shop plötzlich zerschossen

@kulli schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

@Qwerty schrieb:

Moritz, sorry. Aber was ist das denn für eine Antwort.

Ihr habt sehr detaillierte Informationen bekommen, von denen man doch erwarten kann das jetzt genauer zu prüfen.

Nein. Wenn es ein Problem ist, was nur in dieser Kombination auftritt und nicht mit den offiziellen Packages die PHP selbst ausliefert, werden wir uns das Problem auch nicht im Detail ansehen. Bei einem zertifizierten Hoster wäre das sicherlich etwas anderes, da wir dann auch in die Kommnunikation mit dem Hoster einsteigen. Also bleibt aktuell nur php5.6 nutzen oder mal auf Shopware 5.5 gehen und php7.2 probieren. Ob das dann bei diesem Hoster funktioniert, können wir nicht beurteilen. Wir sind eine Standardlösung die mit Standardpaketen getestet ist. Wir testen immer mit den offiziellen PHP-Paketen aus den gängigen Repositories und damit funktioniert es nunmal. 

Und wie gesagt: Es funktioniert fehlerfrei auf meinem System, auf dem System eines zertfizierten Hosteres. Es wird also definitiv am Package selbst liegen, was auf diesem Host verwendet wird.

Shopware schiebt es auf den Provider und der Provider auf Shopware.

Und ich bin wieder etwas schlauer; bzw. der Dumme :wink:

So in etwa läuft es bei meinem Problem auch :slight_smile:
Der Shopware Support vermutet hier ähnliche Gründe. Bei uns (Hetzner) soll es laut Hoster aber keine Updates gegeben haben seit September. Auch hier hat ein Downgrade zu PHP 5.6 geholfen

https://forum.shopware.com/discussion/comment/235368#Comment%5C_235368

Nunja, der Kunde ist natürlich bei soetwas der Leidtragende - aber in diesem Fall geht das auch kaum anders. Was hat Shopware hier konkret für euch alles ausprobiert:

  • Mehrere betroffene Shops gedebuggt
  • Lokale Installation mit identischer PHP-Version getestet
  • Installation mit identischer PHP-Version bei anderem Hoster getestet
  • Informationen zur “kaputten” PHP-Version gesammelt und hier veröffentlicht
  • Es haben sich 3 Mitarbeiter an diesem Thread rege beteiligt (@AndreHerking‍ und ich)

Was hat der Hoster bisher getan? Soweit ich sehe, nur beim Hersteller seiner eingesetzten Software nachgefragt. Ihr könnt mir gerne nochmal eine Testinstallation schicken, mit der ich machen kann, was ich will. Dann schaue ich mir das auch nochmal auf einem solchen Server an. Live-Debugging an irgendwelchen Shops macht da aber keinen Sinn.

Lieber Moritz,

danke für Eure Bemühungen das Problem zu lösen, aber offensichtlich haben diese nicht ausgereicht um dieses zu lösen. Somit habe ich einmal mehr persönlich das Gefühl, das nicht tiefgründig genug versucht wird das Problem zu lösen und die Kunden und/oder die Hoster es tun müssen. Vielleicht fehlt hier jemand kompetetentes im Shopware-Team, der sich mit Hosting-Umgebungen auskennt, das ist eine persönliche Vermutung. Genügend Möglichkeiten hat es gegeben, da Ihr im Rahmen eines Notfallticket auf eine Instanz des Server bei uns Zugriff hattet und dazu ein Backup erhalten habt.

Lieber Shyim,

der Kommentar von Dir im Nachgang fällt in diese Rubrik, was ich damit konkret meine "Die Backporten Fixes von PHP 7.1 / 7.2 in 7.0 rein. Das ist kein Standard PHP 7.0 mehr was von PHP selbst kommt. Davon abgesehen dass PHP 7.0 noch supportet   wird, ist das ja mal total ein no go Thumb-down". Unser Hoster hat mich darauf aufmerksam gemacht, das der Beitrag im Cloud-Linux Beitrag sich bezieht auf die Version “alt-php70-7.0.32 -3” und nicht auf das bei uns installierte Paket “alt-php70-7.0.32 -1”. Dieses ist eine Original Version, an der von CloudLinux rein gar nichts verändert wurde (s. mein Beiträge zuvor, wo dieser Punkt auch mit CloudLinux selbst geklärt wurde).

Übrigens hat es auch gar nichts mit CloudLinux und CPanel zu tun, da unser Hoster mittlerweile auch den gleichen Fehler bei einem Shopware-Kunden  mit CentOs 7 und Plesk hatte.

Nun aber zum wichtigsten, der vermeintlichen LÖSUNG:

  1. Wechselt wieder zu PHP 7
  2. Deaktiviert PHP Opcache in den Settings
  3. Löscht den Cache von Shopware manuell
  4. Aktiviert PHP Opcache wieder

Dieses hat zumindest bei uns das Problem gelöst und die ganzen Shopware-Instanzen laufen wieder einwandfrei mit PHP 7.0.

Ein schönes, problemloses Wochenende Euch allen!

 

1 „Gefällt mir“

Also diese Lösung würde ich sofort mal ausprobieren. Allerdings habe keine Ahnung wie Punkt 2 bzw Punkt 4 zu machen ist. 3. heißt wohl löschen des Production-Ordnerns manuell.

Meine Situation ist die, dass von 3 Installationen 2 mit php 7 laufen und die dritte nicht. Der Hoster hat ein inkompatibles Plugin vermutet und auf die Errorlogs verwiesen. Ich habe allerdings keine zusätzlichen Plugins, außer den von SW gelieferten in dieser Installation. Alles ist aktuell. SW 5.5.3. In den Errorlogs finde ich keine Einträge. Oder ich suche an der falschen Stelle… keine Ahnung.

@Qwerty schrieb:

 

Nun aber zum wichtigsten, der vermeintlichen LÖSUNG:

  1. Wechselt wieder zu PHP 7
  2. Deaktiviert PHP Opcache in den Settings
  3. Löscht den Cache von Shopware manuell
  4. Aktiviert PHP Opcache wieder

müsste nicht zuerst der opcache deaktiviert werden ? zuerst auf php7 zerschiesst doch wieder den ganzen shop ?

und was hat der opcache nun genau mit dem Problem und der Lösung zu tun ?

Ich würde das ja gerne mal testen, aber das Risiko ist mir zu groß, bzw. habe ich für den Live-Shop keine 1:1 Testumgebung.

Auch wenn es dann erstmal funktioniert - kommt das nicht zeitversetzt ?

 

Edit: Habs doch probiert - funktioniert nicht - Fehler bleibt

@Toric schrieb:

Also diese Lösung würde ich sofort mal ausprobieren. Allerdings habe keine Ahnung wie Punkt 2 bzw Punkt 4 zu machen ist. 3. heißt wohl löschen des Production-Ordnerns manuell.

Meine Situation ist die, dass von 3 Installationen 2 mit php 7 laufen und die dritte nicht. Der Hoster hat ein inkompatibles Plugin vermutet und auf die Errorlogs verwiesen. Ich habe allerdings keine zusätzlichen Plugins, außer den von SW gelieferten in dieser Installation. Alles ist aktuell. SW 5.5.3. In den Errorlogs finde ich keine Einträge. Oder ich suche an der falschen Stelle… keine Ahnung.

2 und 4 must Du im cpanel bei den PHP-Einstellungen „PHP-Version wählen“ das häkchen entfernen, bzw. wieder reinmachen bei opcache:

auch ratsam den Server bzw. Dienst (apache) neu zu starten

1 „Gefällt mir“

Danke dir Kulli, ich glaube, das gebe ich an den Fachmann weiter. Dienst neu starten hört sich für mich gefährlich an. Zum Schluss habe ich den Server zerlegt :wink:

Bei mir hats auf jeden Fall nicht funktioniert…

Den Server oder den apache kann und sollte man auch als Normal-Sterblicher nur anfassen, wenn man Zugang dazu hat und weis was man tut.

Generell ist das Standard, dass der Opcache und auch der APCu beim Ändern einer PHP-Version geleert wird. Das wird immer zu Fehlern bei PHP-Applikationen führen, wenn das nicht gemacht wird. Ich denke das deaktivieren/aktivieren bewirkt nichts anderes. Das kann man sich ggf. auch sparen, indem man das Leeren per PHP-Script ausführt: https://stackoverflow.com/a/36302943

Und ja - je nachdem ob man mod_php oder php-fpm nutzt, muss man den Apache auch neustarten bei einem Wechsel der PHP-Version.

Also eine Datei cache_clear.php anlegen im Shopverzeichnis und den Inhalt aus dem Post reinpacken. Dann einmal über www.meinshop.de/cache_clear.php aufrufen. 

Unabhängig davon würde ich beim wechseln einer PHP-Version auch immer den kompletten Cache auf dem Server einmal neu erzeugen lassen, dafür reicht es den var/cache/producion_…-Ordner umzubenennen. Sollte aufs gleiche rauskommen.