Schock am Sonntagmorgen, Shop tot, PHP 7.3.27 Kein Frontend/Backend | PHP 7.2.34 funktioniert wieder

Schock am Sonntagmorgen. Shop ist weder im Frontend noch im Backend erreichbar.
Im Log tauchten so Sachen auf wie:

Sun Mar 07 04:03:00.748652 2021] [fcgid:warn] [pid 18676:tid 140259547350784] [client 138.201.136.217:59614] mod_fcgid: read data timeout in 1800 seconds

Früher gab es diese Fehlermeldungen nie und auch gestern funktionierte noch alles tadellos.
Darum habe ich verschiedene PHP-Versionen ausprobiert. Der Server stand aktuell auf Version 7.3.27 und erst nach Abänderung auf 7.2.34 funktionierte er wieder. Updatestand war 5.6.7

Habt Ihr irgendeine Idee was das war, da von meiner Seite aus keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. Ich habe leider stark meinen Hoster in Verdacht, da es jetzt in den vergangenen Wochen schon mehrmals war, dass pünktlich zum Sonntag irgendwelche Fehler auftraten. Wahlweise kamen dann keine Mails rein oder raus oder es war sonst irgendein massiver Fehler aufgetreten. Vermutlich wird da immer von Samstag auf Sonntag umgestellt. Der Hoster (bekannter Shopwarehoster) war früher super, aber mittlerweile häufen sich da leider die Fehler, was vermutlich mit einem Personalwechsel dort zu tun hat.

Mir ist es jedoch wichtig zu verstehen, warum PHP 7.3.27 da plötzlich nicht mehr funktioniert hat, um da in Zukunft gleich mal entsprechend gebrieft zu sein, wenn wieder sowas auftritt. Vielen Dank

Ohne das Logfile vom Server ist das alles nur geraten, der Fehler kann mit vielem zu tun haben.

bist du zufällig bei dogado ehemals aixpro? wir haben da ähnliches in der jüngeren Vergangenheit gehabt

Ja, in der Tat. Dann bestätigt das also meine Vermutung (-:

Für mich ist der zentrale Punkt, ob es doch irgendwie in meinem Verantwortungsbereich liegen hätte können, was dann der Fall gewesen wäre, wenn es mit dem Shop an sich zu tun gehabt hätte.

Wie gesagt ohne das Logfile er schwierig. Auf Grund der Uhrzeit würde ich mal behaupten das es nicht unbedingt dein Fehler war.
Ich habe vor kurzem erst einen Kunden dort weggezogen, weil er dort auch nicht mehr zufrieden war.

Heute wieder Totalausfall. Nach Prüfung in Plesk war wieder PHP 7.3.24 aktiv und nach Abändern auf 7.2.34 lief wieder alles

Grundsätzlich wären Fehlerlogs dennoch mal interessant, SW 5.6.7 läuft auch mit PHP 7.3.x - meine Shops aktuell mit 7.3.26
Natürlich sollte die Version sich nicht in der Nacht von alleine umstellen, aber PHP 7.2 ist ja auch nicht mehr frisch, also sollte auch mal geklärt werden, warum der Shop nicht mit PHP 7.3.24 läuft - hat diese Version ein Problem, oder ist eher ein PlugIn bei Dir nicht mehr zukunftssicher?

Ich würde auch eher PHP 7.3 oder gar 7.4 empfehlen - 7.4 geht ja seit 5.6.5:

PHP 7.2 ist end of life seit 30.11.2020

Viele Grüße

Ich habe schon eine Vermutung und werde heute Nacht versuchen ein paar Konfigfälle durchzuprobieren. Gebe Euch dann Bescheid, wenn ich ein Ergebnis habe.

Kein Ergebnis. Dachte erst, es liegt an Magnalister, da hier laufend Time-Outs kamen.
Dafür heute bei einem anderen Shop ein neuer Spaß. Man wundert sich schon, dass keine Bestellungen reinkommen, bis man dann feststellt, der Browser ruft eine SSL-Warnung auf. Nach Prüfung ist dann gestern das Commodo-Zertifikat abgelaufen, obwohl seit 6 Jahren das Ding automatisch verlängert wird und es bis jetzt (bei Aixpro) noch nie Problem deswegen gab. Auch keine Warnmail vorab. Da kommt richtig Freude auf.