Änderungen im Theme werden nicht übernommen

Hallo allerseits,

ich versuche mich gerade an meinen ersten Anpassungen eines Shopware Themes.

Ich möchte die Topbar Navigation ändern. Um das zu testen habe ich ein neues Theme erstellt und habe dann im Ordner des neuen Themes: frontend/index die Datei topbar-navigation.tpl erstellt.

Hier habe ich nun folgenden Code eingegeben um Testweise den Block Service/Hilfe zu entfernen:

{extends file=„parent:frontend/index/topbar-navigation.tpl“}
    {block name=„frontend_index_checkout_actions_service_menu“}
    {/block} 

Sprich ich habe erst die Originaldatei extended und danach den entsprechenden Block mit nichts überschrieben. Meines Wissens nach sollte dadurch der Punkt Service/Hilfe verschwinden.

Aber nach dem neu Kompilieren des Themes wurden diese Änderungen nicht übernommen. Browsercache ist geleert und der Shop läuft im Bearbeiten Modus (kein Cache)

Habe ich irgendwie die Datei falsch extended? Oder einen anderen Fehler gemacht?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

 

mit freundlichen Grüßen an alle,

Schwarzmann Quirin

Sieht erstmal richtig aus.

Was mir spontan einfallen würde:

  • Cache geleert?
  • Ist dein Custom-Theme aktiviert?
  • Browsercache?^^

Genau das ist ja, was ich nicht verstehe
Das Custom Theme ist aktiviert, die Änderungen die ich in der GUI zum Custom Theme vornehme werden auch durchgeführt. Nur aus irgendeinem Grund nicht wenn ich den Code wie oben beschrieben ändere.

Browsercache ist geleert, Customtheme ist aktiv, Shopware Cache ist geleert und Theme wurde nach dem Hochladen der Datei neu kompiliert

Kurios, dann ists von außen schwierig was zu sagen…

Was mir mal passiert ist:
Ich arbeite mit PHPStorm und da ist die Fehlermeldung, wenn eine Datei nicht hochgeladen werden konnte, ziemlich klein - ich hab die übersehen und mich gewundert warum es nicht greift :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch schon das Theme neu kompiliert? Muss bei Template Änderungen immer durchgeführt werden.

Einstellungen > Caches > Cache > Theme kompilieren

Ja, das Theme ist auch schon neu kompiliert.

Ok, ich weiß noch nicht warum, aber nach einem Leeren des Gesamten Shopware Caches wurden die Änderungen übernommen.

Falls noch jemand anderes dieses Problem hat: einfach mal auch den Shop Cache leeren, dann ist das Problem behoben

Vielen Dank nochmal an alle Antworten hier

Falls noch jemand anderes dieses Problem hat

Viele die einen SW Shop benutzen und eigene Templates haben wissen das in der Regel. Steht auch alles in den Dokumentationen zum Shop.