Shop nach Plugin-Update nicht mehr aufrufbar

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich ein dringendes Problem.

Ich hab in den letzten Wochen Shopware eingerichtet und so weiter. Der neue Shop soll heute nacht Live gehen. Gestern hab ich noch das Update auf die neueste Version durchgeführt, was ohne Probleme geklappt hat.

Eben wollte ich dann noch die neuesten Plugin Updates installieren und da passierte das Fiasko. Beim Update vom DHL Adapter von VIISON muss irgendwas schiefgelaufen sein, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, da die Seite direkt auf eine Fehlerseite umsprang. Stand jetzt sind weder Frontend noch Backend aufrufbar. Ich bekomme nur noch eine HTTP ERROR 500 Seite zu Gesicht. Unter /var/log/ ist nichts dazu zu finden

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Natürlich passiert so was IMMER am Wochenende :frowning:

Danke im Voraus

Frank

 

Erstmal ein Backup einspielen hilft nicht ?

Eigentlich kann es nicht am Update des Plugin liegen, da würde der Shop glaub ich noch erreichbar sein.

Von welcher Version von Shopware hast du denn Upgedatet?

Und ein Update macht man immer erst in einem Testshop um so etwas zu vermeiden.

Sinnvoll ist auch eine Sicherung der Daten auf dem Server und der Datendank bevor man ein Update macht

hast du die Möglichkeit kurzfristig von deinem Hoster eine Sicherung einspielen zu lassen?

Uwe

 

 

Danke schonmal für die Antworten.

Natürlich mache und habe ich Backups, allerdings ist meine Leitung so lahm, dass ich Stunden brauche um  diese zurück zu spielen. 

Am Versionsupdate der Shopsoftware liegt es meiner Meinung nach nicht. Das Update habe ich gestern abend gemacht und ich habe den ganzen Tag im Backend gearbeitet ohne das irgendwas auffälliges passiert ist.

Das DHL Adapter Update lief auch ganz normal ab, bis zum Moment als die Daten installiert wurden. Da sprang die Seite direkt auf HTML Error 500 um. 

Ich habe jetzt ein komplettes FTP Backup von gestern abend zurück gespielt. Am Status hat sich dadurch nichts geändert.

Hallo,

Du kannst mit folgender Methode das DHL Plugin wieder deaktivieren.

Per Konsole am Server anmelden und in das Root-Verzeichnis Deiner Shopwareinstallation gehen. (z.B. /var/httpdocs/www/shopware/)

Mit folgenden Befehl “php bin/console sw:plugin:list” im Root Deiner Installation zeigt er Dir dann eine Liste Deiner Plugins an.

Dann mit " php bin/console sw:plugin:deactivate Name-Deines-Plugins-welches-Probleme-macht" das Plugin deaktivieren.

Dann sollte Dein Shop wieder erreichbar sein, wenn es an dem Plugin liegt.

Gruß

und die Datenbank auch?

Oder mit folgender Methode könnte auch ein Fehlerhaftes Plugin deaktiviert werden…

Wenn Du Zugriff auf die Datenbank hast (z.B. per phpmyadmin) dann in die Tabelle „s_core_plugins“ das entsprechende Modul bei „active“ auf „0“ setzen.

Gruß