Shop und Standardwebseite in einer Shopware-Instanz

Hallo zusammen,

wir haben einen Online-Shop und eine Standard-Webseite. Die sollen beide über eine Shopware-Instanz laufen.
Wenn der Anwender die URL für die normale Webseite aufruft, dann soll in der Navigationsstruktur u.a. der Navigationspunkt “Zum Shop” erscheinen und beim Klick landet er dann direkt in den Shop.

Ich weiss nur nicht genau, wie das umgesetzt wird.

Meine Überlegung war jetzt, dass ich den Shop als Hauptshop anlege und die normale Webseite als “Subshop” mit den unterschiedlichen Domainnamen und jeweils ein anderes Template den Shops zuweise.

Wäre das ein gangbarer Weg oder ist das Quark ;-).

 

Viele Grüße

 

Heiko

 

Kannst Du so machen. Warum nicht?

Seo technisch ist das aber von Nachteil. Wenn du den Subshop auf einer anderen Domain laufen lässt wertet das Google wie 2 Webseiten. Die dann ggf auch noch konkurrieren. 

Warum machst du es nicht einfach und nennst nur eine Oberkategorie Shop und packst dann dort die Artikelkategorien drunter. Dann bleibt alles auf einer Seite und wird zusammen betrachtet von Google. Zudem ist es dann leichter für dich diverse Artikel Links untereinander zu realisieren.

 

grüße Matthias

Die Seiten sind für einen Bekannten und das war eine Vorgabe von ihm. Ich werde das noch mal mit ihm durchsprechen.

Wie würde das denn aussehen, wenn das weiterhin über 2 Domains laufen soll. Ich habe dann ja 2 unterschiedliche Hauptmenüs. Kann ich irgendwo festlegen, dass bestimmte Kategorien nur im Hauptshop angezeigt werden sollen. Ich habe keine Auswahl gefunden oder wird das über “Kategorie einschränken” irgendwie definiert?

 

Gruß Heiko

Kann aber auch ein Vorteil sein. Je nachdem was das für Seiten sind.

Hier sind die ganzen Infos: http://community.shopware.com/Tutorial-Einrichten-von-Sprach---Subshops_detail_911.html

Solltest Du Probleme haben, melde dich nochmal.

Danke für die Hilfe.

Ich werde mir die Infos jetzt mal durchschauen.Falls sich noch Fragen ergeben, melde ich mich noch mal.

 

Gruß Heiko