Shop langsam / lange Ladezeiten

Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Ladezeiten sehr lang.

Hallo zusammen,

auch wir haben aktuell das Problem, dass die Ladezeit unsers Shops sehr zu wünschen übrig lässt.

Hier mal ein paar Eckdaten dazu:

Domain: www.haus-nebeneingangstueren.de -> der PageSpeed sagt, dass es nicht mal so schlecht ist

Kann sich das jemand erklären, oder weiß da eventuell eine Lösung.

Vielen dank im Voraus :slight_smile:

Hier mal ein Bild von der Serverkonfiguration:

 

Hi @BHSAdmin,

ich habe deinen Kommentar im o.g. Thread mal zu einer Frage konvertiert. Grundsätzlich sind ~6 Sekunden für "kalte " Zeiten schon etwas langsam. Deine PHP-Version ist gut - das memory limit könnte höher sein, da hast du ja gerade das Minimum.

Weiterhin wäre für mich die Frage, wie viele Artikel/Varianten du hast - das kann bei gewissen Mengen auch zum Flaschenhals werden. 

Schönen Gruß,

Daniel

Hi Daniel,

ich habe 67 Artikel.

Manche davon haben zwischen 12 und 48 Varianten.

Andere wiederum um die 10.000 Varianten. Bei diesen ist uns keine andere Lösung eingefallen, wie wir die Maße und die entsprechend verschiedenen Preise darstellen können.

Bei dem Memorylimit habe ich mir sowas schon gedacht. Hier mal der Link zu unserem Hoster: https://www.aixpro.de/webhosting/shopware5-hosting.html

Beste Grüße

Carlo (BHS-Admin)

Hallo Carlo,

die kleinen Pakete ohne SSD sind eher für den Shop-Aufbau gedacht. SSD sollte es dann schon mindestens sein.

VG

Hallo,

würde das die Performance essentiell steigern. Muss das ja dem Chef erklären :wink:

Beste Grüße

Carlo

Hallo Carlo,

SSD Datenträger (also Flash Speicher) haben 3-4 fach schnellere Zugriffsraten. Gerade bei 10.000 Varianten wird sich dies bemerkbar machen. Schau Dir einfach die SSD Demos der jeweiligen Anbieter an - bei uns unter http://shopware5.aixpro.de (Backend Login: admin / Kennwort: aixpro2015).

VG

 

 

Hallo,

hab mir das mal angeguckt und direkt auch mal an die Chefetage weitergeleitet. Ich denk am Montag wird dahingehend eine Entscheidung getroffen werden müssen.

Beste Grüße

Carlo (BHS-Admin)

Ich kann nicht mehr vor lachen… 

Ich kann nicht mehr vor lachen… 

Wie soll ich das verstehen?

Sorry, die Deutsche “Geiz ist geil” Mentalität geht mir echt schon am Zeiger.  cheeky Wenn dein Chef schon bei 8,- Euro mehr im Monat überlegen muss, ist es für alle besser er macht den Laden dicht. 

Wenn der bei den Löhnen auch so geizig ist, hallejua…

Zitat Chef hält sein Geld zusammen Zitat Ende

Bei einem Shop bei dem die Ladezeit mitunter das wichtigste ist? Ich denke mir meinen Teil…

Lg

Naja gut, da hast du Recht.
Mehr als Hinweise geben, kann ich leider auch nicht. Ich werde mit ihm morgen reden müssen und empfehlen das Paket anzuheben.

Manchmal rede ich mir da schon den Mund fusselig :wink:

Beste Grüße

Carlo (BHS-Admin)

Der Vitago hat da schon recht.

Das ist aber grundsätzlich leider oft so.
Der Shop ist ein vollwertiger digitaler Mitarbeiter und sollte auch so bezahlt werden.

Hi,

komm, seid nicht so streng. Schließlich ist das Internet ja #Neuland!

Hallo zusammen,

für dieses Thema nun zum letzten Mal. Wir sind bei AixPro in ein wesentlich höheres Paket gegangen.

Ein Test hat gezeigt, dass wir nun wesentlich performanter sind.

Ich will nun keine Werbung machen, aber die Leute von AixPro waren dahingehend eine echte Unterstützung. Vielen Dank dafür.

Mit besten Grüßen

Carlo (BHS-Admin)