shop lässt sich nicht aufrufen

Ich wollte die index.tpl im default/frontend/ bearbeiten hab alls rückgängig gemacht aber es tut sich trotzdem nichts, der shop lässt sich nicht aufrufen weder backend noch frontend. [b]Mein space liegt auf all-inkl. [quote]Fatal error: Uncaught exception ‚RuntimeException‘ with message 'Unable to write in the logs directory (/www/htdocs/w01080c7/logs) ’ in /www/htdocs/w01080c7/engine/Shopware/Kernel.php:428 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01080c7/engine/Shopware/Kernel.php(314): Shopware\Kernel->buildContainer() #1 /www/htdocs/w01080c7/engine/Shopware/Kernel.php(235): Shopware\Kernel->initializeContainer() #2 /www/htdocs/w01080c7/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(250): Shopware\Kernel->boot() #3 /www/htdocs/w01080c7/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(430): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #4 /www/htdocs/w01080c7/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(330): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #5 /www/htdocs/w01080c7/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\ in /www/htdocs/w01080c7/engine/Shopware/Kernel.php on line 428[/quote]

Hi, laut der Fehlermeldung fehlen Schreibrechte für das Verzeichnis /www/htdocs/w01080c7/logs. Diese Kannst du mit deinem FTP Programm setzten. Gruß Patrick Schücker

Ich kann bestätigen, dass ich auch unregelmäßig diesen Fehler bekomme, nachdem ich in den Shop-Einstellungen den Cache leere. Danach muss ich dem log Ordner volle Schreib- und Leserechte geben, die offensichtlich im Betrieb irgendwann vom Shop wieder verringert werden. Meine vollen Schreib- und Leserechte verabschieden sich wirklich unregelmäßig (konnte das aber noch bei keinem Projekt feststellen, und geht offensichtlich wirklich nur um die Rechte des log- Ordners). Eine regelmäßig konnte ich noch nicht feststellen, aber definitiv ab und zu, nachdem ich selbst den Cache leere (Einstellungen > Cache > Cache leeren) - unter 4.2.1, mit 4.1.3 hatte ich das noch nie. Schöne Grüße! Niklas

Hallo, der Shop verändert keine Schreibrechte automatisch, ggf. stimmen die Besitzrechte des Ordners nicht. In der Vergangenheit gab es Hoster die das Log-Verzeichnis ebenfalls genutzt haben, ggf. hilft euch hier dieser Beitrag weiter: post84316.html#p84316 Im Shopware-Log-Verzeichnis sind nur Logs die core_ oder plugin_ im Namen haben. Alle anderen Dateien werden ggf. vom Server dort abgelegt und dieser ändert dann auch die Schreib-/Leserechte. Der Log-Ordner ist erst mit Shopware 4.2 dazugekommen, da hier ein neuer Logging-Mechanismus integriert wurde. Grüße Moritz