erhält. Kann ich das evtl. auch ohne das Plugin umsetzen? Habe keine Möglichkeit gefunden dieses Element individuell anzusprechen.

Um die blaue Färbung zu erreichen, spreche ich das Element mit

.untermenu-wrapper .panel--body {
    background-color: #00a3d4;
}

an. Zum anderen waren auch schon die Anpassungen im Artikel-Listing verschwunden. Um zu sehen, welche Styles ich meine, geht ihr in eine Kategorie und könnt sehen, dass ich die Sidebar links grau gefärbt habe und z.B. die Artikelbezecihnung sowie den Preis unter dem Artikelbild im Listing zentriert habe.

Falls jemandem etwas auffällt, würde mir das sehr helfen.