Shop und Backend nicht mehr erreichbar

Hallo Miteinander,

seit gestern kann ich weder meine Shopseite, das Backend noch die Datenbank erreichen. Es kommt immer die Seite 

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Was hat dieser Fehler zu bedeuten?

Dieser Fehler kann viele verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Fehler sind:

bei PHP
das Script hat zu viel CPU-Ressourcen verbraucht und wurde beendet
das Script hat zu viel Memory-Ressourcen verbraucht und wurde beendet. In diesem Fall finden Sie eine Zeile ähnlich wie diese in Ihrem error.log "Unable to allocate X bytes"
.htaccess Datei mit falschen Befehlen (mehr Informationen im error.log)
weitere Informationen finden Sie in der Datei error.log im Ordner logs

bei Perl und anderen Scriptsprachen
das Script hat zu viel CPU-Ressourcen verbraucht und wurde beendet
das Script hat zu viel Memory-Ressourcen verbraucht und wurde beendet. In diesem Fall finden Sie eine Zeile ähnlich wie diese in Ihrem error.log "Unable to allocate X bytes"
Script wurde nicht im ASCII Modus hochgeladen
Script hat falsche Rechte (korrekt: 755)
der Pfad zum Interpreter in der 1. Zeile ist nicht korrekt
.htaccess Datei mit falschen Befehlen (mehr Informationen im error.log)
weitere Informationen finden Sie in der Datei error.log im Ordner logs

Im error.log wiederholt sich diese Zeile (nur mit immer wieder geänderter Uhrzeit): 

Sat Mar 25 11:35:54 2017 (27302): Fatal Error Unable to create lock file: Bad file descriptor (9)

[Sat Mar 25 11:35:54.892919 2017] [core:error] [pid 3302:tid 140091967928064] [client 79.194.116.168:56755] End of script output before headers: php5.4, referer: http://pflanzenraritaeten.com/

 

Das letzte Mal hab ich am Freitag mittag an der Seite gearbeitet, aber auch nur die Bestellungen abgearbeitet. Bis Samstag mittag gingen auch noch Bestellungen ein (Mailbenachrichtigung). Als ich am Abend ins Backend wollte dann der Fehler.  Wenn ich gestern bzw. die letzten Tage irgendwo irgendwas geändert oder installiert hätte, wüsste ich wenigstens, wo ich suchen muss. Aber das hab ich ja nicht. Nach langem Suchen, auch hier im Forum bin ich immer noch nicht wirklich weiter.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.

Was für eine SW-Version hast du denn? In der Meldung steht ja irgendwas von PHP5.4 - du brauchst aber ab Shopware 5.2 mindestens PHP5.6?
Vielleicht hat der Hoster da was umgestellt?

Danke für die Rückmeldung. Ich hab noch 5.1. Gehostet bei Profihost.

Es hat sich gerade erledigt und ich weiß noch nicht genau warum. Die Seite ist wieder erreichbar. Ich vermute, dass es mit dem Festplattenspeicher zu tun hatte. Eigenartigerweise war der Wert überschritten, warum auch immer. Ich habe jetzt einiges gelöscht und es geht wieder. Trotzdem merkwürdig und eine Erklärung für den plötzlich überschrittenen Speicher hab ich nicht.