Shop und Backend lassen sich nach Installation nicht aufrufe

Hallo, ich betrete in Sachen shopware gerade Neuland und bräuchte eure Hilfe. Nach voraussichtlich erfolgreicher Installation, kann ich weder den Frontend-, noch den Backendbereich aufrufen. Im Frontend, spricht der Shopobfläche, erhalte ich den Fehler: You don’t have permission to access / on this server. Im Backend: The requested URL /backend was not found on this server. Das Installation-Script läuft ganz normal durch. Ich habe zusätzlich das Check-Script durchlaufen lassen und folgende Hinweise erhalten: - der ionCube Loader ist eine veraltete Version (4.0.2) - das memory_limit liegt 64M Beide Fehlermeldungen können aber meines Erachtens nicht der Grund für das Problem sein. Der ionCube Loader wird später nur für die kommerziellen Plugins benötigt und beim memory_limit würde ich eine ganz andere Fehlermeldung erhalten. Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? …kleiner Nachtrag: den Shop läuft auf Webspace.

Hallo, vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: post40413.html?hilit=kein%20backen#p40413 LG Michael

Vielen Dank! Ich habe jetzt versucht das Problem mit der RewriteEngine in der .htaccess zu lösen: DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # FileETag MTime Size FileETag none
Deny from all

SetOutputFilter DEFLATE
RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.jgz -f RewriteRule (.*).js$ $1.js.jgz [L] AddType „text/javascript“ .js.jgz AddEncoding gzip .jgz Allerdings erhalte ich jetzt: Fatal error: Uncaught exception ‚SmartyException‘ with message ‚Unable to load template snippet ‚frontend/error/index.tpl‘‘

Nach kompletter Neuinstallation mit folgender .htaccess hat es endlich geklappt: php_value memory_limit 256M DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # FileETag MTime Size FileETag none
Deny from all

SetOutputFilter DEFLATE
RewriteEngine On RewriteBase / # SSL secured whole Site # RewriteCond %{HTTPS} !=on # RewriteRule ^(.*) https://%{SERVER_NAME}/1 [R,L] RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip RewriteCond %{REQUEST\_FILENAME}.jgz -f RewriteRule (.\*)\.js $1.js.jgz [L] AddType “text/javascript” .js.jgz AddEncoding gzip .jgz Das Backend lässt sich zwar nicht mit “meineURL”/backend aufrufen, dafür aber mit “meineURL”/shopware.php/backend/auth