Anfängerfrage: Änderungen am Theme nicht sichtbar

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in das Thema ein Änderungen am Template vorzunehmen.
Ich habe z.B. nach dieser Anleitung: Shopware 6: Twig templates
etwas einfügen wollen.
Nur leider ist meine Änderung im Shop nicht sichtbar.
Den Cache habe ich via Console geleert.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?
 

VG Frank

Ok, ich habe herausgefunden, dass es doch funktioniert.

Allerdings scheint die Parent-Funktion {{ parent() }} nicht zu funktionieren.

Mach ich was falsch?

 

VG Frank

Hallo Frank,

wie genau hat es denn bei dir funktioniert, ich habe nämlich auch Probleme bei der Bearbeitung des Themes. Ich möchte im Footer gern Änderungen vornehmen und habe folgende Schritte gemacht:

  1. Verzeichnisstruktur und Datei wie folgt angelegt:
    /DOMAIN/custom/plugins/MeinTheme/src/Resources/views/storefront/layout/footer    >>>   footer.html.twig

  2. Oberste Zeile im Dokument:
    {% sw_extends ‚@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig‘ %}

  3. Testweise folgenden Block eingegefügt - mit der Erwartung, dass das Wort „Test“ irgendwo im Footer auftauchen müsste …
     

    {% sw_extends ‚@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig‘ %}

             {% block layout_footer_copyright %}
                 test
     	
                     TEST
                     {{ "footer.copyrightInfo"|trans|sw_sanitize }}
                 
             {% endblock %}
    

(Hinweis: Ich habe eig.

  • der Code-Editor übersetzt das hier irgendwie leider)
  1. Alternativ zum 3. habe ich auch den kompleten Inhalt des Original-Templates eingefügt und nur an einer Stelle das Wort „Test“ eingefügt - auch da hat sich nichts getan.

Kann hier bitte jemand weiterhelfen, was ich falsch mache?
Vielen Dank vorab!

VG Tim

 

Hallo Tim,

ich habe die gesamte originale Template-Datei eingefügt und dort meine Änderungen gemacht.

Hast Du auch die folgenden Befehle in der Console ausgeführt?

bin/console theme:compile
bin/console cache:clear

Was ich nicht zum Laufen bekomme, ist via {{ parent() }} die Elemente vom Original zu holen und etwas dazu zu schreiben.

 

VG Frank

 

Hallo Frank,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, die Konsolenbefehle habe ich ausgeführt. Mit dem ganzen Inhalt der Originaldatei habe ich es auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg. In SW5 habe ich das schon häufiger praktiiert, mit meiner ersten SW6-Umgebung habe ich aber leider in der Richtung so meine Probleme … ich hoffe ich finde noch eine Lösung.

Meinen Pfad kannst Du bestätigen?

Vielen Dank und VG
Tim

Hallo Tim,

ich habe mir jetzt noch einmal Dein Problem angesehen und versucht nachzustellen.

Bei mir funktioniert es.

Nachdem ich die Datei mit den Änderungen eingefügt habe, habe ich die beiden folgenden Befehle in der Console ausgeführt:
bin/console theme:compile
bin/console cache:clear

Danach habe ich noch keine Änderung im Browser gesehen. Erst nachdem ich ein paar mal die Browseransicht neu geladen habe (dabei sicher den Cache im Browser geleert), wurden die Änderungen angezeigt.

Versuch das bitte noch mal. Es sollte gehen.

 

VG Frank

PS: ich verwende v6.3.3.1 Stable Version

@ all

Nachdem ich das Problem von Tim noch einmal bei mir getestet habe, habe ich auch noch mal meine Änderung vom ersten Beitrag versucht.

Nun geht es! Auch mit  {{ parent() }} funktioniert es.

Vermutlich lag es a Browser Cache.

 

VG Frank

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem. Hab die Anleitung von Shopware gemacht Shopware 6: Twig templates

Mein Plugin pfad sieht wie folgt aus.

plugins/meinTheme/src/Resources/views/storefront/layout/logo.html.twig

Leider wird mir keine Änderung im Frontend angezeigt! Ich hab bereits auch die Consolen befehle ausgeführt. Hat nichts geholfen. 

Wär super wenn jemand noch ein Tip hat! Danke!

Moin zusammen,

ich habe es leider weiterhin auchnoch nicht umgesetzt bekommen. Browser-Caches sind gelöscht etc., auch im prvaten Modus ausprobiert … nichts.

Gibt es noch irgendwo eine Basisdatei, in der man seine eigenen Templates aktivieren muss oder ähnliches? Ähnlich wie es für die Stylesheets gemacht wird?

Hallo zusammen,

 

ich habe das identische Problem. Jegliche Änderungen an den .twig werden bei mir nicht übernommen. Selbst im dev-modus bekomm ich diese nicht angezeigt. Auch {{ dump () }} wird völlig ignoriert. Seid ihr zwischenzeitlich schlauer geworden?

Leider nein - verstehe auch nicht, dass mehrere Leute an gleicher Stelle hängen und es keine Lösung gibt …
Mein Gedanke ist nachwievor, dass unser Grundansatz falsch ist und nochauf SW5 irgewndwo basiert - leider konnte ich auch nirgendwo eine passende Anleitung finden, die ein passendes Szenario zur Anpassung des Themes aufzeigt …

Ich würde mich nachwievor sehr freuen, wenn jemand noch eine Lösung findet.